Sheltie - Erfahrungen

• hier...zwergenfraktion :D

das ist scout, sie ist 16 monate (auf dem bild aber erst 11 monate), 32,5 cm und 4,4 kg. im moment ist sie gräßlich abgehaart, auf dem bild sieht man ihre volle fellpracht vor abhaaren durch unseren lebenden furminator pearlie bzw. nach der läufigkeit. perspektive und bildquali sind doof, aber vielleicht kann man ja was ahnen. ein richtig gutes stehfoto von scout habe ich gar nicht, weil die dame höchst selten steht. eigentlich ist sie immer im renngalopp unterwegs. was an größe fehlt, macht sie mit unbändigem temperament wieder wett.

und hier pearlie. auf dem bild 7 monate alt (inzwischen 8 monate), 34,5 cm und 4,6 kg. das fell kommt erst langsam aber sicher.

beide gehören eindeutig zu der fraktion: ich will arbeiten.
    wenn sie genug beschäftigt werden, lümmeln sie als ausgleich aber auch gerne mit mir rum. aber oh weh, der auslauf und die beschäftigung kommen mal zu kurz. dann werden garten und wohnung zur sheltierennbahn...ist nicht so, dass die beiden sich nicht selbst beschäftigen würden :lachtot:
    ob man das allerdings dann immer so lustig findet... *flöt*

ansonsten sind beide sehr menschenbezogen und würden auch jeden anspringen, der quietscht: oh, was sie die süüüüüß.
    scout begegnet hunden, die sie kennt mit riesenfreude, bei fremden ist sie erst mal vorsichtig. darum bin ich bei ihrem format nicht eben böse. pearlie mag hunde, die sie kennt, bei fremden hat sie im moment nach einer superblöden begegnung ein bisschen muffe. insgesamt finden beide völlig rassistisch, dass shelties die besten kollegen auf der welt sind.
    scout ist wild, pearlie nur sehr temperamentvoll.
    beide lernen für ihr leben gerne und würden sich am liebsten beim trickdogging gegenseitig an die seite schubsen.
    scout hat jetzt auch mit agi angefangen und zeigt auch dort eine schnelle auffassungsgabe und viel talent. mal schauen, ob ich in der lage bin, einen mini erfolgreich zu führen :lol:
    beide sind rechte kobolde, die immer gute laune haben und verbreiten.

kurz: für mich kleine traumhunde, die genau richtig sind mit ihrem arbeitseifer und ihrem temperament. ganz sicher wären sie alptraumhunde für leute, die keinen spaß an solch quirligen kleinen personen haben.

lg cjal

• Wenn ich das mal so sagen darf, Pearlie schaut ja grad unmöglich aus. :hust:

Achja, Lilly ist auch rassistisch, sie liebt Border Collies und ihre Jules. Außer dem Bolonka meiner Mom kommt da bisher kein Hund ran. Und sie ist extrem verkuschelt und anhänglich.

• yupp, pearlie ist gerade ein echtes schranksheltie :lachtot: auf dem bild ist das aber irgendwie noch hervorgehoben. sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass pearlie nicht besonders zierlich ist...sie ist auch nicht so kurz, wie es auf dem bild scheint.

verkuschelt sind meine beiden auch ohne ende.
    generell finden sie hütehunde wesentlich besser als alle anderen. und ganz oben bei den hütis stehen die shelties...sach ja, rassistenbande.
    scout lässt sich allerdings auch gerne mal zu einem wilden spiel mit einer jungen jack russel hündin herab.

lg cjal

• Ich bin auch fleißig auf Züchtersuche. Natürlich habe ich auch meine Geschlechts- und Farbprioritäten, aber auf die will ich mich überhaupt nicht festlegen. Ich bin der Meinung: Wir sollten einfach zueinander passen (sofern man das denn bei nem Welpen schon sagen kann) und bin schon fleißig am Züchter sondieren :)
    Hätte nicht gedacht, das das so viel Arbeit macht.. Aber ich häng mich da echt rein.. Vor allem schaue ich regelmäßig auf die Wurfmeldungen vom cfbrh. Muss ja auch zeitlich bei mir passen, damit ich mein Urlaubssemester mit dem Hund vollkommen ausschöpfen kann.

• Zitat

kurz: für mich kleine traumhunde, die genau richtig sind mit ihrem arbeitseifer und ihrem temperament. ganz sicher wären sie alptraumhunde für leute, die keinen spaß an solch quirligen kleinen personen haben.

lg cjal

:gut:

Genau!
    Das ist prima zusammengefaßt!

Ja,
    eine Züchtersuche kann anstrengend sein.
    Habe ich letztes Jahr auch durchgemacht :D
    Aber es lohnt sich!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also ich habe jetzt zwei Eisen im Feuer. Also quasi gesagt, ich möchte mir den Wurf anschauen, wenn er gefallen ist. Haltet ihr das für zu wenig? Bei mir ist es ja so, es muss passen. Wenn es dann zufällig noch die Farbe und das Geschlecht ist, das ich mir wünsche ist es sehr nett. Aber der eigene Hund ist ja sowieso immer der schönste, egal wie hässlich er für andere erscheinen mag.

• Schau dir den/die Würfe an. Wenn der richtige Hunde für dich dabei ist, nimm ihn. Es besteht kein Zwang, 20 Züchter zu besuchen, wenn man seinen Welpen schon gefunden hat.

Auf was du bezüglich Gesundheit achten musst, weißt du schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!