Hautprobleme bei Zookie

• Ohweia, sieht ja fies aus.

Zitat

Das mit der Darmsanierung interessiert mich vom Grundsatz her schon nach AB-Behandlung. Was empfiehlst Du da, Ines?

Ich bin zwar nicht Ines, aber ich schwöre bei Maja auf das Präparat aus dem Pahema-Shop. Und zwar das Digest Plus von Hilton Herbs. Die meisten probiotischen Präparate haben irgendwas "billiges" als Trägerstoff, hier sind es Kräuter, die gleichzeitig noch wohltuende Wirkung für Magen und Darm haben. Wenn Zookie damit so oder so häufiger mal Probleme hat, wäre das meine erste Wahl.

Könnte es sein, dass diese gelbliche Stelle einfach irgendeine Form von Verletzung (ein Dorn, ein fieser Stich mit einem verdreckten Stachel, ein Ratscher, ein Zeckenbiss) ist, die sich dann eitrig entzündet hat?

• Zitat

Ohweia, sieht ja fies aus.

Ich bin zwar nicht Ines, aber ich schwöre bei Maja auf das Präparat aus dem Pahema-Shop. Und zwar das Digest Plus von Hilton Herbs. Die meisten probiotischen Präparate haben irgendwas "billiges" als Trägerstoff, hier sind es Kräuter, die gleichzeitig noch wohltuende Wirkung für Magen und Darm haben. Wenn Zookie damit so oder so häufiger mal Probleme hat, wäre das meine erste Wahl.

Könnte es sein, dass diese gelbliche Stelle einfach irgendeine Form von Verletzung (ein Dorn, ein fieser Stich mit einem verdreckten Stachel, ein Ratscher, ein Zeckenbiss) ist, die sich dann eitrig entzündet hat?

Darmsanierung hab ich mir notiert. Danke, Niani.

Das ist eben das Komische, weswegen ich auf was Systemisches oder Inneres tippe: sie hat keinerlei Kratzer, Stich, Verdickung. Es sieht aus, wie ein Leberfleck ohne Verdickung, also nur Farbveränderung klar umrissen. Und keinerlei Entzündung. Das mit der Leber beschäftigt mich, weil das Fell auch so gelb dort ist. Aber keine Ahnung....

• Huhu,

Was ist BSD? Sagt mir jetzt auf Anhieb nix.
    Anfang des Jahres kam Kundschaft mit nem Golden-Retriever der mitten im Winter sein komplettes Fell abwarf - der war echt fast nackig =)
    Er bekam eine kompletteFutterumstellung auf Teilbarf und kaltgepresstes Trofu, dazu die Darmsanierung und von meiner THP noch ein oder zwei homöopathische MIttel - was das war weiss ich nicht mehr.
    Jedenfalls konnte man shcon nach 4 Wochen sehen daß neues gutes Fell anchwächst, nach knapp einem halben Jhar hatte er schöneres Fell als je zuvor, war richtig fit und vital und sogar die Liegeschwielen an den Ellbogen sind fast weggegangen!
    Bei der Darmsaneirung arbeitet meine THP am liebsten mit den CDvet-Produkten, damit hat sie die besten Erfolge bisher.
    Wenn man solche Hautstellen nur von aussen behandelt, dann utnerdürckt man es nur und die Krankheit - was immer es auch ist - sucht sich ein anderes Ventil...

Ich wünsche euch auf jeden Fall Gute Besserung und Pablo lässt seinem künftigen Adoptivschwesterchen schon mal schöne Grüße ausrichten :D

LG

Ines

• Ein Danke-Wuff von Zookie an groooosses Freund Pablo :D

Kucke, Ines, Alopezie X ist dasselbe wie Black Skin Disease - BSD:

http://www.vetsuisse.unibe.ch/genetic/conten…/index_ger.html

:sad2:

Dass sowas nicht von aussen zu machen ist, ist mir klar ;) Bei solchen Dingen nie. Und ich bin immer für Alternativ- und sanfte Medizin und Ernährung, solange es machbar ist und oft auch parallel zur Schulmedizin. Aber erst mal muss ich wissen, was es ist.

