Mein Traum(erst)hund. Was sagt ihr dazu?

  • Das mit dem Aussehen kann ich verstehen. Ich wollte auch NIE einen Langhaarhund. Und Collies fand ich immer ganz schlimm.
    Aber irgednwie passte der Sheltie so vom Rest einfach perfekt zu mir. Dann habe ich mich einfach mal darauf eingelassen.
    Habe mich im Internet viel informiert und mit vielen Sheltie-Besitzern gesprochen. Und irgendwann war ich ganz begeistert von diesen kleinen Tierchen :smile: Wobei man zu dem vielen Fell auch sagen muss: Auf den Zücherseiten sind oft Ausstellungsfotos zu sehen, oder die Hunde wurden für die Fotos extra zurecht gemacht. Da sind die schon echt extrem plüschig. In Natura sehen sie dann gleich viel weniger "fellig" aus.


    Bei mir würde auch immer wieder ein Sheltie einziehen! ( Achja....und Collies finde ich mitlerweile auch ganz hübsch).


    Also Border und Aussie finde ich sind kaum vergleichbar. Ich bin da jetzt nicht so der Experte, aber ich kenne einige Aussies. Mein Jamie ist mit 5 Aussiewelpen "groß geworden" (Welpengruppe und 1x die Woche Spaziergang). Das sind alles super tolle und liebe Hunde, die aber wirklich VIEL Bewegung brauchen. Was nicht zu unterschätzen ist, ist der Schutztrieb an dem man vieleicht sehr stark arbeiten muss.
    Die Border die ich kenne (hier in der Stadt) fixieren den ganzen lieben langen Tag Stöckchen und Bällchen :/ Klar kenne ich auch Border, die es nicht machen ABER es sind erschreckend viele.

  • So toll ich Border Collies finde... so schlimm find ich sie in 95% der Fälle bei "Privatpersonen". Entweder sind's durchgeknallte Ball/Agilityjunkies die alles anbellen was nicht bei drei aufm Baum ist oder traurig dreinblickende schleichende Tiere die absolut resigniert haben :/


    Schau dir Border mal bei der Arbeit an Schafen an; das Leuchten in den Augen, die grazilen Bewegungen, die volle Konzentration bei der Arbeit ... glaubst du, du könntest ihnen sowas bieten?



    Nay, es gibt soviele tolle Rassen und Mixe, auch anspruchsvolle ... warum dann nach einem der größten Spezialisten in der Hundewelt greifen?

  • Zitat

    Warum hast du die Frage gestellt? Dich muss ja irgendwas draufgebracht haben :)


    Ich habe mir einfach die Räumlichkeiten in der Redaktion unserer örtlichen Tageszeitung vorgestellt. Heutzutage wird zumindest in Zeitungsverlagen oft an sogenannten Desks gearbeitet und in diesen Räumen würde ich keinen Hund haben wollen.


    Bei kleinen Buchverlagen sieht das vielleicht anders aus.


    Viele Grüße


    Doris

  • @schlaubi, meinst du sowas hier: http://www.buero-forum.de/de/b…bueroarbeit/desk-sharing/ ? Das muss ich dann wohl sehen. Ich kenne 'kleinere' Großraumbüros, also ca. 20 qm große Zimmer, in denen 5-6 Schreibtische stehen, und normalerweise ebensoviele Personen sitzen. Da sähe ich kein Problem.



    Ja, das sind Extremfälle. Und genau so etwas möchte ich vermeiden, in dem ich mir eben ganz genau überlege, ob ich dieser Rasse gerecht werden kann. Vielleicht gibt es Menschen, die fragen pro forma und holen sich dann so oder so einen, egal was jemand rät. So jemand bin ich nicht. Ich hätte viel zu viel Respekt vor dem Tier, dass dann leiden muss. Und nein, das könnte ich ihnen sicher nicht bieten, ich würde es nicht einmal versuchen. Aber ich setze hier sowieso auf wenn ein Border (oder Aussie), dann einer, der eben kein Interesse am Hüten hat, die gibt es ja auch. So etwas wäre ein Glücksfall. Aber ich denke, eine kleine Möglichkeit besteht, dass es ihn gibt. Und solange darf ich träumen :smile:

  • Hallo,
    du hattest gefragt wie ich auf den Aussie kam, nun alles was du an Wünschen im ersten Beitrag aufgeführt hast hat mich an einen Aussie denken lassen.
    Evtl. passt das auch zu vielen anderen Rassen, doch ich haben einen Aussie und daher dachte ich bei deinen Wünschen gleich, ja das passt so gut wie alles zu unserer Hayly. :smile:


    Jagdtrieb hat sie teilweise schon gezeigt, doch ich kann sie jederzeit auch aus solchen Situationen abrufen und heute schaut sie oft in solchen Situationen mich fragend an, ob sie denn darf- natürlich nie, allerdings belohne ich ein solches Verhatlen dann auch ausgiebig. :D


    Schutzverhalten zeigt sie gern mal, allerdings zuhause und nur dann, wenn sie nicht ausgebremst wird. Lässt sich gut händeln.


