"Unverantwortlich/asozial", weil man Kind UND Hund hat?
-
-
Am Sonntag waren Männe, unsere Tochter Annika (16 Monate), ich (hochschwanger) und unsere Hündin im Wildgehege hier um die Ecke.
Nahezu alle Leute haben uns schräg angeguckt, Eltern haben ihre Kinder auf den Arm genommen und sind auffallend zur Seite getreten, immer mit Blick auf den Hund (der sich mal so gar nicht für andere Leute interessiert hat). Ein kleines Kind fragte, ob sie den Hund streicheln darf. Als ich in Richtung Eltern antworten wollte, schüttelte Mama schon heftig den Kopf und riss das Kind weg....das Ganze bekam das Krönchen, als ich eine Familie mit Kind hinter uns murmeln hörte "na, das nenn ich mutig, so ein kleines Kind und so ein Hund...".
Also, zur Erläuterung: mein Hund und ich gingen immer rechts am Rand, an der den entgegenkommenden Leuten abgewandten Seite - zwischen uns und den Spaziergängern waren also noch Männe mit Buggy und Kind, mein Hund natürlich angeleint, ganz außen locker neben mir laufend. Wir führen keine Bestie, sondern eine zierliche Schäfimixhündin. Wir entsprechen optisch bestimmt keinem Klischee, sondern sind eine ganz normale Familie auf einem Sonntagsausflug mit Mama, Papa, dickem Bauch, Kind und Hund.
Da meistens ich mit Kind und Hund unterwegs bin und mein Mann eher nicht, hat der das in der Form noch nie so mitbekommen, wie man mitunter angesehen wird. Er war ganz erschrocken und entsetzt, dass so offensichtliche Vorurteile, Angst und Getuschel vorherrscht.
Kennt Ihr das auch?
EDIT: ich muss sagen, wir ernten auch viele positive Reaktionen, aber das war sehr auffallend insgesamt negativ/ängstlich behaftet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Unverantwortlich/asozial", weil man Kind UND Hund hat?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
eine freundin hat vor kurzem eine wohnung gesucht. ihr riesiger schwarzer schäfer war kein problem, aber die 5 jährige tochter wollte niemand im haus haben...hier lag es also nicht am hund, sondern am kind. traurig, traurig.
-
Guten Morgen,
ich kenn sowas überhaupt nicht, im Gegenteil. Meine Kinder sind zwar etwas größer (8 und 6 Jahre alt) allerdings hatten wir unseren ersten Hund als der Kleine gut 2 war. Auch da ist mir so was nie passiert. Im Gegenteil, ich muss mich immer aufregen, wenn wildfremde Menschen (auch Kinder!) einfach ohne zu fragen meinen Hund anlangen wollen. Meine Kinder haben von klein auf gelernt, das sie einen Hund erst streicheln dürfen, wenn sie vorher den Besitzer gefragt haben. Es gibt ja einfach Hunde, die mit Kindern nicht so können. Mir ist allerdings aufgefallen, das immer mehr Kinder riesengroße Angst vor Hunden haben und ich denke, das liegt genau an so hysterischen Eltern, wie Du sie beschrieben hast. Muss man nicht verstehen. Ich denke, das Haustiere eine Bereicherung für Kinder sind und es gibt sogar Studien, die das belegen. Aus einer speziellen geht sogar hervor, das Kinder mit Haustieren weniger krank sind. Also lass Dich von solchen Doofies nicht stören und genieß weiterhin Dein Familienleben mit Hund!
Liebe Grüße
SteffiePS Alles Gute für die dann wohl bald anstehende Geburt!
-
Ich hab n Kind (8) und 4 Schäferhunde, was glaubste was ich für Blicke kassiere
Ich geh öffter hier die Kindergartenrunde weil meine SchwieMa da arbeitet
O-Ton ist eigentlich immer: Haben sie da keine Angst mit den Hunden? Das Kind wenn das mal gebissen wird! Ja 1000 mal geht es gut und dann beisst doch einer! Ich wurde als Kind auch von nem Schäferhund... :blabla:Da hilft nur: Lächeln und winken
Als ich hochschwanger war, bin ich mit nem Pit, ner schwarzen DSH und nem DSHMix ( Buds) auf Tour gewesen ... det hat abgehärtet -
Also wir als Neulinge auf dem Hundegebiet sind auch immer wieder verwundert und erschrocken darüber, wie viele Kinder Angst vor einem harmlosen und gutmütigen Labbi-Welpen haben. Das merkt man ja erst, wenn man selber einen Hund hat, ist uns vorher natürlich nie aufgefallen.
