Flatdoodle? Papiere?

  • Zitat

    Warum gleich sollte der VDH seine Daten freigeben und möglichst gegen Kohle zugänglich machen?????

    Das musst Du jemand anderes fragen - war nicht mein Vorschlag! :smile:

    Warum seid ihr eigentlich so bissig? :smile:

  • Hmm, ich bin nicht bissig. Nur hab ich meinen eigenen Kopf zum Denken und äußere meine Gedanken auch.

    Ich sag nur "Krebsforschung", Falbala. Wenn auch unterschwellig ist die Botschaft klar: Der VDH soll seine Daten freigeben.

    Wie gesagt, ich denke....

  • Abessinnerin

    Was hat Zookies oder wessen Herkunft auch immer mit der Forderung nach gesunden Tieren zu tun?

    Jedes Mal, wenn diese Diskussion geführt wird, kann ich nicht verstehen, warum man sich gegenseitig beschimpfen muss, wenn doch alle, und das meine ich so: ALLE, eigentlich das gleiche Ziel haben: nämlich gesunde und wesensfeste Hunde.
    Und wenn ich das wirklich will, dann tu ich eben viel dazu; wenn aber die Interessen - wenn auch nachvollziehbar - zu hohem Prozentsatz wirtschaftlicher Art sind, kommen eben nicht nur Ergebnisse im Sinne der Hunde heraus.

    Und auch ich finde hier viele Kommentare bissig.

    VG
    arnie

  • Danke Arnie :gut:


    Nicht nur, Birgit. Es wäre ein Win-win-Situation - vor allem für die Hunde.

    Und zu Deiner Frage mit Zookie: genau, weil ich bei meinem ersten Hund alles geglaubt habe und mich auf die falschen Dinge verlassen haben, bin ich nun um so kritischer.

    Was einem von einem guten Züchter - ob Verband oder Dissidenz - übrigens gedankt wird. DIE haben damit kein Problem, dass man kritisch hinterfragt und unbequeme Fragen stellt und noch so banale-doofe-provokante Fragen stellt! ;)

  • So sollten normale Welpenkäufer doch sein, oder seh ich da was falsch?!?

    Sorry, ein Züchter der meine Frage nicht beantwortet und nicht das zeigt, was ich sehen möchte oder schwammig wird in seinen Auskünften sieht mich von hinten.

    Was die Herkunft mit gesund gemein hat.... Nun ganz simpel, in der Diss laufe ich schneller Gefahr ein kranken und/oder nicht stimmigen Hund zu erwerben als in einer Rassezucht mit VDH-Anschluß.

  • Ich habe hier doch auch so einen Mix Hund ..
    Der X HH oder X Mecheelar ist auch nur ein Mix und auch leider immernoch nicht anerkannt .. Ich kann bei meinem Hund bei Bloedlijnen.nl
    30 Jahre vorfahren und Geschwister sehen .. Würde mir aber Trotzdem keinen mehr holen .. Man weiß nie was man bekommt meiner hat jetzt schon die 70 cm geknackt und könnte so auch im KNPV nicht geführt werden und ist auch zu schwer um ihn ein leben lang im Sport zu führen ..
    Charakterlich ist er Top und bringt im IPO auch allles mit was man braucht und ich hoffe natürlich das er lange im Dienst geführt werden kann .. Mein nächter Hund wird aufjedenfall kein "Mischling " mehr und wird von einem guten Niederländischem/Belgischem Züchter ..

  • Ganz einfache Frage.

    Warum bauen die "guten" Dissidenzzüchter/mitglieder nicht eine eigene Datenbank auf?

    Genau wie einige fleißige Menschen zum Beispiel die Neufundländerdatenbank zusammengetragen haben.
    Es war eine unwahrscheinliche Arbeit, aus aller Welt Kopien der Zuchtbücher der Neufundländervereine zu bekommen.
    Und es hat auch den Einsatz nicht geringer finanzieller Mittel beansprucht.
    Aber es hat sich gelohnt. Ich kann heute die Ahnen meiner Hunde bis 1829 zurück verfolgen.

    Diese Möglichkeit hätte oder hat die Dissidenz doch immer noch, aber anscheinend fehlt es da an Interesse.
    So viel Mühe macht man sich dann doch nicht.

    Einen guten und engagierten Züchter erkenne ich nicht daran, wie weit er zum Decken fährt. Der genau zur Linie der Hündin passende Rüde kann auch nebenan wohnen, sondern daran, wie er die Zuchtauswahl belegen kann.

    Wie er mir z. B. aufzeigt, wieviel Welpen der Rüde bis dato gebracht hat und wie die "Mängelliste" dieser Welpen aus den verschiedenen Hündinnen aussieht. Gibt es da Zahnfehler, Einhoder, En- Ektropium, Nabelbrüche usw. usf.

    Ich habe noch keinen Dissidenzzüchter und keinen Käufer von Dissidenzhunden von diesen Dingen erzählen hören.

    Ein VDH-Züchter kann dir Zuchtbücher vorlegen und in diesen sind solche "Mängel" dokumentiert.

    Nochmal, eine gute Zucht macht nicht das liebevolle Umgehen mit den Hunden, nicht die Sauberkeit der Zuchtanlage, nicht die Sozialisierung der Welpen aus. Das sind Selbstverständlichkeiten.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Gaby,

    ich habe nicht behauptet, dass die Entfernung der Zuchthündin ausschlaggebend ist und auch nicht die anderen Dinge. Was mir aber z.B. ein gutes Zeichen (eins von vielen) ist, ist, wenn er mir die Gründe für seinen Austritt aus dem FCI nennt und ich an den Eltern des zukünftigen Welpen sehe, wie dieser gesundheitliche Grund verwirklicht ist.

    Du wirst mir auch nicht ad hoc Deine guten Gründe nennen können, warum Du so oder so züchtest. Sooo einfach ist das nicht, da gehört schon mehr dazu. Das weisst Du ja selber.

    Warum sie keine Datenbank aufbauen? Ich weiss von den beiden guten Dissidenzzüchtern, die ich kenne, dass sie mit den Vorfahren arbeiten und natürlich auch mit der notwendigen Genetik und Untersuchungen. Die müssen viel mehr wissen, als der Normale VDH-Züchter. Ob's jetzt aber faktisch eine Datenbank gibt, das weiss ich nicht. Werde die Frage aber weiterleiten. ;)

    Anyway, die Eigenbrötlerei, wie es sie jetzt gibt, tut den Hunden nicht gut.

  • Falabala, jeder gute Züchter kann Dir ad hoc sagen, warum er jene Hündin mit diesem Rüden verpaart hat, was sein Zuchtziel ist und wie sein Idealhund der Rasse aussieht und warum.

    Sinn einer Zucht und die kann er gut begründen. Nur sollte man als interessierter Käufer nachfragen und zuhören!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!