So, jetzt ich mal: Zweithund? Ja? Nein?
-
-
Hi,
nööö, das Tierheim ist nicht weit weg. Das ist in München und da wohne ich
.
Und da werde ich auch mal hingehen. Aber ich kenne mich. Ich hab mich ganz schnell für Piri entschieden. Und ich liebe diese kleine Struppelmaus. Sehr. So wie ich wahrscheinlich jeden Hund lieben würde weil Hunde für mich das Größte sind und schon immer waren. (Kitsch? Ok.)
Aber Piri ist schon ein Sonderfall. Und ganz ehrlich? Ich hätte sie nicht genommen, wenn ich gewußt hätte, was so ein verkorkstes Vorleben bei einem Hund für Probleme machen kann.
Hab schon einiges geschrieben dazu, hier im Forum.
Und deswegen will ich schon gerne vorfühlen ob ich mich wieder auf so ein Tier einlasse.
Die kleine BC-Mix Hündin sieht sehr süß aus. Aber "sehr quirlig" finde ich schon irgendwie ein bisschen bedenklich.
Also der Hund sollte Ruhe ausstrahlen und auch noch fit sein, um mit meiner Kleinen zu toben. Er muss (darf) mit in die Arbeit und da sollte er freundlich auf fremde Menschen zugehen aber nicht dauernd aufdrehen.
Und er sollte meiner Piri auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Hab mir ja schon Hunde angeschaut, eine Hündin ist gleich an mir hochgekrabbelt und hat mich vollkommen in Beschlag genommen.
Das ist dann auch wieder nicht ok, da würde Piri total zurück bleiben...
Ochje, ich hab ja schonmal geschrieben: die eierlegende Wollmilchsau hätte ich gerne...
Hab ja Zeit und freu mich schon auf weitere Vorschläge.
Achja, Rüden gibt es zahlreiche, die passen würden. Aber meine Sitterstellen sind mir Goldwert und leider mit Rüden besetzt...
Ach ach.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier So, jetzt ich mal: Zweithund? Ja? Nein? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo,
ich habe noch Lilo entdeckt:
http://www.tierschutzverein-wuerzburg.de/tiervermittlung/hunde/hund-1.html -
Hmm wie weit wärst du denn bereit zu fahren?
Im Tierheim Innsbruck säßen Stella und Lucy - die könnten (vor allem Stella) evt. auch was sein: http://www.tierschutzverein-tirol.at/?q=node/22
Wobei da leider nix über die Größe steht. -
Oh man Leute... Gerade hat mich meine Kusine angerufen.
Sie ist meine beste Freundin und Tierärztin. Ihr wurde eine 11-jahre alte Pinschermischlingshündin zum einschläfern gebracht, weil ihr Frauchen nach Trennung den Hund mehrere Stunden am Tag alleinelassen muss - und der Hund schreit so sehr, dass sie aus der Wohnung geklagt werden soll..sie will sie nicht ins Tierheim geben, weil sie meint, dass der Hund dann draufgeht....
Ohmann, soll ich sie nehmen? Dieser Hund ist sowas von JENSEItS von dem, was ich mir vorgestellt habe.
Andererseits habe ich mir ja gedacht: wenn ein Hund HILFE braucht...
Verdammt, wenn alles so einfach wäre.... -
Apachi war auch genau das was ich nicht wollte
Überlegs dir gut und lass dich nicht an teilweise nicht so wichtigen Details irritieren
Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung!
-
-
Hallo,
manchmal ist sowas ja ein SchicksalswinkAber dennoch solltest Du nicht all Deine Voraussetzungen über den Haufen schmeissen. Wenn sie bis auf Alter, Optik oder was auch immer Deine wichtigen Kriterien, was Sicherheit und Selbstbewusstsein angeht, erfüllt, warum nicht. Allerdings wenn nicht..... Du solltest bei Deiner Entscheidung hauptsächlich an Pirri denken und überlegen, ob die alte Omi der Hund ist, der ihr helfen könnte und zusätzlich Deine Kuschelbedürfnisse erfüllt.
