Hautprobleme bei Zookie
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Zookielein hat Probleme mit der Haut. Wir gehen in die Klinik zum Dermatologen, aber ich wollte mal wissen, was Ihr denkt.
Sie hatte vor paar Wochen einen ziemlich grossen Hotspot. Er heilt ordentlich ab - der arme Zwerg sieht ganz zerfleddert aus. Bekam Antibiotika und Antibiotikasalbe. Nun bildet sich 3 cm davon entfernt ein neues "Loch". Es ist nicht entzündet, die Haut nur stärker dunkelgrau pigmentiert und Haarausfall (was für mich schon mal Demodex und Co. ausschliesst) - die Haare kann ich leicht rausziehen. Es juckt auch nicht. Am Rand sind die Haare gelblicher als sonst und mir scheint, auch ein wenig verklebt (?). Hab sie komplett abgesucht, auch auf der anderen Seite - dort hat sie es nicht. Also was Systemisches (Nebenniere, SD) wäre ja wohl symmetrisch. Nun hab ich von Alopezia X gelesen oder BSD-Black skin Desease, was wohl mit den Sexualhormonen (zuviel Östrogene, wenn ich das richtig verstanden habe - genau weiss man es auch nicht, man empfiehlt Kastration).
Vom Typ her ist sie auch ziemlich "östrogenig" - sprich, bis auf ihren ordentlichen Wachtrieb überhaupt nicht aggressiv. Allgemeinbefinden ist superfit und selbstbewusst - würde ich's nennen, also nicht hypothyreotisch. Ab und an hat sie Magenprobleme und bekommt dann ein Magenpflaster und Schonfutter, worauf es sofort besser ist.
Wenn Zookie wach ist, mach ich Fotos und stell sie ein.
Was meint Ihr? Habt Ihr Ideen, was es sein könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hautprobleme bei Zookie*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, hier mal Fotos.
Sorgen macht mir nicht der schlimmer aussehende Hotspot - weil der heilt - sondern die gelblich kahle Stelle, die neu ist. Ich vermute, dass der letzte Hotspot so entstanden ist, weil sie sich dann gekratzt hat. Weiss aber nicht....
Wisst Ihr was?
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
<huhu,
oh je - armes Püdelchen

Ich könnte mir vorstellen daß das von den Antibiotika kommt die sie wegen des ersten Hotspots bekomen hat.
Wir haben ja relativ oft Hunde mit Hotspots und anderen Hautproblemen im Laden, und meistens haben diese ihren Ursprung im Darm. Manchmal fehlen wichtige Enzyme in der Darmflora, manchmal ist so gut wie keine Darmflora mahr vorhanden wg. Antibiotikagabe :/
Mein erster Weg bei so etws ist eigentlich immer erseteinmal eine Kur zur Darmreinigung und dann zum Wiederaufbau einer gesunden Darmflora. Damit bekommt man so etwas in der Regel schnell in den Griff.LG
Ines
-
Außer, mal knuddeln :cuddle: , in den Arm nehmen :hug: und GUTE BESSERUNG wünschen,kann ich dir und dem Zookielein nichts schreiben.
Bitte berichte was der TA sagt. -
Vielen Dank Euch Beiden!! Lieb von Dir, Brigitte!

Das mit der Darmsanierung interessiert mich vom Grundsatz her schon nach AB-Behandlung. Was empfiehlst Du da, Ines?
Dennoch glaube ich, die Ursache ist woanders, denn der Hotspot hat erst auch so ausgesehen, bevor er dann innerhalb von Stunden einer wurde. :/
Dieses BSD ist ne happige Sache.... wenn's das ist. Es wirkt sich überhaupt nicht auf die Gesundheit aus, aber der arme Kerl verliert dann sein halbes Fell.
Hoffe, dass es das nicht ist.Hat noch wer Ideen?
-
-
Huhu!
Ich wünsche auch erst mal gute Besserung für das Zookielein.
Weiß nicht, spontan wäre mir vielleicht eine Leberstörung in den Sinn gekommen, die zu Ekzemen führt. Das ist aber nur ein Spontangedanke, ohne dass ich das fest untermauern kann. -
Danke, Schnaudel
. Und jeder Tipp wird notiert - daran hatte ich noch nicht gedacht... schau ich gleich mal nach. -
Hallo.
Bruno hat Hot-Spots von Spot-On-Präparaten bekommen. Seitdem ist Ruhe. -
Ach Mensch, die arme Zookie! Wir wünschen auch gute Besserung!
Vielleicht handelt es sich bei der gelben Stelle um eine kleine Warze? Die entstehen ja durch Viren.
Wenn die dann aufgeknabbert wird, kann sich auch eine Entzündung bilden.
Beim Googeln nach gelber kahler Stelle im Fell kamen ein paar Treffer, dass es sich um einen Pilz handeln könnte. Ansonsten habe ich leider auch keine Idee.
Ist denn schon eine Blutuntersuchung gemacht worden? -
Zitat
Hallo.
Bruno hat Hot-Spots von Spot-On-Präparaten bekommen. Seitdem ist Ruhe.Hatte er die an irgendeiner Stelle, oder "nur" an der Stelle, wo Du das Spot-On aufgetragen hast?
Danke, Pheaven. Nein, Blutuntersuchung folgt, sie geht erst zum Arzt. Das Ding hab ich gestern entdeckt. Warze schliess ich aus, da die Haut nicht verdickt ist. Pilz sieht auch nicht so aus, weil nur Pigmentiert. Aber vielleicht doch?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!