• Frühestens mit nem Jahr. In der Hundeschule wo ich bin dürfen die Hunde da anfangen. Allerdings nicht mit dem vollen Programm sondern langsam rangeführt.

    Du bist glaube ich wie ich: der Hund muss ausgepowert werden, oh gott ein Border (-mix), der will beschäftigt werden, die sind schnell unterfordert usw.

    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Schraube das Programm runter, halte dich an die Regeln der Gassizeiten, pushe den Hund nicht hoch. Du magst dir das nicht vorstellen können, aber du erziehst dir gerade ein Nervenbündel und keinen ruhigen Mitbewohner. Jetzt magst du das noch lustig finden, in ein paar Monaten vergeht dir dann das lachen denn dein Hund wird unglaublich nervig und unausgelastet sein.

    Ich hab am Anfang auch zuviel gemacht, denn der Hund war ja so agil und so fit und überhaupt muss man so einen Hund ja beschäftigen und auslasten. Was hatte ich davon? Einen unglaublich nervigen Hund der dich an den Rand des Wahnsinn treiben konnte... Programm wurde komplett abgebrochen, Hund kam nur noch zu kurzen, altersgerechten Gassigängen raus und ansonsten gabs nur eins: RUHE. Die ersten Tage waren hart, aber nach 2 Wochen war der komplette Hund entspannter, hat viel geschlafen und war ingesamt ausgeglichener.

  • Hallo !
    Danke Euch für die Antworten hab mich in der Hundeschule genau schlau gemacht und nach dem Sommerferien wird die Maus LANGSAM ranngeführt.
    Also es wird schon Gelenkschonend gearbeitet und kein Leistungsdruck.
    :gut:
    Lg Hexe

  • Zitat

    Hallo !
    Danke Euch für die Antworten hab mich in der Hundeschule genau schlau gemacht und nach dem Sommerferien wird die Maus LANGSAM ranngeführt.
    Also es wird schon Gelenkschonend gearbeitet und kein Leistungsdruck.
    :gut:
    Lg Hexe


    Wie alt ist deine kleine den? ;)
    Und was für eine Rasse oder Mix?

  • @17motte
    Das steht im Eingangsposting ;-)

    Zitat

    Hallo !
    Unser Hund ( Border Appi Mix) 5 mon. jung ist eine wahre Rennmaus und kaum zu bremsen.

    Hexe666
    Es ist Deine Sache, wenn Du hier fragst und die Ratschläge dann, wie es sich zumindest liest, nicht ernst genug nimmst, aber das ist auch für das langsame Heranführen viel zu früh bzw. weiß ich nicht, was Du damit meinst. Wenn Du dem Hund Apportieren beibringst, falls er sich dabei nicht voll verausgabt, ist das sicherlich OK, aber mehr würde ich in der Richtung noch nicht machen.

    Hast Du eigentlich schonmal einen unausgelasteten Border-Collie-Mix erlebt? Du wirst es bitter bereuen, wenn Du nicht etwas an Eurem Programm änderst, aber das haben Dir ja hier schon genug Leute geschrieben...

    Mir reicht es ehrlich gesagt schon, wenn mein Aussie, den ich vor zwei Wochen aus dem Tierheim geholt habe, bei dem anhaltendem Regenwetter mal einen Tag draußen nicht genug rumtoben konnte und er dann drinnen anfängt, mich anzubellen und an mir hochzuspringen und sich nur schwer wieder beruhigen lässt. Wenn es dann noch an der Türe klingelt... Das ist aber noch sehr harmlos gegen das, was Dich erwarten könnte, denn mein Aussie ist erstmal eben einfach ein relativ ruhier Aussie, 4 Jahre alt und hat gelernt, Ruhephasen einzuhalten. Dennoch hat er eben mal einen etwas unruhigeren Tag.

    Niemand meint es böse mit Dir oder Deinem Hund, aber die Leute hier haben teils ihre Erfahrungen gemacht und wissen, welche Konsequenzen der Überforderung eines junge Arbeitshundes, in deinem Fall, Welpen, folgen können.


  • Oh :ops:

    dankeschöön...

    mhm...

    @ Hexe 666

    Könntest du uns nicht miteilen, wie das Traning genau aufgebaut ist? :smile:

    LG Lona und Motte

  • Ich finde es auch viel zu früh und eine falscher Sport für so einen Mix. Der lernt nur das blinde Hochdrehen, wenn er das schon mit 5 Monaten macht, hast du in einem Jahr dier Hölle auf Erden.

  • Zitat

    Ich finde es auch viel zu früh und eine falscher Sport für so einen Mix. Der lernt nur das blinde Hochdrehen, wenn er das schon mit 5 Monaten macht, hast du in einem Jahr dier Hölle auf Erden.


    Lass uns doch erst mal abwarten, wie das Traning aufgebaut wird!! ;)

  • Hat damit nicht unbedingt viel zu tun. Sie ist gerade dabei sich einen unausstehlichen Hund heranzuziehen, will das aber glaub ich nicht ganz wahrhaben. Ich hab ja oben geschrieben wie es bei mir lief...

    Natürlich hängt es immer davon ab wieviel der Border durchschlägt, aber sie schreibt ja das er jetzt schon nicht zu bremsen ist usw....

    Und egal wie du das Flyball aufbaust, mit 5 Monaten ist das einfach viel zu früh. Selbst wenn du ihn nur über winzig kleine Hürden hüpfen lässt.

  • Zitat

    Hat damit nicht unbedingt viel zu tun. Sie ist gerade dabei sich einen unausstehlichen Hund heranzuziehen, will das aber glaub ich nicht ganz wahrhaben. Ich hab ja oben geschrieben wie es bei mir lief...

    Natürlich hängt es immer davon ab wieviel der Border durchschlägt, aber sie schreibt ja das er jetzt schon nicht zu bremsen ist usw....

    Und egal wie du das Flyball aufbaust, mit 5 Monaten ist das einfach viel zu früh. Selbst wenn du ihn nur über winzig kleine Hürden hüpfen lässt.


    mit 5 Monaten?

    da würde ich nie und nimmer schon mit Hürden anfangen :???:

    Sondern erst mal mit = " Pin " bzw. " Box " um eine Pylone... dann muss ja mit 5 Monten erst mal gernerell Gehorsam geübt werden, was man zum Teil auch super mit dem Flyball Traning in Verbindung bringen kann...

    Dann muss auch noch geübt werden, das der Hund zulässt, andere Hund nah an sich vorbei rennen zu lassen etc... ;)

    LG Lona und Motte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!