Bedeutung des Charakters des Welpen
-
-
Hej,
wir haben uns nach langer Zeit des Überlegens und Wartens einen Welpen ausgesucht
. Es wird unser erster Hund sein, wir alle haben nur Erfahrungen mit "fremden" Hunden und leider keine mit Welpen. Nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Hundetrainer wussten wir zumindest, worauf man bei Züchter achten sollte. Nun haben wir einen gefunden, der alle Vorraussetzungen erfüllt, die für uns wichtig sind.Nun wussten wir anfangs nicht, welchen Welpen wir wählen sollten und haben uns mit Wissen beholfen, das wir mal aufgeschnappt hatten. Der Trainer meinte dass der Charakter des Welpen nicht so aussagekräftig ist. Anders wiederum hört man oft, dass man schon darauf achten sollte, wie ruhig/temperamentvoll bzw. dominant/unterwürfig der Welpe ist. Wir haben dem Züchter einfach gesagt, dass wir Anfänger sind und einen ruhigen eher unterwürfigen Hund haben möchten. Ihm fiel sofort einer ein, der sich immer ein bisschen zurückzieht. Trotzdem sind wir mit einem offenen Blick hingefahren und haben uns nicht gleich auf den versteift.
Viele sagen, man soll den Welpen nehmen, der auf einen zurennt.Das Problem ist, dass alle auf uns zurannten und die, die noch zu haben sind, sich schnell wieder zurückzogen, während die, die schon vergeben sind bei uns blieben und uns neugierig "auseinandernahmen".
Dann haben wir sowas wie ein Welpentest durchgeführt(auf den Rücken drehen, am Ohr ziehen). Sorry, wusste erst später, dass das nur Züchtern vorbehalten ist
Das Ergebnis war dennoch insofern interessant, als dass sich das von denen, die noch zu haben sind nur einer gefallen ließ und das war der, der uns vom Züchter empfohlen wurde als ruhigster Hund. Naja, somit fiel die Entscheidung auf diesen.Nun bin ich aber unsicher, inwieweit das alles zu beurteilen ist, ich lese soviel tolle Tipps für die Welpenauswahl, bin aber verunsichtert, weil das in unserem Fall echt schwierig war. Am meisten Sorgen mache ich mir über dieses "Der Welpe, der auf dich zukommt ist der Richtige" Unser ging nicht auf uns zu, einmal lief er eher weg. Er kommt aber schwanzwedelnd an, wenn ich ihn anlocke, so wie die anderen auch. es ist wirklich so dass wir ihn ausgesucht haben und nicht er uns. Ist das jetzt irgendwie fatal
? Das zweite ist, dass die anderen hin und wieder mal zuschnappen. Unser hat das noch kein einziges Mal gemacht, eher die Hände geleckt. Ist das Blödsinn zu denken, dass dieser unterwürfiger ist? Das Rudel an sich haben wir beobachtet. Er hat mit den anderen so gebalgt, wie auch sie mit ihm nur, dass die anderen untereinander öfter miteinander balgen.
Im Großen und Ganzen haben wir ihn schon jetzt alle (mein Freund, meine Tochter und ich) ins Herz geschlossen und können es kaum abwarten ihn bei uns zu haben. Ich habe nur oben genannte Zweifel aus Angst, dass er uns nicht mag oder irgendwie schwierig ist. Mein Freund hat diese Zweifel nicht, er hat ein gutes Bauchgefühl.Was könnt ihr zu meinen Fragen sagen und sind eure Welpen alle auf euch zu gekommen?
Liebe Grüße Strumpfsocke - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bedeutung des Charakters des Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hej,
also, ich hab zwar noch keinen Welpen ausgewählt, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu

Ihr wart nur einmal da, richtig?
Demnach ist das Verhalten der Welpen euch gegenüber und in dem "Test" eine Momentaufnahme - vielleicht war euer Welpe zum Zeitpunkt einfach nur müde und hat sich deswegen nicht gewehrt?Ohne Erfahrung würde ich mich bei der Auswahl des Welpen immer an den Züchter halten - der kennt die Welpen am Besten.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Züchter seriös ist.lg
P.S: was für eine Rasse soll es denn werden?

-
danke für deine antwort
ZitatIhr wart nur einmal da, richtig?
Nee, wir waren zweimal jeweils 2 1/2 stunden dort. Diesen "test" haben wir nur das erste mal gemacht. Die Beobachtungen beruhen auf beide Male.
Bezüglich deiner Rassenfrage: Es ist ein Goldie