Was macht denn Deine Freundin mit ihr, wenn Du sie nicht nimmst? Sie kann einen gesunden Hund ja nicht einfach einschläfern.
Wenn es nicht passt, helfe lieber der Dame, den Hund zu vermitteln und suche für Euch den richtigen. -
>>Ohmann, soll ich sie nehmen? Dieser Hund ist sowas von JENSEItS von dem, was ich mir vorgestellt habe.
Andererseits habe ich mir ja gedacht: wenn ein Hund HILFE braucht...<<Hmm schwierig. Ich denke, wenn der einzige Grund der für sie spricht der ist, dass sie Hilfe braucht, dann würde ich nein sagen.
Ich glaube du sollstest genau überlegen, was von deiner ursprünglichen Liste du verwerfen kannst und was nicht.Ich weiß jetzt zu wenig über deine Lebensumstände, wie viel Zeit du hast etc.
Aber dass der Hund dauernd Theater macht, wenn er allein gelassen wird, klingt nicht gerade toll. Keine Ahnung, ob du die Zeit und Geduld aufbringen kannst, ihm das Alleinesein beizubringen.
Dann ist das Tierchen 11 Jahre alt - du hattest ja schon bei dem Dackel Sorge, dass nix für Piri wäre.Du allein kennst Piri und weißt, ob die Dame was für sie wäre und nur du kannst sagen, ob du mit den Baustellen + dem Alter leben kannst.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
-
Hi,
Also wenn der Hund jetzt sofort spontan eh erstmal ne Bleibe braucht, würde ich mir überlegen sie als Pflegehund zu nehmen, sie bisschen kennenzulernen und sie dann zu vermitteln, falls sie nicht zu euch passt.
So hast du dem Hund erstmal geholfen, ihr bleibt das TH erspart, du findest mehr über sie raus so dass der richtige Platz für sie gefunden werden kann und wenns dann doch ganz gut passt bei euch, kann sie ja auch bleibenAllerdings musst du dir natürlich vorher überlegen, ob du den Hund nach einigen Wochen oder Monaten wieder abgeben könntest...
Und du hättest natürlich Arbeit damit, dich um die Vermittlung des Hundes zu kümmern.lg,
Sanne -
Hallo Ihr Lieben,
danke, dass Ihr mir beim Gendankenmachen helft.
Erstmal zu den Fakten, die ich kenne und das sind nicht so viele.
Also meine Kusine wird den Hund nicht einschläfern (hat sich ja schon geweigert). Das ist ein gesunder Hund. Im Gegenteil. Sie macht sich eben extrem viele Gedanken, was man machen kann. Die Patientenbesitzerin ist ja schon länger mit ihr im Kontakt und sie haben versucht, mit Beruhigungsmitteln etc. dem Problem beizukommen. Sie will der Halterin jetzt vorschlagen, den Hund tagsüber zu übernehmen. In der Wohnung sind zwei Hunde und vielleicht kommt die Kleine damit klar. Allerdings war die Hündin wohl schon tageweise in einer Pfelgestelle untergebracht, wo sie die anderen Hunde wohl mit ihrer extremen Verlustpanik aufgemischt hat. Weshalb das dann nichtmehr ging.
Ich hab meine Kusine nach dem Verhalten der Hündin gefragt. Sie meint, sie steht immer neben dem Frauchen und sieht zu ihr hoch... Allerdings ist das ja immer eine Tierarztsituation....
Ein Bild von ihr hab ich noch nicht gesehen. Sie ist eben wohl ein kleiner Pinschermix, der ursprünglich mal aus Spanien gekommen ist.Es stimmt schon, dass man oft denkt: "der Hund kann es nicht sein" und dann ist es doch der Traum.
Aber ich hab mir das heute noch x mal durch den Kopf gehen lassen. Ich befürchte, dass der Hund zuviele Probleme mitbringt und dass die Probleme mit Piri dadurch nicht besser werden. Dann kommt auch noch dazu, dass ein so alter Hund ja keine besseren Zeiten vor sich hat. Das ist vielleicht egoistisch aber ich denke mir, ich hab dann einen Hund, der noch drei-vier Jahre bei mir ist und das da dann die gesundheitlichen Probleme nach und nach kommen und dann der Tod.Obwohl ich ja immer die Leute bewundere, die einen ganz alten Hund nehmen... Und da gibts ja auch viele positive Beispiele hier im Forum.