Schuld sind natürlich hysterische Eltern. Wir haben in der Zeit, in der wir unsere Süße haben - und das sind jetzt 4 Monate erst zwei Kinder bzw. dazugehörige Eltern gesehen, die keine Angst hatten und gefragt haben, ob sie mal streicheln dürfen.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Eltern tun ihren Kindern doch nun wirklich keinen Gefallen, wenn man sie so ängstlich erzieht. Der Familienhund trägt ja nun auch viel zur Sozialisierung von Kindern bei und sind ein wichtiges Familienmitglied.
-
-
nein muß erlich sagen das kenn ich nicht! Meine Kinder sind mit Hund aufgewachsen, es waren auch immer SH-Mixe ... eher habe ich so aussagen bekommen wie "das sie das alles schaffen" oder "das wäre mir ja viel zu streßig" solche aussagen höre ich oft (erstheute wieder~ bin ja auch mehr oder weniger alleinerziehend weil mann immer auf Monateg ist) aber für mich ist mein Hund auch eine art ausgleich zum Familienleben. Ich gehe mit Mila morgens in die HuSu wenn die Kids weg sind, ich genieße meine morgendliche runde mit ihr und abends gehen wir alle 3 zusammen :) meine Kids sind übrigens 3 & fast 6 jahre alt und beide sind mit Hunden aufgewachsen.... Suri kam zu uns als Jonas 2 jahre alt war (und ich schwanger, da haben se mich auch alle für bekloppt gehalten. Aber MEIN HUND war erzogen und das trotz 2 Kleinkinder, im gegensatz zu anderen!) und bei Mila arbeiten wir noch dran, aber sie hört jetzt schon teilweise besser wie andere und JA ich bin da verdammt Stolz drauf! :) sie ist zwar noch nicht so wie ich sie gern haben möchte vom gehorsam aber was will man erwarten? ich hab sie noch keine 3 monate
Ansgt haben viele Kinder das stimmt! leider! aber das stöhrt mich nicht, ist ja erziehungssache der Eltern....
-
Ich sag ja, es gibt auch viele positive Reaktionen. Aber so die geballte Ladung am Sonntag....eieieiei, ich dachte, ich hab ´nen tollwütigen Riesen an der Leine oder so was
Aussagen wie "wie Sie das alles schaffen" oder "also, das wäre mir zu stressig" bis hin zu "na, da können Sie sich ja schön was überlegen, wenn das Kind (und jetzt eben Nr. 2) da ist, das wird wohl nicht mehr zu regeln sein"....die kenne ich auch zur Genüge und strafe sie täglich Lügen. Geht alles, wenn man will!
Ich finde es sehr schade, dass viele Kinder Angst vor Hunden haben und/oder ihnen von den ELtern eben suggeriert wird, Hunde seien generell böse. Man nimmt diesen Kindern doch so viel.... Natürlich muss man erklären, dass nicht jeder Hund so nett ist wie xy von nebenan, aber dieses Angst schüren finde ich bedenklich. Hab gedacht, die gute Frau am Sonntag im Park reißt ihrem Kind den Arm ab - das war tausend Mal gefährlicher, als wenn sie Emily gestreichelt hätte
Danke für die guten Wünsche zur bevorstehenden Geburt, noch 5 Wochen
-
Ich habe zwar kein Kind, aber dass immer mehr Kinder Angst vor Hunden haben kann ich bestätigen.
Vor meinem haben ziemlich viele angst. Und ich habe wirklich eine Bestie ( 31 cm kleiner Sheltie.) -
ui noch 5 wochen!!!! wünsch dir auch alles gute!!! na wenigstens ist es nicht so heiß diesen sommer, das ist ja glück für dich! mit jonas (mitte august) hatte ich den heißesten Sommer. Hab zwar auch nicht viel zugenommen (14kg) aber *g* da ich auch so ein kleines persönchen bin hatte ich da echt schwer zu tragen mit! war ich froh das er endlich da war! (10 tage über den termin der fratz *grmml*)
-
Zitat
ui noch 5 wochen!!!! wünsch dir auch alles gute!!! na wenigstens ist es nicht so heiß diesen sommer, das ist ja glück für dich! mit jonas (mitte august) hatte ich den heißesten Sommer. Hab zwar auch nicht viel zugenommen (14kg) aber *g* da ich auch so ein kleines persönchen bin hatte ich da echt schwer zu tragen mit! war ich froh das er endlich da war! (10 tage über den termin der fratz *grmml*)
OT: ja, der Countdown läuft quasi
- bin ja auch so klein und hab bisher 11 Kilo zugenommen, das geht dann auch bei wärmerem Wetter noch. Aber die letzten zwei Tage (gestern über 30 Grad), da merke ich die dicke Kugel schon ordentlich und sehne den ET jetzt auch herbei
und will bitte nicht auch so lange über Termin tragen *umfall* Aber meine Tochter kam auch pünktlich wie die Maurer und ich hoffe, ihr kleiner Bruder tut´s ihr gleich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!