Begleithundeprüfung

  • Hallöle !
    Hab da mal so ne Frage wegen der Begleithundeprüfung . Darf ich während der Begleithundeprüfung mit meinem Hund sprechen ? A bissl mit der Stimme motivieren .
    Freue mich auf Antworten
    Gruß Nadja und Hündin Babsi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Begleithundeprüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      nein!
      Allerdings wenn Du so leise bist, daß der Richter es nicht hört, dann kannst Du schon mal was zuflüstern.


      Wenn es der Richter merkt, wird es Dir als Hilfe gezogen.


      Gruß Nadine

    • Hallo Nadja,


      Nadine hat recht,
      Du darfst nur an den vorgegebenen Stellen ein Komando geben,
      ansonsten bekommst Du Punkte abgezogen.


      Und glaub bloß nicht das ein erfahrener Richter nicht merkt, auch
      wenn Du ihm den Rücken zu drehst, dass Du mit deinem Hund sprichst.


      Manche Richter tolerieren es Andere nicht, kommt immer auf den Richter an.


      Grüße und ich drück Dir die Daumen für die BH Christine

    • Hallo,
      ich habe meinem Hund beigebracht auf ein leises Zungenschnalzen auf mich zu achten, da er manchmal etwas unaufmerksam war. Das habe ich immer vor einer Kehrtwendung gemacht, damit er merkt das er jetzt rum gehen muss.
      Das hat mir sehr geholfen und der Richter hat nix gemerkt :gut: .


      Aber ansonsten habe ich ihm auch nur Kommandos gegeben.

    • oh , das ist ja blöde . :dagegen: Ohne Leckerli klappts ja schon ganz gut , aber da hab ich ja auch noch meine Stimme aber ohne Stimme wird es schwierig . Da muss ich wohl noch sehr viel üben mit meiner kleinen Terrierdame .

    • Halllo Nadja :winken:


      Wann hast du denn vor, die Begleithundeprüfung zu machen?
      Ja nachdem hast du ja noch Zeit, die Aufmerksamkeit von Babsi mit möglichst wenig Stimme zu erlangen. Wie schon vorher geschrieben, kannst du mit einem Schnalzen der Zunge oder leisen Ssst-Lauten ihre Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Es wird sich natürlich nicht vermeiden lassen, daß du immer wieder kleine Rückschritte machst. Aber das wird schon funktionieren. Mit meinem Monster hat's ja auch geklappt.


      Gruß


      Sandra

    • Hallo Nadja,


      mach Dich nur nicht verrückt: die paar Pünktchen Abzug, wenn Du Deinen Hund mal an falscher Stelle ein bisserl motivierst, führen nicht dazu, dass Du durchfällst.
      Ich finde es besser, für solche sogenannten "Führerhilfen" ein paar Punkte zu riskieren und dafür ansonsten eine schöne Prüfung zu laufen, als sich schon vorab zu viele Gedanken zu machen...nervös ist man so oder so...wenn ich mit Pearl die BH mache, dann haben wir von vornherein schon Punktabzug, weil ich das Wort "Down" sage und nicht "Platz"...völliger Schwachsinn, aber man sollte das Ganze doch ein wenig locker angehen...


      Liebe Grüße
      Nicole, Laska und Pearl

    • Hallo Nadja,
      bis april ist noch viel zeit, wie gesagt mache dich nicht verrückt und baue dir und deinen hund dardurch hindernisse auf. meist ist es nicht so schlimm. bei einer guten hund hundeführerbindung klappt das schon. übe aber wenn möglich viel unter prüfungsbedingungen, meist ist es dan sehr leise auf dem gelände, diese ruhe verunsichert viele hund und besitzer.


      also wir stehen hinter dir und drücken euch die daumen. momo wird am 9.04. auch eine fh 1 ablegen.


      mfg Momo

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!