    Border kenne ich nur einen, der nicht am Vieh arbeitet und der scheint mir trotz reichlicher Auslastung nicht so richtig zufrieden zu sein. Wie gesagt ich kenne nur sehr wenige, kann da nur meine Eindrücke schildern.


    Aussies kenn ich allerdings sehr viele und keiner von denen arbeitet am Vieh. Sie werden, besonders kopfmäßig beschäftigt und bis auf einige Ausnahmen denke ich sind sie ausgeglichen und zufrieden.


    Hier gibt es noch ne Menge Aussiehalter, die dir von ihren Hunden erzählen können. Das hilft dir evtl. besser zu entscheiden, ob du so einen Hund gerecht werden kannst. ;)

  • Hmm-warum schlage ich wohl diesen Hund vor...
    Papillon
    Ich schätze mal, der ist dir ne Nummer zu klein, aber der Vorschlag kostet ja nix :D.
    Kannst ja mal gucken, ob er dich interessiert.
    Ich hoffe mal, ich habe jetzt nicht irgendwas überlesen, was gegen nen Papi spricht.
    Lg leo
    (die dir viel Glück beim Suchen wünscht (und finden ;) )!!!!)

  • Zitat

    @schlaubi, meinst du sowas hier: http://www.buero-forum.de/de/b…bueroarbeit/desk-sharing/ ? Das muss ich dann wohl sehen. Ich kenne 'kleinere' Großraumbüros, also ca. 20 qm große Zimmer, in denen 5-6 Schreibtische stehen, und normalerweise ebensoviele Personen sitzen. Da sähe ich kein Problem.


    Newsdesks: http://de.wikipedia.org/wiki/Newsdesk
    Gibt es in "unserer" Zeitung für den Mantelteil der Zeitung, also Politik, Kultur, Wirtschaft, Vermischtes usw.
    Außerdem für das Lokale und den Sport.


    Auch wenn viele unserer Redakteure sehr tierlieb sind, kann ich mir dort keinen Hund dauerhaft vorstellen. Die IT würde vermutlich die Krise wegen der Hundehaare und der PC-Lüfter kriegen :-) und die Kollegen, die nicht so hundefanatisch sind, wären sicher auch nicht angetan.


    Wobei ich den Gedanken witzig finde, wie das wäre, wenn alle Mitarbeiter der Redaktion ihre Hunde mitbringen würden *g*


    Viele Grüße


    Doris

  • Hallo,


    noch einmal zum Border Collie: Meiner Meinung nach, sollte man nur Border Collies halten, wenn man die Möglichkeit hat, mit ihnen an Schafen zu arbeiten.


    Agility, Obedience, Trickdogging etc sind natürlich auch schöne Hundesportarten, aber bei einem Border Collie ist sowas einfach nur ein Ersatz.


    Sie sind in ihrem Charakter und in ihrem Trieb einfach noch viel zu ursprünglich, als dass sie mit solchen Ersatzsportarten vollkommen zufrieden sein könnten. Was dem Jagdterrier, Deutsch Kurzhaar etc das Jagen ist, ist dem Border Collie das Hüten. (und Jagdterrier oder Deutsch Kurzhaar sieht man nicht oft in Nicht-Jägerhänden und werden dafür auch nicht empfohlen).


    Man sieht es ja auch oft genug, dass Border Collies, die auf diese "unnatürliche" Weise beschäftigt werden, dabei total überdrehen (auch aufgrund ihres immensen Will-To-Please), während sie beim Hüten vollkommen abgeklärt und ruhig wirken.


    Ich besitze momentan ja auch einen Border Collie, der hoffentlich in geraumer Zeit (oder eher irgendwann) an Schafen arbeiten kann, und obwohl ich diese Rasse echt mag, wird es höchstwahrscheinlich mein letzter Border Collie sein.


    In einiger Zeit werde ich nämlich keine Schafe mehr besitzen/ nicht mehr die Möglichkeit haben, mit ihnen zu arbeiten und ohne Schafe gilt für mich: kein Border Collie.

  • Zitat

    Also, ganz ehrlich wäre ja der absolute Traumhund ein Border oder Aussie OHNE Hütetrieb und den dazugehörigen Übersprungshandlungen, aber das bleibt wohl ein Traum, da muss ich schon sehr viel Glück haben :/


    Sorry, aber da hört bei mir das Verständnis auf - wie kann man sich einen Border oder Aussie ohne Hütetrieb wünschen :???:


    Das ist genau das, was die Rasse ausmacht. Wenn man einen Border oder Aussie ohne Hütetrieb will, ist das genauso wie wenn man ein Auto ohne Motor will ....


    Man will dann eigentlich gar keinen Hund dieser Rasse sondern nur ein Hund dieser Optik - und da sind diese Hunde zu schade.


    Zitat

    das tendenzielle Kläffen


    Du willst einen Aussie oder einen Border????? Und hast ein Problem mit Kläffen?


    Ich kenne genügend Border, die kläffen, da ist ein Sheltie Gold dagegen. Und kläffende Aussies kenne ich noch viel mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!