-
Hallo Strumpfsocke,
ich finde, Du gehst ein wenig zu akademisch an die Sache ran. Am Ende des Tages zählt doch das Gefühl, dass Du hast. Es gibt keine allgemeingültige Checkliste. Es gibt keine Regeln, wie Mensch und/oder Hund sich beim ersten Zusammentreffen verhalten muss. Es gibt keinen wissenschaftlich belegten Verhaltensindikator.
Ihr habt Euch tausend Gedanken gemacht, aber lasst bitte einfach auch Eure Gefühle zu. Ihr findet den Kleinen toll, die Rasse passt zu Euch, er wird Eure Liebe und Begeisterung spüren - der Rest kommt day by day. Die Sorgen, es könnte die falsche Wahl sein, hat wohl fast jeder Welpenadoptant. Kurz mal kalte Füße zu bekommen ist okay. Aber dann soll bitte wieder die Vorfreude über das zukünftige Familienmitglied überwiegen.
-
Ich habe auch einen Goldi und muss sagen das ich schon mehrere Hunde hatte, jedoch dieser mein erster Welpe war. Hatte überhaupt kein Problem mit ihm und machte mir auch vorher gar nicht so viele Gedanken zwecks zusammenpassen. Ich erzog ihn genauso konsequent wie meine Kinder, nämlich mit viel Liebe und ihm den richtigen Weg weisen ( Regeln aufstellen die nicht gebrochen werden). Ein Welpe ist auch nur ein Baby, braucht gezeigt wo es lang geht. Immer mit kleinen Leckerlis, Lob und Streicheleinheiten. Das Gefühl geborgen zu sein in der Familie die ja nun die Seine ist.
Goldis sind ohnehin eine Rasse welche sehr gut in eine Familie passen und ihrem HH gerne gefallen wollen.
Natürlich gibt es auch bei ihnen Pupertätsproblemchen, da sie auch austesten möchten wie weit sie gehen können. Da hilft eben wieder Konsequenz und Liebe.
Wenn du dir unsicher bist, lese Bücher über Goldis und ihre Erziehung. Sie sind eine liebenswerte Rasse und ich möchte meinen nicht mehr missen.
Ich wünsche dir und deiner Familie sowie eurem Welpen alls Gute für eine schöne gemeinsame Zukunft ! -
-
Wenn Du einen guten Züchter ausgewählt hast (ich vermute mal er ist Mitglied im GRC oder DRC?), dann kannst Du dem auch vertrauen
Dann wäre noch Dein Bauchgefühl wichtig... Passt das beides, dann hast Du den passenden Welpen gefunden. 
Ich habe übrigens damals all dieses Dinge mit meinem Welpen recht häufig gemacht, die bei Welpentests gemachte werden. Unter anderem hab ich die Angwohnheit die kleinen Dinger quasi dauernd auf dem Rücken zu legen beim Kraulen... Daher waren die das sehr gut gewöhnt. Als Welpeninteressenten zu Besuch waren, hab ich gesehen, wie sie ihren Kandidaten "heimlich" testen. Als das auf den Rücken legen kam, hat das Hundekind natürlich entspannt da gelegen... später hab ich denen dann mal erzählt, dass das auch bei jedem anderen Welpen so gewesen wäre

Die sind heute übrigens immer noch mit der Wahl sehr glücklich. Es war nämlich vom Temperment der richtige Hund - das war MIR schon vor dem Testen klar

Viele Grüße
Corinna -
beide Male waren meine hunde welpen, meine ersthündin war die einzige, die noch da war - da gab's dann gar keine auswahl

bei meiner 2. hündin waren noch alle welpen da. ich wollte wieder eine hündin, der wurf bestand aus 5 rüden und 2 hündinnen, eine hündin davon blieb bei der familie. also war wieder nur diese hündin übrig.
mir wurde damals gesagt, sie sei die wildeste des wurfes. hat sich im nachhinein NICHT bestätigt.
du siehst also, nimm's nicht gar sooooooooo genau - freu dich über die entscheidung - und verlass dich auf deinen züchter! viel spass mit dem wuffel

-
Zitat
Dann haben wir sowas wie ein Welpentest durchgeführt(auf den Rücken drehen, am Ohr ziehen).
Darf ich fragen, wofür man diesen Test macht?
-
Ich habe meine Welpen ja auch "verteilt" habe aber nie gestestet mit aufn Rücken legen etc. ich fand das ging so im Tagesablauf genausogut und ich hab sie alle richtig eingeschätzt
Ganz einfache,grundlegende Sachen konnte man "so" beobachten, wie z.B. wer kanns verknuspern wenn das geschwisterchen ihm das Spielzeug abnimmt und wer wird da "piepsig"
Die wilde Hilde blieb ne wilde Hilde und der ruhige Dicke is immernoch eher n cooler Typ
Bei mir gabs übrigens garkein aussuchen *schmunzelt* -
Ich würd mir nicht so viel Sorgen machen und auf den Rat des Züchters vertrauen
Sofern es ein guter Züchter ist wird er genug Erfahrung haben um den Charakter des Welpens einzuschätzen.Bei den Kromfohrländer-Züchtern ist es recht üblich das die Züchter verteilen, wer welchen Welpen bekommt (man darf allerdings auch Wünsche äußern)
Ich hab mich da voll drauf eingelassen und dem Urteil des Züchters vertraut. Bekommen hab ich ein eher schwierigen Charakter. Selber hätte ich mir so einen Hund als Ersthund sicher nicht ausgesucht.
Die Züchter haben uns aber vorgewarnt, das die ruhigeren, souveräneren Hunde in Familien mit Kindern gegeben werden.
Im Endeefekt haben die Züchter die richtige Wahl getroffen. Balin braucht eben ein bisschen mehr Erziehungszeit und Ruhe und beides können wir bieten.
Ein Welpentest haben wir selber nie durchgeführt, ich glaub die Züchter auch nicht. Dennoch ist ihre Charaktereinschätzung die sie uns damals sagten und die auch im Wurfabnahmeprotokoll aufgeschrieben wurde voll zutreffend. Ich denke wenn man mind. 8 Wochen, kleine Welpen in jeder Lebenslage beobachtet kann man schon ganz gut sehen was für Charaktere sie sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!