Analdrüse selbst ausgedrückt

  • :D Wahrscheinlich ein Posting, was die Welt nicht braucht, aber ich bin glücklich, weil ich heute die Analdrüsen von Gordi selbst mit Erfolg ausgedrückt habe :gut:


    Gordi hat ja große Probleme damit und ich musste zuletzt in 3-Wochen Abständen in die Klinik. Beim letztenmal hat die TÄ mir gezeigt , wie es geht und hat gesagt, ich solle es selbst mal versuchen. Und es hat wunderbar geklappt. Gordi hat einfach still gehalten.. noch nicht mal ein Halsband an .. ich hab mit der rechten Hand den Schwanz hochgehalten und die linke zum Ausdrücken benutzt und schwups.... 2x konnte ich was rausholen.
    Ehrlich.. ich bin da froh drüber, weil es für den Hund ja ungleich stressiger ist, wenn ich alle naselang zum TA muss.
    Wessen Hund das gleiche Problem hat, der wird mich verstehen.. die anderen wahrscheinlich nicht so sehr ;)

  • Weißt Du den Grund, warum die immer voll sind?? :???:


    Bibo hatte das als Junghund auch häufig.
    Dann habe ich ne Zeitlang (mehrere Monate) nur noch Kekse gegeben und das Problem war weg.
    Vorher gab es Schweineohren, Ziemer usw.


    Das Schweinezeug und alles andere mit viel Fett habe ich in Zukunft weggelassen und seitdem hatten wir nie mehr Probleme :rollsmile:

  • Nein.. ich habe keine Ahnung. Auch in der Tierklinik kann man keinen Grund dafür finden. Er hat gutes Futter, festen Kot.. eigentlich müssten die sich von alleine leeren, tun sie aber nicht. Schweinezeugs gebe ich garnicht, wenn, dann nur magere Rindsöhrchen vom Angusrind*lach.
    Die TÄ sagte, manchmal liegen die Analdrüsen anatomisch eine Winzigkeit zu weit hinten, sodass sie beim Kotabsetzen nicht geleert werden.
    Aber wenn ich ihm so helfen kann, ist es ja schon einfacher.. für ihn und für mich :smile:

  • Zitat

    Die TÄ sagte, manchmal liegen die Analdrüsen anatomisch eine Winzigkeit zu weit hinten, sodass sie beim Kotabsetzen nicht geleert werden.


    Danke für diese Info. Ich habe nämlich derzeit den ersten Hund (von insgesamt 16 in den letzten Jahren), dem die Analdrüsen ausgedrückt werden mussten. Unserem netten Tierarzt sei Dank war das überhaupt kein Problem :gott:


    Hut ab, dass Du das selbst gemacht hast :gut:

  • Luna hatte da auch lange Probleme mit. Bei uns lags wirklich am Futter, hab damals Platinum gefüttert. Nach einer Futterumstellung war das Thema durch.

  • Wir barfen Marisa seit 10 Wochen, also seit sie bei uns einzog. Vorher war sie ein paar Tage in Italien im Tierheim und zuvor in Rumänien, wo es sicher kein gutes Futter gibt. Ich hoffe daher, dass sich aufgrund des hochwertigen Futters die Analdrüsen nun auf normalem Wege leeren.

  • Lunamaus.... das ist ja interessant. Gordi bekommt auch Platinum, kannst du mir sagen, welches Futter du jetzt gibst. Ich erwäge nämlich auch, ihn umzustellen.Ich will halt alles versuchen.

  • @schlaubi


    Danke für das Kompliment, aber das wirklich keine große Sache wennman es denn einmal raus hat!) und ich fands auch nicht besonders eklig. Das Sekret ist über meine Hand hinweg auf die Wiese gespritzt... aber ich hatte ja auch Gummihandschuhe an. Kurze Fingernägel sollte man allerdings schon haben :gut:

  • Respekt. Hatte das früher auch mal versucht, aber meine Hündin fand das schon durch die TA besuche so schrecklich, das die sofort gequitscht hatte als ich dran wollte. Aber selbst TÄ hatten da manchmal probleme mit.


    Mit Barf wurde es bei mir viel besser, aber dann tauchte es auch trotz Barf auf. Naja letzendlich wurd die eine doofe Drüse die immer die größten Probleme machte und sich auch entzündete entfernt(wodurch es ja auch immer so schmerzhaft war). Seitdem musste die Drüse die drin geblieben ist auch nicht mehr ausgedrückt werden zum glück.
    Die ist durch das entfernte gewebe der anderen Seite aber jetzt auch weiter vorne.

  • Tja.. das ist ja das Problem. Wenn man zu lange wartet mit den Entleeren, dann entzünden sich die Dinger und dann wird es sehr schmerzhaft ( hatte unser alter Hund ganz extrem ). Deswegen bin ich jetzt extrem aufmerksam und werde es in 4-Wochen Abständen entleeren ( hat mir die TÄ gesagt ).
    Obwohl auch hier schon geschrieben wurde, dass das auch nicht das Richtige sei.. aber irgendwie muss ich mich ja für einen Weg entscheiden. Eine OP ist ja auch nicht so einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!