Aber ich glaube, zu so einem Opfer bin ich gerade nicht bereit.
Hab auch noch so einige andere Baustellen wie zum Beispiel einen Pflegefall in der Familie.Aber das ist schon krass. Ein kleiner Hund kommt aus (wahrscheinlich) schlechten Verhältnissen, jemand nimmt sich seiner an und dann ändert sich die Situation und der Hund passt einfach nicht mehr. Ich mach der Frau ja keinen Vorwurf. Sie ist wohl auch extrem verzweifelt. Aber der Hund hat zu einem Menschen Vertrauen aufgebaut und dann bricht alles zusammen.
Wenn ich mir vorstelle, dass Piri jetzt, wo sie gelernt hat, dass es einen Menschen gibt, der ok ist und dem sie vertrauen kann - abgegeben werden müßte... das wäre schrecklich.Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Hund über Privat vermittelt wird.
Vielleicht findet sich eine ältere Dame, das wäre super. -
Zitat
Also meine Kusine wird den Hund nicht einschläfern (hat sich ja schon geweigert).
Hätte mich auch sehr gewundert, denn es liegt ja keine med. Indikation vor.Aber zu eigentlichen Thema:
Ich habe mal einfach die eine oder andere Zeile Deines letzen Beitrags kopiert:Zitat
Das ist vielleicht egoistisch aber ich denke mir, ich hab dann einen Hund, der noch drei-vier Jahre bei mir ist und das da dann die gesundheitlichen Probleme nach und nach kommen und dann der Tod.
das ist vermutlich das kleinste Problem, dennZitat
... Und da gibts ja auch viele positive Beispiele hier im Forum.
ABER:Zitat
Ich befürchte, dass der Hund zuviele Probleme mitbringt und dass die Probleme mit Piri dadurch nicht besser werden.Zitat
Allerdings war die Hündin wohl schon tageweise in einer Pfelgestelle untergebracht, wo sie die anderen Hunde wohl mit ihrer extremen Verlustpanik aufgemischt hat. Weshalb das dann nichtmehr ging.Zitat
Aber ich glaube, zu so einem Opfer bin ich gerade nicht bereit.Diese Stellen sind mir aufgefallen. Und ich würde denken, daß IHR EUCH da evtl. etwas zu viel zumutet, bzw. daß es evtl. doch nicht so eine glückliche Kombination sein könnte.
Ich kann mich da total täuschen, da ich wirklich nicht der "Hundeprofi" bin. Und ich mir nach objektiven Gesichtspunkten wohl den falschen Zweithund ausgesucht habe, der mich in den ersten Wochen auch an den Rand der Verzweiflung getrieben hat .... Aber ich hatte mich irgendwie in diese Fellnase verliebt, und das (trügerische) Gefühl den 2. Traumhund ausgesucht zu haben, ließ dann die Probleme kleiner erscheinen als sie evtl. waren. Und es ist auch heute noch so, daß ich diesem Terriertier in vielen Situationen nicht wirklich böse sein kann, obwohl es evtl. angebracht wäre. das Dumme daran ist halt, daß das Terriertier das natürlich mitbekommt und schamlos ausnutzt....
Es ist natürlich eine besch... Situation, aber wäre es für alle Beteiligten (Du, Piri UND der Pinscher) nicht besser, das dieser ein neues Herrchen/Frauchen fände, das besser mit diesen Unständen umgehen könnte als Du.
Würde sich da nicht zB ein Rentner-Ehepaar ohne Hund(e) eher anbieten?
Ich glaube es schon mal angeschnitten zu haben. Die beste Möglichkeit um zu schauen, ob es mit den zwei Hunden klappt, ist einen TS/TH-Hund zu nehmen.
Sind alles nur meine Gedanken, und vielleicht liege ich damit total falsch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!