Gelenke schonen
-
-
Hi zusammen!
Ich habe gelesen, dass Welpen zur Schonung der Gelenke noch keine langen Wanderungen machen dürfen.
Aber was versteht man unter "lang"? Meint man mit "lang" 10km oder meint man schon 1km?
Ab welchem Alter darf der Welpe/Hund längere Wanderungen machen?
Und dürfen sie mit joggen gehen? Wenn nein, ab welchem Alter dürfen sie es?
Schon mal vielen Dank für Antworten.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gelenke schonen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Faustregel: 5 Minten pro Lebensmonat :)
-
Richtig und beim Joggen (also wirklich auch mal längere Strecken), würde ich warten, bis der Welpe ausgewachsen ist.
Wann das ist, unterscheidet sich von Rasse zu Rasse.
Dazu befragst du am besten deinen Züchter, der wird das wissen
Liebe Grüße
-
Oder 1-2min pro Lebenswoche :)
Auch wenns schwer fällt und man so gerne Gassi gehen möchte, bissi bremsen!!!!
Ich geh mit meiner 10-Wochen alten Maus auch nur um den Block für 5min und nur einmal die Woche mal 25min und das ist schon grenzwertig.
-
Joggen ist nicht gut für Welpen oder Junghunde. Die gleichförmige Bewegung ist das Schädliche. Auch Treppenlaufen ist da ähnlich schädlich. Ich würde etwa warten bis der Hund ein Jahr alt ist bis ich mit sowas beginne. Es gibt aber genügend Leute, die das vorher schon tun, liegt also im eigenen Ermessen...

-
-
Die 5-Min/Monat Regel ist ganz hilfreich, finde ich. Natürlich darf man das dann mehrmals täglich laufen, aber auch nicht übertreiben.
Joggen und Radfahren sind was für ausgewachsene Hunde. Frühestens mit 1 Jahr langsam anfangen, bei großen Rassen später.Das Fatale ist, dass die Welpen sich selbst total überschätzen. Sie könnten natürlich länger/schneller/höher/weiter. Und die negativen Folgen zeigen sich halt auch erst im Alter. Da muss man einfach mit Verstand ran gehen.
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also, ich habe es jetzt so verstanden, dass es die Regel 5min pro Monat gibt. Man darf aber trotzdem, wenn der Welpe z.B. 3 Monate alt ist, öfter am Tag (2-3mal) 15 min gassi gehen.
Radfahren, joggen usw. sollte man erst ab 1. Jahr anfangen.Habe ich alles richtig verstanden?????
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!