Bedeutung des Charakters des Welpen
-
-
Zitat
Nee, wir waren zweimal jeweils 2 1/2 stunden dort. Diesen "test" haben wir nur das erste mal gemacht. Die Beobachtungen beruhen auf beide Male.
gut, aber auch zweimal würde ich jetzt nicht als so "oft" bezeichnen
- beide Male könnte der Welpe müde gewesen sein.
Vertraue einfach auf den Züchter - sollte dir ja, wenn er der "richtige" ist, recht einfach fallen
Ich persönlich kenne Welpentests nur als sehr viel umfangreicher - da wird dann auch getestet, wie sich der Welpe in fremden Räumen verhält, wie auf fremde Gegenstände/Menschen reagiert, etc. - diese Tests werden dann auch mehrmals in der Entwicklung des Welpen gemacht und zusammen mit den allgemeinen Beobachtungen des Züchters kann dann auf den Charakter, bzw. die spätere Eignung (Behindertenbegleithund, Jagdhund,...) geschlossen werden.
Dabei wird der Test aber von erfahrenen Personen durchgeführt und beobachtet - so dass auch die kleinste Regung in der Mimik nicht verborgen bleibt.lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich würde darauf achten WIE die hunde sich zurückziehen.....sind sie ängstlich? dann würde ich da keinen Welpen nehmen. Ist aber meine persönliche Meinung.
Kommen sie kurz an um hallo zu sagen und gehen wieder...gut, dann sind es halt keine "Draufgänger" und man hat den Vorteil, dass sie nicht immer gleich zu jedem hinrennen. (ist manchmal hilfreich in der späteren erziehung
) -
Zitat
Hallo Strumpfsocke,
ich finde, Du gehst ein wenig zu akademisch an die Sache ran. Am Ende des Tages zählt doch das Gefühl, dass Du hast. Es gibt keine allgemeingültige Checkliste. Es gibt keine Regeln, wie Mensch und/oder Hund sich beim ersten Zusammentreffen verhalten muss. Es gibt keinen wissenschaftlich belegten Verhaltensindikator.
.
Finde ich auch. Was ist, wenn der Welpe ein bisschen von der Norm abweicht
M.M. läßt du dich auch zuviel von anderen Aussagen beeinflussen. Ein guter Züchter weiß wie er seine Welpen beurteilen kann, er ist ja immer dabei. Bei einer Trainerin wäre ich schon wieder skeptisch, wieviel Würfe hat sie denn aufgezogen?Ich würde an deiner Stelle mit dem Welpenkauf noch ein bisschen warten und mich weiter über die Rasse/Welpen informieren.
-
Hallöchen,
also ich kann deine "Sorgen" gut verstehen. Wie ich meine kleine Maja ausgesucht hab, hab ich vorher im Auto auch zu mir gesagt: Der erste der zu mir kommt und ein Mädl ist den nehm ich.
Naja, es kam ganz anders als man denkt
Von drei Mädls kamen nur zwei in die engere WahlTja, anfangs sind die beiden gar nicht zu mir gekommen sondern nur jungs
Ich hab mich dann einfach nach dem Bauch heraus entschieden und zwar für die Maja. Und ich muss dir eins sagen: Maja war bei jedem Besuch seeeeehr ruhig genauso wie ihre Schwester. Tja und jetzt muss ich ihr immer hinterher rennen damit sie ja nix anstellt (die Ledercouch hat es ihr wohl sehr angetan
) Deswegen denke ich, kann man es so pauschal nicht sagen.Wenn euer Bauchgefühl stimmt dann freut euch auf die Kleine!!!!
Auch wenn meine Kleine ein kleiner Frechdachs geworden ist (wollte ursprünglich auch eher eine ruhige) würde ich sie jetzt nie gegen einen ruhigeren Hund umtauschen wollen!!!!Mach dich nicht verrückt!!! Sie wird euch genauso lieb haben wie ihr sie :)
-
Ich denke auch, verlasst euch auf das Bauchgefühl und vor Allem auf die Auswahl des Züchters. Wenn es ein guter ist, weiß er, was er macht. Vielleicht hast du mal nen Link? Und Fotos von den Kleinen?
Abgesehen davon, denke ich, egal, wie sich ein Welpe beim Züchter zeigt - ob ruhig oder aufgedreht - in den Wahnsinn treiben können einen beide
Auch der ruhige wird in die Wohnung machen, auch der ruhige wird beissen und zwicken. Nervliche Vorbereitung auf das, was auf einen zukommt, ist alles 
-
-
Wie Du schon selbst erkannt hast gibt es zum Thema "Welpenauswahl" zig Theorien:
• Auf keinen Fall den nehmen, der als erstes auf einen zurennt (ist evtl. der frechste und somit schwer erziehbarste),
• weder den erst- noch den letzt-geborenen nehmen,
• auf keinen Fall aus Mitleid den Kümmerling (zierlich, ggf. ängstlich) auswählen,
• jeder bekommt den Hund, den er verdient
,
• usw., usw.
...Das Welpenverhalten ist ja auch immer situationsbedingt. Freunde von uns haben drei Kinder. Als sie sich die Goldie-Welpen angeschaut haben, hat einer von ihnen mit den Kindern des Züchters gespielt - den haben sie genommen und es war genau die richtige Entscheidung.
