Hund ohne Leine gehen lassen?
-
-
Eine Gewissensfrage an euch:
Stellt euch vor, eurer Hund ist Leinenaggressiv. Ihr arbeitet daran, Monate lang es bessert sich.
Euer Hund bellt nicht mehr so viel, tickt nicht mehr so aus an der Leine, vereinzelt passiert es noch, aber der Hund reagiert mitlerweile recht auf euch.
Der Hund ist nicht generell unsozial anderen Hunden gegenüber, aber spielen will sie nur mit ausgewählten Freunden.
Würdet ihr diesen Hund ohne Leine (aber mit gutem Beisskorb, der gut sitzt von guter Qualität usw) freilaufen lassen?
Es geht um meine Hündin. ICh weiss nicht so wirklich ob sie offline an anderen Hunden interessiert ist. Ich hab sie gestern abgeleint und bin ein Stück mit ihr gegangen, weil ich mich so "sicher" gefühlt hab. Plötzlich kommt ein Hund aus ca 20 meter entfernung. Mein hund hat ihn gesehen und hat nicht reagiert. Nur hingesehen, ihre Körperhaltung wurde angespannt, neugierig und schwanzwedelnd stand sie da, zum hinlaufen schon bereit. Mit einem "schau" konnt ich sie auf mich aufmerksam machen und abrufen. Alles gut. Kann aber zufall gewesen sein. Ich hab keine Ahnung ob sie ohne Leine einfach hinrennen würde... ohne Beisskorb will ich es nicht wissen, die "Gefahr" ist mir zu groß, weil ich nicht weiss, wie sie reagiert wenn sie ein Hunderl nicht mag
. Sie hasst das, wenn jemand an ihrem Hintern schnüffelt und reagiert mit bellen und schnappen.Würdet ihr sie ohne Leine laufen lassen? Natürlich nur in absolut sicherer umgebung, keine straße, keine fussgängerzone, nix wo alle 2 minuten ein Hund vorbeirennt, das wäre nur stress, sondern nur so zum spazieren gehen und spielen und soo... Sie ist abrufbar... aber ich frag mich... Wie wohl andere Hundehalter reagieren, FALLS meine hinrennt, und keift und soo...
-
2. August 2011 um 17:16
schau mal hier:
Hund ohne Leine gehen lassen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Warum nicht?
Wenn der Hund abrufbar ist, seh ich da wenig Problem. Alternativ kann man ja zur "Notfall-Sicherung" die Schleppleine dranlassen, bis du dich sicherer fühlst.Mein Rüde läuft in ausgewählten Gebieten auch frei - auch wenn er definitiv nicht mit allen und jedem verträglich ist.
-
Ja, würde ich.
Sie ist gesichert, sie trägt einen Korb und wie sollst du sonst dahinter kommen, ob du ihr Vertrauen kannst? Laß die Schlepp dran für Dein Gefühl und los gehts.
Wenn auf meine ein Hund zukommt, der einen Maullrob trägt, würde ich da keinen Film von machen. Warum auch? Ist doch sicherer als ohne
Versuch es, danach bist du schlauer, wo du noch dran arbeiten mußt!
Der Günther Bloch hat mal auf einem Vortrag erzählt, das er (es bezog sich aber auf *Kampfhunde*) total absurd findet, das ein Hund mit Maulkorb-und Leinenpflicht *bestraft* wird.....was soll den mit Korb passieren?
-
Hmmm... schwierige Frage.
Generell würde ich sagen: "Ja, versuch es!"
Ich denke, ich würde es nur in Gebieten machen, die gut überschaubar und dir/euch gut bekannt sind machen. Dann würde ich den Hund immer erst mal herrufen und es mit dem Gegenüber absprechen. Dazu würde ich für deinen eine Schleppleine empfehlen.
Wenn du merkst, du wirst sicherer und kannst deinem Hund mehr Vertrauen, würde ich die Anforderungen erhöhen (keine SL, unbekanntes Gebiet...)
Denn auch ein Hund mit Maulkorb kann "Schaden" zufügen, und wenn es "nur" psychischer Schaden für den Angegriffenen ist (sofern deine überhaupt austicken würde). Hab ich mit meiner erlebt, die in München an der Isar von einem Irischen Wolfshund mit Maulkorb gejagt, über den Haufen, auf den Boden gedrückt und mit dem Maulkorb "gepiescakt" wurde. Kommentar der Halterin: "Da kann ja nix passieren, der hat ja nen Maulkorb"! Daraufhin bin ich ausgetickt....
Aber generell... lass sie laufen!

