Sheltie - Erfahrungen

• Hallo,

ich häng mich hier mal ran...

Wir sind nun doch auf den Sheltie gekommen und ganz begeistert von dieser Rasse. Ich denke, ein Sheltie passt am Besten zu uns. Im Frühjahr möchten wir einen Welpen von einem wirklich guten Züchter holen. Am Wichtigsten ist natürlich die Gesundheit und dass er wesensfest ist und folglich möglichst gut sozialisiert schon vom Züchter. Wenn er dann auch noch net allzu groß wird (soll sowieso ein Mädchen werden) wäre das super, aber mit der "Wundertüte" hab ich nun schon kapiert :D

Es wäre toll, wenn mir jemand Züchter empfehlen könnte, süddeutscher Raum gerne, aber kein Muss. Für einen besonders guten Züchter würden wir auch quer durch Deutschland fahren. Gerne auch per pn. Vielen Dank schon mal!!!

Grüße
    Susanne

• Unsere Lilly ist der weltbeste Hund, das erstmal vorne weg. ;)

Lilly hm, wie soll man sie beschreiben, sie ist echt anhänglich und will immer dabei sein. Schatten trifft es ganz gut. Sie ist völlig untypisch allen Fremden sehr aufgeschlossen, belästigt aber keinen mit anspringen oder dergleichen. Streicheln läßt sie sich aber manchmal ein wenig zu gerne. Sie ist nicht übermäßig aktiv, darf es auch aufgrund ihrer Gesundheit nicht, und lebt damit gut. Sie liebt es, Sonntags mit uns zu faulenzen und den ganzen Tag im Bett zu lümmeln. Andere Hunde findet sie toll und ist sehr verträglich. Aufdringliche Rüden werden zwar weggeknurrt, aber selbst da ist sie noch sehr höflich. Spielpartner sucht sie sich genau aus, am liebsten sind ihr eh die Hunde, die sie kennt. Mit großen Hunden spielt sie generell eher nicht. Ausnahme ist hier meine Jules, Aber die zwei sind eh wie Arsch auf Eimer. Sie jagt nicht, mag unsere Katzen und ist stehts gut gelaunt. Achja, Fressen ist eine ihrer großen Leidenschaften. :muede:

Vom Körperbau her ist sie recht groß und kräftig für eine Hündin. Ihr Fell ist auch sehr moderat. Es ist zwar dick und sie hat viel Unterwolle, aber dafür nicht zu lang und sehr pflegeleicht. Generell würde ich bei dem Wunsch nach moderatem Fell eher zu einer Hündin tendieren. Ihr Kopf geht schon fast eher in Collie-Richtung, auf jeden Fall hat sie nicht so ein spitzes Schnäuzel.

Zitat

Es wäre toll, wenn mir jemand Züchter empfehlen könnte, süddeutscher Raum gerne, aber kein Muss. Für einen besonders guten Züchter würden wir auch quer durch Deutschland fahren. Gerne auch per pn. Vielen Dank schon mal!!!

Kann ich leider nicht. Ich habe noch keinen Sheltiezüchter persönlich getroffen. Anfang nächsten Jahres ist allerdings in Nürnberg wieder eine Ausstellung des VDH. Das ist immer eine gute Gelegenheit sich die Hunde vor Ort anzuschauen und erste Kontakte zu knüpfen. Außerdem würde ich ich die Vereine des VDH Züchter suchen und diese besuchen. Das mit den Wundertüten bei Shelties (zumindest vom Aussehen her) ist allerdings nicht zu unterschätzen. Gerade die Größe und Fellbeschaffenheit variiert doch sehr.

• Zitat

Sie liebt es, Sonntags mit uns zu faulenzen und den ganzen Tag im Bett zu lümmeln.

definitiv der richtige Hund für uns :D

Hab eine Züchterliste gefunden und mir einige gespeichert, die machen eigentlich alle einen guten Eindruck von Ihrer Homepage, Infos zur Welpenaufzucht usw. her, sind natürlich Mitglieder im VDH, Hütehundeclub. Da werd ich mal heute anfangen Kontakt aufzunehmen. Danke für den Tipp mit Nürnberg! Anfang März ist dann die in München - werd ich auf jeden Fall hingehen, aber für erste Kontaktaufnahme wäre dann schon etwas spät, sicherlich.

Für weitere Tipps, speziell Züchterempfehlungen auf Grund eigener Erfahrungen, bin ich nachwievor dankbar!

• Zitat

definitiv der richtige Hund für uns :D

Vorsicht, es gibt auch Shelties, die gerne "etwas tun" wollen :D

Ich würde Dir noch zusätzlich raten wollen, mit den Züchtern persönlich in Kontakt zu treten. Wenn es geht, schon lange vorher, bevor sie den nächsten Wurf an Welpen haben.
    Besuche vor Ort wären nicht schlecht, und schau Dir die Hündinnen an. Gefallen sie Dir? Also, jetzt nicht von der Optik her, sondern auch vom Wesen.
    Stelle "blöde" Fragen.

Viel Erfolg bei der Suche,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo SheltiePower,

Zitat

Vorsicht, es gibt auch Shelties, die gerne "etwas tun" wollen :D

:D Keine Sorge, ich bin ja jetzt schon dem Click & Tricks Fieber verfallen und lese fleißig u. a. hier mit. Das finde ich ja auch super an der Rasse, dass sie so dafür geeignet ist. Wird uns bestimmt viel Spaß machen und Hundi hoffentlich auch. Agility hab ich mich auch schon umgeguckt, ist hier aber etwas schwierig, da alles eher weiter weg und es nicht viele Angebote gibt, die entsprechend überfüllt sind. Aber mal sehen. Na, lange Spaziergänge, Radeln und Spielen ist sowieso angesagt.

Zitat

Ich würde Dir noch zusätzlich raten wollen, mit den Züchtern persönlich in Kontakt zu treten. Wenn es geht, schon lange vorher, bevor sie den nächsten Wurf an Welpen haben.
    Besuche vor Ort wären nicht schlecht, und schau Dir die Hündinnen an. Gefallen sie Dir? Also, jetzt nicht von der Optik her, sondern auch vom Wesen.

Ich hab jetzt schon teils Kontakt aufgenommen. Eine Züchterin hier in der Stadt hat Welpen Ende Jan abzugeben, das ist uns aber zu früh. Sonst klingt sie gut und hat uns auch einen Besuch angeboten. Da werden wir wohl so Anfang Jan hingehen. Ist auch echt wichtig, weil ich Shelties aus persönlichem Kontakt gar nicht kenne und auch bisher wenige "live" gesehen habe, eigentlich. Mir scheint aber auch, dass es ganz erhebliche Unterschiede schon beim Körperbau gibt.

Zitat

Stelle "blöde" Fragen.

Das kann ich gut :D Eine hätt ich gleich mal noch. Dass die Rasse anscheinend isgesamt doch recht wenig homogen ist und mit diesen teils erheblichen Unterschieden in Größe und Gewicht - ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Sheltie als Rasse noch recht ursprünglich ist oder woher kommt das?

• Also ich habe ein Exemplar das beides kann. Bei Action ist er ganz vorn mit dabei, aber auch auf dem Sofa bei gemütlichen Fernseh&Leseabenden ist er jeden Abend mit von der Partie. Und auch zu einem Mittagsschlaf (an Frauchen gekuschelt) würde er nie nein sagen.

Bei dem Vergleich mache ich doch mit. Ich habe ein kleines Model:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!