Ab wann Fly Ball

• Hallo !
    Unser Hund ( Border Appi Mix) 5 mon. jung ist eine wahre Rennmaus und kaum zu bremsen. Würde gerne Hundesport ( Flyball) mit ihr machen, ab was für einem Alter sollte man anfangen ? wegen Knochenbau und so

Lg Hexe

• Ich hatte mich mal bei nem Verein hier in der Ecke erkundigt, der das angeboten hat (mittlerweile nicht mehr, weil sie meinten, ihnen sei das Verletzungsrisiko zu hoch), bei denen lag das Mindestalter bei 12-15 Monate, je nach Rasse.

• Oh je, daß ist ja noch lange hin :sad2:
    Gibts denn noch andere Sportmöglichkeiten ?
    Die ist echt nicht zu bremsen ? beim Agillity müssen die doch auch schon älter sein.
    Gassi gehen reicht ihr nämlich überhaupt nicht und da halte ich mich nicht mehr an die 5 - 10 min. pro Mon., da sie mir zuhause sonst über Tische und Bänke geht.
    Lg Hexe

• Mehr Kopfarbeit vielleicht und vor allem: zur Ruhe erziehen!
    Hört sich ein wenig danach an, als ob du einen hyperaktiven Junkie heranziehst :D

Versuche es doch mit Gehorsamsübungen.. wie zB Ablage, Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung, 8er laufen, Fußarbeit mit Winkeln, (Apport), Abrufen mit korrektem Vorsitz,........

Oder wenn dir das zu streng ist: Pfoten geben, spanischer Schritt, rückwärts laufen, Slalom durch die Beine, Socken ausziehen usw....

• Hallo,

ja, ich würde auch warten, bis der Hund erwachsen genug ist. Also ausgewachsen.
    Dann auch vorher röntgen lassen, bevor es tatsächlich in den Sport geht.

Gerade einen Border würde ich am Anfang mehr zur "Ruhe" erziehen wollen. Sonst ziehst Du Dir einen Leistungssportler heran, dem Du nie gerecht werden kannst.
    Bring ihm lieber jetzt die Ruhe bei, die er später echt brauchen sollte.

Mach lieber ruhigere Sachen mit ihm, gerne Kopfarbeit, aber das auch nicht zu lang! Weniger ist da wirklich oft mehr!

Das

Zitat

rückwärts laufen, Slalom durch die Beine,

und noch einige Sachen mehr aus dem Trickbereich würde ich lieber jetzt auch noch nicht mit ihm machen wollen.
    Also, keine Rückwärtselemente, keine Rollen, keine enge Wendungen....
    Dafür ist er noch zu jung!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ja Gut Hyperaktiv will ich jetzt nicht gerade sagen, aber sie ist halt sehr aktiv hat häufig ihre dollen 5 min.
    Aber sie liegt auch nur nie lange.
    Komme gerade aus der Hundeschule und jetzt ist sie erstmal erledigt. Ich möchte der Granate halt nur gerecht werden, da sie sehr lauffreudig eher rennfreudig ist. :lol:
    ´
    Lg

• Huhhuu

ich starte mit meiner Mannschaft im flyball...

Mit meiner Hündinn bin ich mit 1 1/4 Jahren angefangen, aber nicht mir Hürden, sondern mit der Gewöhnung an die Box d.h. erst anfangen den Hund um eine Pylone zu schicken, mit dem Komando "Box" dann das sie den Ball nimmt, und dann kam erst die richtige Ball-Box, wo dann die Schwimmerwende geübt wurde, nebenbei wurde natürlich auch noch Begegnungstraning geübt....

Erst später hat sie dann noch die Hürden ( ca. 1 Jahr später ) etc. kennen gelernt, wobei die Hürden auf das niedrigste Maß gestellt wurden...

Also zusammen fassend, kann man sagen, das man schon früh mit Flyball anfangen kann, aber die Hürden erst später dazunehmen sollte ;)

LG Lona und Motte

• Zitat

In meinen Augen gar nicht. Der Sport puscht nur hoch und hat überhaupt keine Weiterentwicklung. Der Hund rennt einfach nur blind und kopflos los.

mh... ich denke mal, das liegt unteranderm am Hund...

diese Border Collies, die nur auf dem Ball fixiert sind, sind auch nicht so mein fall, kommen aber zum Glück selten vor... ;)
    ( da lobe ich mir meine Motte, die zwar nicht die schnellste , aber absolut zuverlässig ist, und das selber einfach nur aus fun macht )

aber insgesammt, auf den Tunierne, geht es zwar laut zu, aber die meisten Hund sind nach dem lauf wieder
    " normal " und ruhig...

Diese Hunde, betrachten Flyball als Hobby oder Arbeit...

LG Lona und Motte
    LG Lona und Motte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!