Flatdoodle? Papiere?

• Du ich kann da jetzt nur von mir sprechen, und ich hab mir, wie mehrmals erwähnt, mit voller Absicht einen Mix geholt und weiß deshalb auch, dass ich eben nicht weiß, was genau durchschlägt. ICH vertrete aber auch nicht die Auffassung, dass mein Hund einer Rasse angehört, nachdem er von irgendwem einen "Rasse"namen erhalten hat. Und ICH finde es auch nicht notwendig, den Doodle als Rasse einzuführen. Aber ich fand es für mich sehr hilfreich einen Mix erwerben zu können, von dessen Eltern und Ahnen ich viel weiß und der auf Herz und Nieren geprüft wurde, auch wenn er keiner Rasse angehört. Das finde ich nicht auf jedem Bauernhof.

Zitat

Das beantwortet meine Fragen nicht wirklich.

Was also kann der Hund?
    Mein Hund kann bestenfalls alles positive beider Rassen oder schlimmstenfalls alles negative vereinen. Wahrscheinlich ist etwas dazwischen, in welcher Gewichtung auch immer. Gewisse Dinge (z.B. Schutztrieb, Hütetrieb, etc.) kann ich aber aufgrund der bekannten Ursprungsrassen für mich ausschließen. (Soweit bei LEBEWESEN möglich).
    Wie wesensfest ist er ?
    Beantwortet durch meine obere Antwort. Er ist halt ein Mix. Und vor Anschaffung muss ich wissen, welche unangenehmen Wesenszüge zu tage treten können.
    Gesundheit?
    Sollte bei gesundheitlichen Überprüfungen der Eltern und Ahnen auf Zuchttauglichkeit zumindest soweit möglich gegeben sein.

Und so weiter und so fort. Ich werde hier nicht im Detail aufführen, woher mein Hund stammt. Ich werde so langsam in die Rolle derer gerückt, die sich rechtfertigen soll. Und das OBWOHL ich vorher alle Gedanken und Überprüfungen gemacht habe, die hier im Forum immer für sinnvoll angegeben werden.

• Neu

Hi

hast du hier Flatdoodle? Papiere? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Grins, öhm, sagen wir mal so....

Man sollte sich vielleicht Gedanken über das Wesen des zukünftigen Hundes machen und schauen, ob man mit den eigenschaften klarkommt.

Da ist es vollkommen schnulli ob ich nu einen Sheltie, einen Neufi, einen Pointer oder ähnliches habe.

WEißt Du, es gibt genau einen Bereich, wo ich F1 Hunde akzeptiere und das ist im Bereich X-Herder.

Hier wird ganz konkret auf Leistung gezüchtet.

Die Linien hier sind übrigens in den meisten Fällen bis auf`s letzte bekannt, so dass man viele Xer auf ihren Ursprung zurückverfolgen kann und weiß, wie welcher Hund war und was man da verpaart hat.

Sprich, das Ergebnis ist auch sehr vorhersehbar.

Kannst Du das vom Doodle behaupten?

• Zitat

Kannst Du das vom Doodle behaupten?

Hm... ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich behaupte das ja alles gar nicht vom Doodle. Aber das habe ich schon mehrfach geschrieben...

• Aber wenn es eben so ungewiss ist, ob ein Hund diese ganzen Versprechen (nicht haarend, idealer Familienhund, etc.) einhalten kann oder eine dauerhaarende Jagdsau wird, was reizt einen dann an einem Doodle? Genau diese Ungewissheit?

Wieso möchte man eigentlich unbedingt einen Mix, der genau so gesund sein soll wie ein Rassehund, wenn es doch so schwer ist, so einen zu finden?

Ich verstehe die Intention, sich so einen Hund zu holen, einfach nicht. Man hat doch in der Regel Ansprüche an seinen zukünftigen Begleiter in Bezug auf das Verhalten.

• Zitat

Hm... ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich behaupte das ja alles gar nicht vom Doodle. Aber das habe ich schon mehrfach geschrieben...

Ich weiß. Nur genau darum geht es!

Doodle ist eine Modeerscheinung mit der man viel Geld verdient. Es dient weder einem Zweck noch bringt es auch nur ieiner beteiligten Rasse iwas ein.

Es schafft nur Welpen mit fragwürdiger Herkunft, fragwürdigen Anlagen und fragwürdiger Gesundheit.

Die man sehr teuer an den Mann oder die Frau bringt, oft mit noch fragwürdigeren Anpreisungen àla der perfekte Familienhund, so leicht zu erziehen, hat von allen nur das Beste vererbt bekommen und sieht chic aus.

Es ist Vermehrung und Geldschneiderei.

Und auch ich verstehe die Intention zur Anschaffung eines solchen Hundes nicht.

• Zitat

Falbala: Du hast eine PN. (mit falschem Smilie...)

Danke für Deine PN! :smile:

Aber das beantwortet meine Frage nicht: warum gerade diese beiden Rassen? Und nicht andere geplante Mischlinge oder ein geplanter Rassehund?
      Warum immer unbedingt und zwangsweise der Pudel? :muede2:

Der Vergleich mit der Hure ist echt nicht schlecht: jeder benutzt sie, keiner steht dazu.... :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!