Analdrüse selbst ausgedrückt
-
-
Hallo.
Bei Bonny liegen die Analdrüsen leider auch weiter hinten. Wir sind auch etliche Male zum Ausdrücken beim TA und die Abstände wurden immer kürzer, trotz BARF. Wir haben herausgefunden, das bei Bonny der Kot fest genug ist, aber vom Durchmesser zu dünn. Jetzt bekommt sie eine rohe Möhre zum Knabbern und seitdem ist gut. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Analdrüse selbst ausgedrückt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist ja interessant, unsere bekommen auch Platinum, Emily hat keine probleme, Fibi aber schon, einmal mußte sie bisher ausgedrückt bekommen.
Nun nächste woche wieder, sie rutscht wie doof.Tanja, was fütterst du denn nun?
Ich bin auch echt wieder dran das ich doch wieder auf Barf umstelle, vielleicht wird es damit ja doch besser? -
meine bernerdame ist auch ein "schlittenhund", sie wird gebarft nur durch die regelmäßige knochengabe hält es sich in grenzen, wenn die menge jedoch zu wenig ist,muss ich den kot mit knochen härter machen und erst dann leeren sie sich,sodass ich es richtig tropfen sehe,aber dann riecht madame auch schon recht fischig
ausgedrückt wurden sie toi toi toi noch nie,hut ab
-
g* Barf ist wirklich toll, das man so genau den Kot steuern kann.
Um ne OP drumherum kommen ist schon besser. Bei meiner Hündin fühlte sich die Seite die entfernt wurde auch Knotig an. Also es lohnt sich aufjedenfall auch mal vom Tierarzt richtig von innen die Darmwand abtasten zu lassen.Will da aber keinem Angst machen. Ist nur ein Denkanstoß das es manchmal nicht nur am Futter liegt, oder am zu seltenem oder zu häufigem ausdrücken.
-
Chico ist jetzt 9 Jahre alt und hat jetzt erstmalig
seit ein paar Monaten mit diesem Analdrüsen-Problem zu tun. Im Moment drückt der TA alle 3-4 Wochen die Dinger aus. Ich hab mich auch schon ein paar Mal mutig drangegeben, es selbst zu machen, aber irgendwie klappt es nicht
Ich glaube, ich habe Angst, ihm weh zu tun. Bin mir auch garnicht immer sicher, ob sie wirklich übervoll sind.....An der Ernährung kann es nicht liegen, da ich seit 7 Jahren für ihn Diät kochen muss, seine Häufchen sind auch fest wie immer. Der TA hat eigentlich keine Erklärung dafür, manche Hunde hätten eben damit zu tun, andere nie. Sehr häufig wären kleine Hunde betroffen. Unsere Züchterin meinte, dass dieses Problem auch oft altersbedingt auftritt.
Na ja, schaun mer mal, werde mir die Sache jedenfalls auch mal genau vom TA erklären lassen. Ist schon besser, nicht so aufwändig und auch billiger
, wenn man es selbst machen kann.LG Francisca
-
-
Bei mir hat es noch nicht mal der Tierarzt einen Ort weiter geschafft die Drüsen richtig auszudrücken. Ich gehe eigentlich zu ner anderen Ärztin, aber beim letzten Mal dachte ich mir, fahre ich schnell dahin, weil Hundi so auf dem Po rutschte, ist nicht so weit und ich brauch nicht Ewigkeiten im Wartezimmer sitzen.
Tierarzt meinte, nee da kommen nur ein paar Tropfen raus. Also Wurmkur mitgenommen.
Aber das Rutschen hörte trotzdem nicht auf.
Dann bin ich zu der Ärztin wo ich normalerweise immer hingehe und die hat die Drüsen dann entleert und sie waren massig voll.
War schon ärgerlich. Vor allem gebe ich eigentl. immer nur ne Wurmkur, wenn der Kot vorher untersucht wurde und Würmer festgestellt worden sind. Aber ich dachte dann und der Tierarzt auch, dann können es ja nur noch Würmer sein. -
find ich gut, dass du das selber machst. Es gibt nix (zumindest bei mir) was ich im Zusammenhang mit meinem Tier "eklig" finde.
Jenny hatt vor ein paar Jahren auch mal kurzzeitig Probs damit... hab mir das auch zeigen lassen und gut is.
Vor allem für den Hund viel stressfreier als zum TA zu gehen (wobei mein "Exemplar" immer schwanzwedelnd reinmarschiert, egal wie man sie beim letzten Mal gepiesakt hat)
LG
Jennyhund
-
Bei uns gibt es jetzt Mischkost. Zwei Sorten Trofu im Wechsel (also 2 Tage Granatapet u. 2 Tage BF Working Crunch nacheinander) und dann einen BARF-Tag. Das was es bei uns aber gebracht hat ist definitiv der BARF-Tag. Lunas Kot ist an den Tagen mit Trofugabe zuerst fest und dann der nächste Haufen weich. Ich denke wenn es nur Trofu gäbe würde sie auch wieder Probleme bekommen. Da wir aber dazwischen 1 oder 2 Tage die Woche barfen und sie dann den perfekten Kot schlechthin hat gibt es da jetzt keine Probleme mehr.
Komplett barfen geht im Moment leider nicht da wir einfach den Platz in der Truhe nicht haben und ich große Sorge habe irgendwas zuviel oder zu wenig zu dosieren. Solange wir aber mit den 1-2 Tagen hinkommen werde ich es wohl erstmal so belassen
. -
also an der Festigkeit vom Kot kann es bei Gordi nicht liegen. Mit DEN Kötteln kann man Fensterscheiben einschmeißen.
Aber die Idee.. 2 Tage Trockenfutter und 1 Tag Barf ist gut.. das könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen. Muss ich mal drüber nachdenken,
Danke für den Tip -
Gerne, und berichte mal ob es was gebracht hat

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!