-
Ich würds auch probieren. Wichtig ist, dass Du ruhig bleibst, wenn sie findet, keifen zu wollen. Einfach ganz entspannt abrufen. Ich würds aber erst mal nur unter Absprache mit dem anderen Hundehalter machen. Da muss ich ehrlich sein, Korb hin oder her, einfach drauf loslassen find ich nicht ok – da fänd ich den HH suspekt und würd dem die Meinung sagen. Aber wenn Du mich aufklären würdest, dann hätt ich wohl kein Problem damit und wär auch vorbereitet, richtig reagieren zu können.
-
-
Mein Hund ist leinenagressiv und problematisch im Freilauf (Unsicherheit, teilweise auch Frust)... und ja er läuft frei.
Er ist im Freilauf mit Rüden oft unsicher und provoziert ziemlich schlimm. Geht der andere Hund drauf ein, gibts ne Keilerei.
Ich leine also an wenn uns ein Hund entgegen kommt, bzw. frage ob Kontakt erwünscht ist (mit Warnung das es schief gehen könnte). Ich beobachte meinen Hund sehr genau, an der Körperhaltung sehe ich meist schon was Sache ist. Außerdem ist er auch bei überraschend direkt vor ihm auftauchenden Hunden noch abrufbar...
Das ändert aber nichts daran das es immer ein Restrisiko gibt.... das ich aber bereit bin einzugehen.Ob du es für dich und deinen Hund verantworten kannst musst du entscheiden.
-
Mit Maulkorb und erst mal an der Schleppleine und....los geht's! -
Hallo
Im Prinzip würde ich auch JA sagen. Ich habe Bedenken aus eigener Erfahrung mit Hunden ;
Hund läuft gesichert frei, beginnt aber einen anderen anzukeifen, der andere reagiert und geht auf deinen los, dieser könnte sich nicht wehren mit dem Korb. Mit Korb wäre dann allerdings auch die Katastrophe gegeben.
Daher haben schlussendlich die, die Hunde haben die nicht zuverlässig sind, die Schleppe doch dranbehalten, aus puren Sicherheitsgründen. Den Leinenagressiven Hund an der Leine ist doch noch mehr Eingreifraum gegeben, bzw eben, WENIGER, man ist schneller am Ort des geschehens und kann den Hund zurückhalten damit die Beisserei nicht kreisend um einen rum passiert.
Das sind aber nur meine Erfahrungen !!!
LG Nina
(Edit : Freilauf wird auf Agility plätzen gegeben wo ausgewählte Hunde mit ausgewählten Hundefreunden spielen dürfen)
-
Also Drako läuft da frei, wo ich gut überblicken kann wo Hunde kommen...bei Hündinnen hab ich kein problem, aber bei Rüden kann es problematisch werden. Daher kommt er an die leine, weil er bei Hundesichtungen noch nicht sicher abrufbar ist...solange das ist gehen wir halt meist mit Schlepp, da fühle ich mich sicherer, ganz frei eben nur im Feld z.B. wo man es eben relativ weit überblicken kann oder nix los ist.
-
Hab nen Leinenagressiven Hund und lase den niemals ohne Leine laufen, dafür aber ohne Maulkorb. Es ist aber noch nie vorgekommen das ein Hund unbemerkt in meiner umgebung ca 500m einsehbar, oder auch mal kürzer wo uneinsichtige Ecken sind plötzlich auf mich zugerannt kam. Bin dieses vorrausschauende aber schon Jahrelang durch meine Ängstliche/unsichere Hündin gewohnt.
Mein Aggro Rüde hat immer eine 5m Schlepp dran, selbst im Freilauf. Also wenn ich einen Hund in ca. 500m entfernung sehe der auf mich zugerannt kommt, ruf ich meinen zurück oder schaffe es noch schnell genug zu meinen Rüden zu rennen und seine Leine zu nehmen, weil ich dem nur erlaube in max. 50m-100m entfernung zu sein. Der Rückruf klappt auch zu 100%, das teste ich auch jedesmal vorher wie seine Tagesstimmung ist(sehs ja bei seinem Jagdtrieb recht leicht) bevor ich die 5m Schlepp fallen lasse.
An uneinsichtigen Ecken ruf ich ihn früh genug zurück und nehm die Leine dann auf 1-2m länge.
das schlimmste ist halt das bei mir wirklich Hunde sich 500m von ihren Besitzern entfernen und von denen nicht abrufbar sind. Darum hat das loslassen der Schlepp auch gut 8 Monate gedauert, bis der abruf von meinem wirklich 100% geklappt hatte. Und jeden Tag teste ich es eben wieder aufs neue und üb den abruf.
Ein anderer Rüde kam auch mal auf meinen zu, alles sah gut aus, ich lies meinen los und meiner wollte Raufen anfangen, doch der abruf klappte und bevor die 2 Kerle sich Rauften war meiner schon wieder bei mir und angeleint. Aber das war nen Versuch und der andere Rüde war total Sozial und hatte kein bock auf ne Prügelei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!