• HAllo wenn das Training Losgeht ist die Maus 7 Monate und das Training wird noch nicht als Leistungssport durchgeführt. Sorry falls Ihr mich falsch verstanden habt aber der Hund wird HERANGEFÜHRT d.h. apportieren des Balles und alles ohne Wenden und Hürden.
    Es wird schon auf Alter, Knochenbau usw geachtet.
    es wird nicht bis zur totalen Erschöpfung trainiert. Richtiges Training startet dann erst nächstes Jahr.

    Lg Hexe

    Ps. Erfahrungen durfte ich bis jetzt nur mit einem Schäferhundmix sammeln, der war Klasse und gearbeitet haben wir auch von anfang an. Allerdings gab es damals nur Agy und es gab keine Probleme Wir mußten sie mit 11 1/2 nach Großer Gebärmutter Op einschläfern Lassen da durch den Ca ein Multi Organversagen eintrat. Ich weiß das der Schäfi kein vergleich zum Border ist, aber selbst der TA rät zum Kopfsport und hat keine einwände wenn wir sie jetzt heranführen solange es noch kein ausdauersport wird.

    :gut:

  • Apportieren ist ja ok. Kopfarbeit ist sinnvoll, solange man es nicht übertreibt.

    Es ist ja auch richtig das du mit deinem Hund jetzt schon was machen willst, nur sagst du selbst das sie jetzt schon kaum zu stoppen bist und da solltest du die warnungen wirklich ernst nehmen. Ein Border ist was anderes wie ein Schäfer.

  • Hallo Angelfire !
    Mittlerweile ist Hexe ne Ausgeglichene Maus und eher der "Schmuseborder" :lol:
    Sie hat halt sehr viel Foffo und wenn sie dann los legt dann aber hallo. Das heißt aber nicht das sie Dauernd am Rennen ist.
    Durch die Kopfarbeit und die Ballspielchen ist Sie ausgeglichen.
    Mal sehen was das dann nach den Sommerferien gibt und ich werd euch dann mal auf dem Laufenden halten.
    Lg Hexe

  • Ja, das würde mich auch interessieren.

    Bedenke aber, dass diese Ausgeglichenheit ganz schnell vorbei sein kann, wenn die Pubertät einsetzt. Das kann ab dem Alter jederzeit passieren oder auch erst in einem halben Jahr. Mein Hund Fynn ist 15 Monate alt und fängt gerade an, auszuprobieren, ob man denn nicht den gelben Sack ausräumen und alles anknabbern kann, wenn Herrchen nicht da ist. Ein "Nein", das immer absolut perfekt gezogen hat, wird auf einmal ignoriert etc.

    Aber wenn Deine Kleine ausgeglichen wirkt, ist das doch super. Kann sich halt nur schnell ändern, in dem Alter.
    Viel Spaß euch.

  • Hallo da bin ich wieder !

    Flyball klappt Super dem Hund macht das nen Bomben Spaß, wenn das Sportgeschirr angeht hab ich Sturm in der Hütte und die Maus will los. Häuslich hat sich beim Hund nix geändert immer noch die Maus wie sie war halt Lebhaft aber auch Couchpotato :-)
    Körperlich ist sie auch normal entwickelt ( keine schäden ) und die Pupertät hält sich in grenzen aber wer weiß.
    Aufjedenfall war es die richtige Entscheidung mit dem Flyball langsam anzufangen und die Bindung ist jetzt noch Intensiver.
    Echt nen Toller Hund ! ( wollt ja gar nicht so Protzen aber bin halt Stolz auf die Maus und die Entwicklung :-)

    Aber trotzdem großes Danke für die Tipps !!! und gutgemeinten Ratschläge

    Lg Hexe

  • Ja, das hört man gerne.

    Mein Aussie Lenny ist drinnen auch ganz ruhig, aber schon vier Jahre alt und von seinem Vorbesitzer und dem halben Jahr Tierheim wohl ein recht genügsamer Hund geworden, der froh ist, wenn er überhaupt Aufmerksamkeit bekommt. Es gibt eben solche und solche Hunde.
    Agility würde ich jedoch mit ihm nicht machen, da er schnell total aufdreht, aber wenn man etwas findet, wo man den Hund unter Kontrolle behält und alle Spaß daran haben, ist das doch super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!