Sheltie - Erfahrungen
-
-
Hallo an euch Sheltiehalter da draußen
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zweithund, der Sheltie ist mittlerweile auf der Liste der umsetzbaren Rassen, auf Platz 1.
Hab mittlerweile auch schon Züchter kontaktiert und "meine" schon so ziemlich im Auge.Meine Fragen wären nun:
- Wie verhalten sich eure Shelties gegenüber anderen Menschen/Hunden ?
- Wie sind sie im Alltag? Schnell ängstlich, überdreht?
- Wie viel Action brauchen sie wirklich? Ich bin bereit viel zu machen, und mach auch mit Bonnie viel.
- Worauf achte ich beim Rüden/Vater am besten? Ich möchte mit dem Hund eventuell Obedience und Agility machen, vielleicht auch Fährte. Außerdem möchte ich ein nicht zu plüschiges Exemplar
Gesundheit muss ich vermutlich nicht auflisten, versteht sich denk ich von selbst.Danke :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*Schubs*
-
Also erstmal : Tolle Entscheidung
zu 1. Es kommt ganz auf den anderen Menschen an.
Kinder findet er immer alle supertoll. Frauen mit Quietschestimme auch meist. Von Männern muss er nicht umbedingt gleich gestreichelt werden. Generell stimmt es, dass er fremden gegenüber zurückhaltener ist. Kennt er die Leute erst einmal (Mann und Frau) freut er sich über alle tieerisch.
Mit anderen Hunden ist alles supi. Alle werden begrüßt, egal ob Chi oder Dogge. Da zeigt er keinerlei Angst. Nur spielen möchte er nicht mit den großen Hunden. ( Groß = alles über 10 kg) generell spielt er auch mit Shelties am liebsten. Terrier sind ihm meist zu wild.
zu 2. Im Alltag ist er schon manchmal bei neuen Geräuschen ängstlich, das legt sich dann aber auch schnell. Überdreht ist er vor allem bei Spaziergängen und auf dem HUplatz......allerdings ist er ja auch noch ein Jungspund
. Zuhause ist er die Ruhe selbst. Da fällt er kaum auf und schläft viel.(Okay.....wenn ich aufstehe rennt er hinterher.....so ein Sheltie ist ein echter Schatten).
Gemütliche abende auf dem Sofa findet er auch super.zu 3: Action = ja . Zuviel muss aber nicht sein. Ich gehe 2 mal die Woche zum Huplatz. (Agi und Obi) Ansonsten gibts mal ne Clickereinheit und halt die normalen Spaziergänge. Kenne aber auch Shelties die ohne Obi und Agi glücklich sind.
zu 4: Shelties sind Überraschungstüten. Auch was das Fell angeht. Klar kann man sich die Elterntiere anschauen, aber das ist nur eine Tendenz. In den Würfen kann es was das Fell und die Größe angeht riesen Unterschiede geben. Mein Jamie ist zum Beispiel nur 31 cm groß.....sein Wurfbruder fast 40 und wiegt das doppelte. (Und er hat auch vieeeel mehr Fell).
Ich habe beim Rüden hauptsächlich auf den Charakter geschaut. Allerdings ist es meist nicht möglich den Rüden zu sehen, da die ja meist nicht beim Züchter leben. -
Wir haben 2 Hündinnen (2 1/2 Jahre u. 1 1/2 Jahr alt) und für uns sind sie die perfekte Rasse
Beide ca. 40 cm, also etwas über Standart und beide keine Fellbomben.
Sie kommen vom gleichen Züchter aber aus komplett unterschiedlichen Linien.Sie haben keine Probleme mit fremden Menschen, sind weder unsicher, ängstlich noch extrem zurückhaltend, Nr. 1 lässt sich aber nicht direkt von jedem anfassen, aber das muss sie ja auch nicht.
Beide sind grundsätzlich nicht von der ängstlichen Sorte und kommen mit allen Alltagsdingen super klar, Silvesterknaller sind z.B. kein Thema.Andere Hunde - sie sind wirklich mit allem und jedem verträglich, bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme bei Hundebegegnungen, ganz egal ob Rüden oder Hündinnen. Ist das Gegenüber zu groß oder zu aufdringlich suchen sie einfach das Weite.
Im Alltag sind sie sehr angenehm, sie machen jeden Quatsch mit und sind für alles zu begeistern. Wenn es mal zeitlich nicht passt kommen sie auch einige Tage mit wenig Action aus ohne gleich zu überdrehen.
Beide machen mit großem Eifer und Talent Agi und die Große (die ältere) wird von meiner Tochter auch im Obe geführt und hat sofort ihre erste Beginnerprüfung gewonnen.
Die Jüngere dreht allerdings beim Agi (besonders wenn sie warten muss) noch ziemlich schnell hoch und beide sind allgemein beim Agi in einer ziemlich hohen Trieblage. Bei der Großen hat meine Tochter das aber jetzt gut unter Kontrolle. Die Kleine muss auf dem Platz noch lernen mehr zur Ruhe zu kommen.Ja, das war's erstmal, wenn du noch was wissen willst, dann frag einfach
-
1. Unsere beiden Shelties sind sehr unerschrocken. Sie haben keine Angst vor anderen Menschen, suchen sich aber selbst aus, von wem sie sich sofort anfassen lassen. Leider wird das häufig als "Ängstlichkeit" interpretiert. Meiner Meinung nach, muss sich aber kein Hund einfach so von jedem angrapschen lassen. Wer sich beim Sheltie höflich vorstellt (und nicht einfach drauf los patscht), darf ihn in der Regel auch streicheln
Andere Hunde finden unsere beiden ebenso toll. Allerdings stimmt es schon - sie sind kleine Rassisten und spielen am liebsten mit ihresgleichen. Bei größeren Hunden gehen sie zwar auch hin und wollen "hallo" sagen, aber spielen - nein danke. Da wird meine dann auch schon mal zickig, wenn sie sich "bedrängt" fühlt.2. Im Alltag sind sie vollkommen unkompliziert und fallen in der Öffentlichkeit meist durch gutes Benehmen auf ;-) Unsere beiden sind weder schreckhaft, noch ängstlich. Da kann es draußen knallen, Trecker oder Mopeds vorbeifahren oder sonst was sein - sie nehmen's gelassen.