LG Falbala, die hofft, dass der TA jetzt endlich mal anruft :muede2:

• So, wir sind wieder zurück vom TA.

Es wird auf Pilze getestet (dauert 2 Wochen). Wenn das negativ - also ohne Befund - ausfällt, wird eine Biopsie gemacht, weil es sein kann:

1. eine unter der Haut verschleppte, gewanderte bakterielle oder virale Geschichte (da die 2. Stelle in der Nähe vom alten Hotspot ist), die untendrunter entzündet ist, weshalb man aussen nichts sieht.
    2. Alopezie X (genetisch)
    3. Farbmutanten-Alopezie (genetisch, pudel)
    4. SD- und Nebennieren, Cushing wird getestet, schliesst er aber alles eigentlich aus, ebenso wie ich schon vermutete, weil Zookie so fit ist und trinken tut sie auch nicht übermässig.

Das gelblich verfärbte Fell ist typisch für 2. bzw. 3. - hab ich mittlerweile rausgekriegt.

:sad2:

• Kurzer Zwischenbericht, wenn es wen interessiert:

ich konnte es nicht lassen und hab einem Professor in Bern geschrieben, der über Alopezie X forscht (Link oben). Hab ihm auch die Bilder von Zookie geschickt. Er hält es für unwahrscheinlich, dass es das ist, weil: Alopezie X hauptsächlich bei Spitzen und bei Rüden vorkommt, seltener bei Zwergpudeln und Hündinnen. Trotzdem ist er sehr an einer Blutprobe und Diagnose von Zookie interessiert für sein Archiv, was ich ihm auch schicken lasse.

Jetzt warte ich auf das Pilzergebnis---

• Schön Schnaudel und danke :smile:

Zur Leber, was Du erwähntest, fällt mir noch ein.... oft ist ja ei Leberproblemen auch der Stuhl verändert - lehmfarbener Stuhl z.B.. Das hat sie auch nicht. Dies bezüglich ist alles normal und fit ist sie auch wie ein Turnschuh. Man sagt ja: "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber".

• Zitat

Doch, doch, ich lese hier schon gespannt mit.... ich kann aber so wenig Erhellendes beitragen...

Der Spruch ist gut und passend. Mir geht es genauso.
    Auf jeden Fall wünsche ich Zookie eine gute Besserung. :gut:

• Hallo Ihr :smile: ,

danke Sophiemaus.

So, ein Pilz ist es nicht.....

Jetzt geht's um die Biopsie. Der TA meint, Blutabnahme bringt kein sicheres Ergebnis, das könnte man nur durch die Biopsie erreichen, weil die Marker für die vermuteten Krankheiten noch nicht sicher seien. Um sicher zu sein, muss der Zwerg sediert und lokal betäubt werden und eben eine Biopsie gemacht werden.

Jetzt ist Zookie grad in der Läufigkeit. Ausserdem ist ihre letzte Narkose - Zahnreinigung - grad 1-2 monate her. Sie war danach - so hatte ich das Gefühl - etwas traumatisiert davon, sprich, ein wenig von der Rolle und ich musste ein 2 Wochen ein wenig am Vertrauen arbeiten (die Spritze war zu schwach, woraufhin Zookie schlecht wegpennte und das mitkriegte).

Das Ding im Fell ist unverändert seit den 3 Wochen, wo sie's hat. Also nicht schlimmer....aber auch nicht weg. Die Haare sind gelblich - lassen sich rausziehen, aber nicht so leicht, wie vor 3 Wochen.

Meine Frage - ich bräuchte bitte ein wenig Input :smile: :

Würdet Ihr die Biopsie jetzt machen oder erst, wenn's schlimmer wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!