Ich denke auch, dass ihr auf Euer Bauchgefühl hören solltet. Wobei ich (sofern diese Auswahl besteht) "die Schlaftablette" immer "dem hibbeligen Flummi" vorziehen würde.
Soviel zur Theorie. Als wir uns RÜBE ausgesucht haben, war sie gerade mal eine Woche alt und wir haben es nach einem Foto getan
. Hintergrund: Die ersten Interessenten wollten am nächsten Tag kommen und die Züchterin fragte, ob sie uns einen "reservieren" sollte. Unsere Entscheidung hat sich im Nachhinein als goldrichtig herausgestellt. Übrigens meinte eine Bekannte, die sich hobbymäßig u. a. mit "Feng Shui und Routengehen" beschäftigt, dass man ein Foto schließlich auch "auspendeln" könnte - insofern war unsere Wahl kein Zufall
.Ach ja, das ist übrigens das besagte Foto:
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ein guter Züchter kennt seine Hunde und kann sie ganz gut einschätzen, da gibt es die Quengelliese die als wirklich ganz Kleine schon immer mit dem Kopf durch die Wand will, alles Neue als erste erkundet und den Geschwistern deutlich sagt was sie will. Es gibt auch die kleine Zarte, die eher ein Mitläufer ist aber dennoch nicht ängstlich ist und es gibt die fetten Rüden, die meinen die Welt gehört ihnen. In den richtigen händen sind es alle Traumhunde. Ein guter Züchter wird versuchen die neuen Menschen so gut kennenzulernen dass er ihnen den richtigen Hund empfehlen kann.
Mein Andiamo war in seinem Wurf wohl der Alptraum schlechthin, wo Blödsinn gemacht wurde war es Andiamo, wenn früh um 4 einer im Garten wilde Sau machte war es Andiamo, wenn einer seine Geschwister endlos nervte war es Andiamo,... Sie hat ihn zu meinem Glück keinem der vielen Interessenten gegeben. Ich kenne ihn so heute nicht er war in meinen Augen vom ersten Moment an ein ruhiger ausgeglichener Kerl mit Powerschalter. Seine Züchterin meinte vor kurzem sie war so baff als sie nach dem Kaffeekochen wieder zu uns kam weil sie diesen Hund noch nie so ruhig und entspannt gesehen hätte, da war für sie klar dass er zu mir gehört. Für mich war dass da schon klar aber wie froh war ich doch als sie das auch so sah.
-
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte, das beruhigt mich sehr sehr sehr, also zum Thema Züchter, es war der erste Wurf seiner Hündin, aber da er die Welpen ja tagtäglich erlebt, vertrau ich darauf, was er über ihren charakter sagt. wie gesagt, dass was mich am meisten beunruhigt hat war dieses, dass der Welpe auf einen zurennen muss usw. unser ist halt ein bisschen zurückhaltend und ich hoffe, dass er vertrauen zu uns aufbaut.
wir freuen uns auf jeden fall riesig und sind schon in "babystimmung"
-
:-) Vor gut einem Jahr fuhren wir auch mit den verschiedensten Welpentests im Kopf zu Carlos Züchter. Im Endeffekt war Carlos derjenige, der sich uns ausgesucht hatte. Er hat sich unter der Kinderrutsche versteckt und hat sich in aller Ruhe das Treiben angeschaut. Er ließ sich nicht von seinen Geschwistern anstecken, die auf die Besucher zupurzelten.
Erst als wir uns nach einer gewissen Zeit in den Garten setzten, kam er dann unter der Rutsche hervor und lief zielstrebig zu uns. Dann legte er sich zwischen uns - und er schaute uns nach dem Motto "Ich ziehe dann bei euch ein" an. Er war bedachter und ruhiger als die anderen Welpis - aber
auch gewitzter. Während seine Geschwister um ein Spielie kabbelten, wartete unser Dicker ab und stahl sich das Spielie für sich. Und das hat uns imponiert - er ist jetzt auch ruhig, bedacht und dabei mutig. Also ein idealer Gefährte. -
Mein kleiner Engel war die kleinste im Wurf und wurde von den Geschwistern am trinken gehindert und somit quasi von den anderen "gemobbt".
Dadurch war sie natürlich extrem ängstlich beim Besuch und ist zurückgelaufen.
Haben sie dennoch gewählt,obwohl man das laut einer Regel ja nicht machen soll
Nun ja,irgendwie habens ich viele um die Regel nicht gekümmert,da die kleine viele wollten wir aber glücklicherweise schon den Vertrag unterschrieben und Anzahlung leisteten
Und was war im Endeffekt? Einen tolleren Hund konnte man nicht haben.War für uns ein absoluter Traumhund.
Kurzum,diese ganzen Regeln sind zum vergessen.
Einfach aus dem Bauch raus entscheiden.Selbst wenn dir ein Welpe in die Hand beisst, dürfte das kein Problem werden,wenn man ihn richtig erzieht.
Krabbelt einer direkt in deinen Schoß und schläft gemütlich ein,ist natürlich auch klar, das eine sehr große Menge für diesen Hund spicht
Ich würde mir da keine großen Gedanken drüber machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!