Allerdings können beide recht schwer "Ruhe" finden. Wenn sich der Border schon längst in die Ecke geknallt hat, ömmeln die Shelties immer noch um einen rum - man könnte ja was verpassen. Was die Triebigkeit und Überdrehtheit angeht: nun, wir haben zwei seeehr triebige Exemplare abbekommen, die man leicht pushen und leicht hochfahren kann. Hier muss man gerade mit Beutespielen und sinnlosen Bällchenwerfen (gibts bei uns eh nicht) schon sehr aufpassen.3. Action? Na, die gibt's bei uns regelmäßig. Das Schöne am Sheltie, sie passen sich wirklich herrvoragend an, haben aber soooo viel Potential - man kann, muss aber nicht! Meine arbeitet aber unheimlich gerne, egal ob Obi oder Agi, Hauptsache sie darf was tun. Aber sie ist da auch sehr krass. Generell sind Shelties aber wirklich leichtführig und leicht motivierbar.
4. Worauf du achten solltest? Auf eine einwandfreie (!) Welpenaufzucht, einen absolut engagierten und seriösen Züchter und auf wesensfeste Elterntiere. Das A und O beim Sheltie!!! Denn unsere beiden sind wirklich tiptop, aber es gibt schon auch noch wirklich Shelties, die geräuschempfindlich sind, die sehr sensibel auf ihre Umwelt reagieren und so weiter. Wichtig ist, dass sie als Welpen viel sehen und man sie viel entdecken lässt. Die Sache mit Größe und Fell ist tatsächlich recht schwierig, Shelties sind und bleiben kleine "Wundertüten"
Natürlich gibt es in bestimmten Linien durchaus "Tendenzen", aber sicher sein kann man sich da nie.
Wenn du magst kannst du mir auch gern mal ne PN schreiben, zwecks Züchter und weiterer Infos, - kenn mich ja ein wenig aus ...
(Jo, hab gerade gesehen, dass meine Mama schon geschrieben hat).
-
-
Dann unterscheiden sich eure beiden schon ziemlich von rapante's Jungspund.
Lyra hab ich mir schon öfter angesehen, wegen dem Agi-Thread. Die gefällt mir super, rein optisch - mehr kann ich ja nicht beurteilen.
Am wichtigsten ist mir eigentlich die Sicherheit im Alltag. Da meine Ersthündin ja ne richtige Angsthündin war als wir sie bekommen haben (hat sich recht gut gelegt, war aber viel Arbeit) möchte ich da nen Hund der sicher ist dazu. Ich brauch keine 2 Angsthasen da. Bonnie ist mittlerweile sehr sicher und gechillt.
Grundsätzlich is es mir ja egal, wie der Hund aussieht. Ob die jetz Merle, Tricolor, Sable, größer, kleiner mit mehr oder weniger Fell ist, ist ja egal wenns drumrum passt.
Der Traumhund wär ja ein etwas größeres Exemplar in Sable mit weniger Fell, egal ob Hündin oder RüdeBonadea, darf ich dir die HP von "meiner" Züchterin per PN schicken?
Ich fahr sie zwar vielleicht noch diesen Sommer besuchen (is ja ein ziemliches Stück Fahrt..) und wann ich mir den Zwerg hol ist ja noch nicht fixiert, aber vielleicht kannst du mich noch auf irgendwas aufmerksam machen. :)
Und die Züchterin von deiner Lyra würde mich auch interessieren. :) -
wir haben hier in der nachbarschaft auch eine sheltie-dame. sehr schüchtern und wahnsinnig ängstlich. ich glaube aber das es eher an den besitzern liegt...ansonsten ein sehr ruhiger, gemütlicher hund.
-
Also ich hab ein Collie-Sheltie-Mix Exemplar
.
Er ist jetzt fast 10 Monate, 54 cm u. 16,5 Kg.
Fremden gegenüber ist er freundlich, aber ein "rühr mich nicht an" Typ.
Action - aber bitte - gerne
Er ist sehr wachsam, gehorsam u. braucht eine klare Ansage zum Thema kläffen - Shelties neigen dazu.
Andere Hunde findet er toll.LG Anke
-
Danke, hast du ein Foto von dem? :)
-
Zitat
Bonadea, darf ich dir die HP von "meiner" Züchterin per PN schicken?
Ich fahr sie zwar vielleicht noch diesen Sommer besuchen (is ja ein ziemliches Stück Fahrt..) und wann ich mir den Zwerg hol ist ja noch nicht fixiert, aber vielleicht kannst du mich noch auf irgendwas aufmerksam machen. :)
Und die Züchterin von deiner Lyra würde mich auch interessieren. :)Selbstverständlich.
Ich kann dir auch ein paar Züchter nennen, wo du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wesensfeste Hunde kriegst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!