
Flatdoodle? Papiere?
-
17Motte -
3. August 2011 um 20:07
-
-
Stimmt, ist ja alles F1-Generation, denn weitere "Zucht" ist ja nicht drin bzw. wird nicht gemacht.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
nicht zur "Zucht" nehmen?!
Aber flatdoodle hat sich ja leider schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet...
Man braucht nur auf die Homepage zu gehen und dann sieht man weitere Planungen.
LG
-
Mit Zucht hat das in der Regel in der Tat nichts zu tun. Eher mit Verkauf.
Beim Pudel kenn ich micht nicht aus, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Flat gesundheitlich ein Gewinn sein kann... die plagen sich ja selbst mit Allerlei. Und vom Wesen her erschließt es sich auch nicht... welchen Arbeitsgebrauch möchte man rauszüchten, sofern man denn mal einer die erste Generation überwindet bei der Mischung...
-
Zitat
Vielen Dank für eure sachlichen Antworten
Diese beiden Antworten beziehen sich wohl nicht auf meine Frage...
Lille hat geschrieben:Und noch eine wirklich ernstgemeinte Frage: Was würdet ihr denn preislich angemessen halten für einen Doodle aus "gutem" Hause?
Ich habe Dir von meinem Standpunkt aus schon eine ernstgemeinte Antwort gegeben.
Ich schliesse dabei die "Pudelmixe in Not" aus - das ist was anderes. Aber ich würde nicht dazu beitragen, dass der Pudel als "Hure" für die Defizite anderer Rassen herhalten muss - um es mal drastisch auszudrücken - und deshalb würde ich es nicht unterstützen. Das ist meine ernst gemeinte Antwort.
ZitatIch für meinen Teil weiß schon, was ich mir da ins Haus geholt habe.
Das ist es, was mich interessieren würde. Würdest Du die Gründe mal erläutern? Ich verstehe das nicht bzgl. des Wesens. Was hat Dich wirklich dazu bewogen?
-
Zitat
Mal ganz ehrlich, was kann der Hund und was bringt er für den Fortbestand, die Verbesserung oder an Steigerung den beteiligten Rassen?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit der F1 Generation (was meine ist, ein waschechter Hybride) nicht weiterzüchten möchte, steht dies für mich hinten an.Wie wesensfest ist er?
Mit welchen Grunddispositionen an vererbbaren Krankheiten muss ich rechnen?
Wie arbeitsfähig ist der Hund? Leistungen innerhalb der Linien... Arbeitsprüfungen, jagdliche Führung....
Konträre Anlagen?
Wurfplanung mit Check aller gesundheitlichen Punkte einschließlich innerhalb der Linien? Das Mama und Papa gesund sind, vielleicht auch noch die Großeltern langt mir nämlich persönlich nicht.
Verhaltensauffälligkeiten in den Linien?
Tja, und dann wäre da noch die Häufigkeit der Belegung, die Aufzucht des Wurfes bzw. der Würfe, wie oft der Rüde gedeckt hat, Versorung der trächtigen bzw. der Mutterhündin, Sozialisierung der Welpen etc.pp.
Wie gesagt, es gibt durchaus Mix-Verpaarer, die sich über all diese Punkte seeeehr wohl Gedanken machen und die ihre Linien zurückverfolgen
Wie gesagt, geschenkt ist mir noch zu teuer.
Und: Ich möchte einen wesensfesten, gesundheitlich als auch verhaltenstechnisch gut durchdachten Hund mit dem ich auch arbeiten kann.
Der berühmte Teller. Woher kommt denn dieser seltsame Tellervergleich? Ist der gängig?
Wo bitte bietet mir das ein Doodle?????
Guck, DIR bietet ein Doodle nicht das was Du suchst. Du suchst eben nach etwas anderem wie beispielsweise ich (sonst hätten wir ja den gleichen Hund). Aber muss man deshalb alles immer gleich so furchtbar verallgemeinern? Ja es gibt viel zu viele Produzenten von Hunden, Rasse oder Modemix... Aaaber es gibt auch, wenn man sich ernsthaft dafür interessiert, welche, die es besser machen. -
-
Zitat
Grundsätzlich wollte ich durch mein "Einmischen" in diesen Thread nur kurz anklopfen, dass es eben auch Plan-Mix-Besitzer gibt, die nicht wegen ihrer rosaroten Brille völlig auf den Kopf gedallt sind, das geht leider immer etwas unter...
Das geht nicht unter, zumindest nicht bei mir. Das macht diese Leute für mich aber noch schlimmer als andere Vermehrer, denn die machten das voller Absicht nach dem Motto: Es werden sich schon genug finden, die dafür viel zu viel Geld bezahlen.
-
Das beantwortet meine Fragen nicht wirklich.
Was also kann der Hund?
Wie wesensfest ist er ?
Gesundheit?
Zurückverfolgung der Linien... wie weit denn nun?
Konträre Anlagen?
Leistungsnachweise, Arbeitsprüfungen der eltern?
Was bringt es dem Erhalt, der Verbesserung oder der Stabilisierung der Rassen?
Vererbbare Krankheiten?
Überprüfung der Elterntiere, Zuchtstelle, des Zwingers durch übergeordneter Stelle?
-
Zitat
der Pudel als "Hure"
Na, na,... ich glaube nicht, dass sich eine Hündin, die gar nicht weiß, dass sie dieser oder jener Rasse (welche übrigens bei Hunden ja eh eine rein menschliche Auslese darstellen, von denen der Hund an sich nix weiß) angehört, als Hure fühlt und dann somit Bastarde großzieht... es sind ihre Welpen...
Die "Hure" ist vielleicht schon etwas menschlich gedacht?!Meine Gründe sind mir etwas zu persönlich um sie in einem öffentlichen Forum auszubreiten. Ich schicke Dir gerne etwas per PN, wenn Du magst.
-
Öhm, sorry, aber Falbala hat Recht.
Menschliche Auslese... aha... das in freier Weildbahn nur die stärksten und gesündesten Tiere mit hoher Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten überleben und sich weitervererben via Paarung ist Dir gänzlich unbekannt?
Und das die menschliche Auslese sehr spezifische Hunderassen und Schläge hervorbrachten auch?
Denn darum geht es bei der Zucht.
Alles andere ist sinnlose Vermehrung mit teils sehr tragischen Folgen für die Elterntiere, die Welpen und den betroffenen Rassen.
-
Zitat
Na, na,... ich glaube nicht, dass sich eine Hündin, die gar nicht weiß, dass sie dieser oder jener Rasse (welche übrigens bei Hunden ja eh eine rein menschliche Auslese darstellen, von denen der Hund an sich nix weiß) angehört, als Hure fühlt und dann somit Bastarde großzieht... es sind ihre Welpen...
Die "Hure" ist vielleicht schon etwas menschlich gedacht?!Meine Gründe sind mir etwas zu persönlich um sie in einem öffentlichen Forum auszubreiten. Ich schicke Dir gerne etwas per PN, wenn Du magst.
Ich rede nicht von der einzelnen Hündin, sondern vom Doodle-Wahn. Jede Rasse - wirklich jede!
- wird mit dem Pudel gemischt, um sie angeblich "besser" zu machen, allergieverträglich, sanfter, familienkompatibel, gesünder etc. - was eh illusorisch ist. Das meine ich mit "Hure".
Zu persönlich? Ok, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber Du wirst Deine Gründe haben. Ja, gerne per PN. Und kennst Du Pudel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!