Hautprobleme bei Zookie

• Hallo Falbala,

schon wieder eine Narkose - kann gut verstehen, dass du dies nicht willst.
    Würde denn nicht eine lokale Betäubung reichen? Für eine Biopsie braucht man doch nicht unbedingt eine Vollnarkose. (meiner Meinung nach)
    Nur lokal betäubt, würde ich es schnell machen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute für das weiße Wölkchen :smile:

• Hallo!
    Ob ich das machen lassen würde? Schwierige Frage.

Kommt darauf an, wie die therapeutischen Konsequenzen aussähen. Würde man anders behandeln als jetzt? Wäre es sehr dringend, dass die "richtige" Behandlung zeitnah beginnt? Liegt entfernt ein Verdacht auf ein onkologisches Geschehen vor? Kannst Du selbst mit der Ungewissheit nicht gut umgehen?
    Bei "ja"-Antworten würde ich es machen lassen.

Ansonsten würde ich weiter beobachten.

• Es geht um Sedieren und um eine lokale Betäuben, richtig?
    Das geht ja schnell, das Geschrapsel zu nehmen; eine Zahnbehandlung dauert viel länger! Vielleicht kannst du dir auch das Sedieren sparen? Wie gut bekommst du sie festgehalten und fixiert?
    Durch die lokale Betäubung würde es ihr ja nicht weh tun.
    Die Sedierung wäre das, was ihr noch länger nachhängt (evt. den Rest des Tages) und auch das, was sie durch evt. "rauschhafte Wahrnehmungsverzerrungen" im Nachgang so beeindruckt.

Ich würde es machen lassen (ob mit oder ohne Sedierung), um der Sache auf den Grund zu gehen. Mir würde es keine Ruhe lassen.
    Selbst wenn sie fit ist, eine Entzündung im Körper zu haben ist ja nie gut.
    Und im Verhältnis zu ihrer Körpergröße ist die Stelle ja auch gar nicht soo klein...

Hättest du eigentlich auch einen THP zur Hand? (Könnte man ja auch ganzheitlich behandeln, so was)

So oder so oder so: Gute Besserung!

• Vielen Dank für Eure Ideen und natürlich auch für eure lieben Wünsche für Zookie. Das hilft mir schon mal... ich muss noch ein wenig drüber schlafen, was wir machen.
    Und ja, ist Sedierung, die wahrscheinlich nicht so schlimm wäre. Sie hat Angst vor dem TA - der ist fachlich gut, so meine ich, aber nicht grad der Allersensibelste, wenn auch immer vorsichtig (wie er es halt kann) mit Zookie. Und sie ist ja auch ein Sensibelchen - wisst Ihr ja. :roll:

Über Alternativbehandlung denke ich auch nach, wenn wir wissen, was es ist.

Es steht immer noch Cushing, Farbmutantenallopezie, Allopezie X im Raum. Wegen onkologisch frage ich nochmal, wobei ja auch Cushing eine Äusserung eines tumorösen Geschehens sein kann :verzweifelt: TA meinte, das könne sehr wohl sein, dass es Alopezie X ist und hat die Meinung des Laborprofessors ziemlich vom Tisch gewischt.(ich hab ihm gestanden, dass ich mich in Bern informiert hatte :ops: ;) ).

Pilz wäre "harmloser" gewesen... :verzweifelt:

• So, Ihr Lieben,

grade kommen wir von der Dermatologin, weil ich wollte, dass das eine Spezialistin anschaut - bisher waren wir bei unserem Tierarzt. Es gibt ein wenig weg von uns eine sehr gute Klinik.

Entwarnung :gott: !!

Sie sagt, sie habe so was noch nie gesehen.... aber es sei das Gegenteil sozusagen von Alopezie X, weil dort das Haar dünner wird und erst zur Unterwolle würde (sieht aber generell ganz anders aus - nämlich symetrisch) und dann der Hund sein Fell verlieren würde.

Bei Zookie hingegen - und sie hat sich wirklich gewundert - wäre keinerlei Beschädigung der Haut zu sehen (hab ich ja auch schon gesagt), aber es sieht aus, als ob sich an der gelblichen Stelle Deckhaar bildet! Was ein Pudel ja nicht hat, denn das Pudelfell ist ja sozusagen nur Unterwolle.

Ob Zookie grad ne Transformation zum Schäferhund durchmacht :D ?

Auch Farbmutantenallopezie sowie Cushing und sonstige Entzündung schliesst sie aus.

Auf jeden Fall hat sie gesagt, es sei zwar sehr merkwürdig, aber sie würde, da sonst bei Zookie alles in Ordnung ist und sie sehr gesund wirkt auf die Dermatologin, nichts machen - erst wenn sich mehr von diesen Flecken bildet, was sie nicht glaubt. Sie hat sie genau untersucht.

Sie vermutet, es gab eine kleine Verletzung, woraufhin sich dann dieses merkwürdige Deckhaar gebildet hat.

So sind wir als geheilt entlassen worden ;)

... ach ja, det Janze gab's zum stolzen Preis von 149 Fr. :hust:

• Huhu Falbala!

Durch Zufall bin ich grad wieder auf diesen Thread gestoßen und freu mich natürlich, dass die Dermatologin Entwarnung gegeben hat.

Trotzdem wollte ich mal fragen, was aus der Stelle geworden ist =)

LG Henrike

• Guten Morgen Henrike :smile: ,

danke, dass Du fragst!

Die Stelle vom Hotspot ist immer noch kahl, das Fell ist nicht nachgewachsen bis jetzt und stark pigmentiert, aber glatt und unvernarbt (also Haut, kein Bindegewebe). Das Fell an der anderen, jüngeren Stelle wächst, wenn es länger ist, ungelockt und gelblicher (wie Deckhaar). Zookie hat ja als Pudel eigentlich nur Unterwolle (weiss und lockig), an der Stelle sieht es aus, wenn es länger ist, wie dickeres, ungelocktes Deckhaar. Bis heute weiss ich nicht, was es sein könnte - leider. Wenn Zookie länger nicht geschnitten ist, wachsen ihr überall eine Art "Grannen" - das ist der Rest vom wölfischen (?) Deckhaar - die vereinzelten Haare stehen dann ungelockt weiter raus - ich sag mal so ungefähr jedes 1000. Haar oder so, aber das ist normal bei Pudeln. An den ehemals entzündeten Stellen ist es eben fast nur dieses gelbliche, glatte Deckhaar.

Es ist aber unauffällig, nicht entzündet und ich beobachte immer, ob sich etwas verändert. Das Loch ist kaum sichtbar, weil es durch das umliegende Fell ganz gut abgedeckt wird.

Komische Sache.... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!