Unser Sommer auf der Jugendfarm
-
-
Wie ein paar von euch vielleicht noch wissen arbeite ich nebenjobmäßig auf der Jugendfarm. Das ist eine Mischung aus Bauernhof und Aktivspielplatz. Meine Hunde kann ich da mitnehmen, deswegen nehm ich auch die eher lange Fahrt auf mich, oder bessergesagt uns.
Nele ist seit ziemlich genau einem Jahr dabei, also von Anfang an und musste damals mit ihren 12 Jahren gleich voll einsteigen. In den Sommerferien ist immer am meisten los. Bis zu 250 Kinder auf einmal. Aber Nele hat es trotz anfänglicher Angst super gemeistert und inzwischen geht sie mit Kinderlärm und allem was dazugehört sehr souverän um.
Janosch ist dabei seit ich ihn habe (12.12.2010), was ich eigentlich nicht wollte, aber ich glaube heute, dass das sehr gut war. Trotz seiner etwas schwierigen Vergangenheit ist er wirklich ein Traum mit Kindern. Je doller er gedrückt und gekuschelt wird umso besser
Also das komplette Gegenteil zu Nele.
Jedenfalls werden wir die nächsten 6 Wochen (mit Ausnahme der 3ten Woche) auf der Jugendfarm im Ferienbetrieb arbeiten. So als Student braucht man ja das Geld
Die Hunde müssen mit, da bleibt uns gar nix anderes.
Ich berichte euch einfach mal von gestern.
Tag 1.:
Angekommen bin ich schonmal 5 Min zu spät, weil der Bus im Stau stand. Ich wusste nicht wohin und was ich jetzt genau machen soll, also typisch Jufa eben.
Nele wurde von allen Seiten begrüßt und Janosch musste derweil mit mir hin und her laufen, da er an der Leine bleiben muss. Irgendwann wusste ich dann auch was zu tun ist als Hofdienst. Die ersten Kinder waren schon verarztet und ich gönnte Janosch mal ne Pause in der Box.
Zum Mittagessen bekamen die Beiden auch ne Kartoffel. Danach gingen wir in dem schönen Wald eine kleine Runde.
Nachmittags dann der gleiche Stress: mal hier hin laufen mal dahin. Streit schlichten, verarzten, Müll aufräumen usw.
Naja, gegen Schluss gabs dann so ziemlich den worst case. Ein Junge war von unserer Burg gefallen und hatte eine ziemliche Platzwunde am Kopf, durch die sogar die Schädeldecke zu sehen warGottseidank war da eine Mutter die Krankenschwester ist und hat souverän erste Hilfe geleistet bis der Krankenwagen da war. Ich durfte den Job übernehmen die Mutter zu informieren.
Ziemlich fertig sind wir dann nach dem anschließendem Team ins Auto gestiegen (wir wurden mitgenommen) und kamen dann noch nach ein paar Stationen U-Bahn zu Hause an.
Nele hat man angemerkt, dass es sie ziemlich geschlaucht hat. Heute werde ich sie auch mal ins Büro schicken, da sie mir sonst immer hinterherläuft und nicht wirklich zur Ruhe kommt.So das war erstmal unser Tagesbericht. Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit. Zur besseren Vorstellung noch ein paar Bildchen
Unsere Mali mit den zwei neuen Ziegen, die zwar die gleiche Rasse sind, aber nicht verwandt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zebra, sehr bockig und zickig wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Eigentlich hat sie Haare bis zum Boden
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unsere Hühner und Enten
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der kleine Hornbach
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein Harri! Als ich anfing auf der Jufa war er noch ein hässliches kleines Küken
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nele macht "Bei" bei einer Jugendlichen, die gerne die Nele Kunststückchen machen lässt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Spielpause auf der Meilwaldwiese
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Emma unser Wollschwein
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mööp möööp
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der kleine Pablo mit Mama Pepsi
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mimi im Kickerkasten
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn ihr wollte kann ich euch gerne noch mehr Bilder zeigen, die sind aber von letztem Jahr. Ich muss mal sehen, ob ich es nicht schaffe die nächsten Tage ein paar Fotos zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh das klingt toll. Obwohl ich dir glaube, das die arbeit dort auch stressig ist...
Das Bild mit dem Bobby Car ist toll
-
Klingt ja cool dein Nebenjob
Irgendwie bin ich nicht ganz mitgekommen, was du dort jetzt wirklich machst? Sowas wie eine Aufsichtsperson, Spielpartner für Kinder und Aufräumerin in einem oder wie?Tolle Fotos auf jeden Fall und der kleine Esel...oh ich liebe Esel
Bitte mehr! -
Ja das ist echt stressig. Ich bin total fertig.
Vorhin hatten wir auch noch nen Eselworkshop, aber der hat richtig Spaß gemacht. Vorher hab ich nie so wirklich mit denen gearbeitet. Immer nur auf Spaziergänge mitgenommen.Also zu meiner Arbeit für die 2 Zirkuswochen:
Ich bin der Hofdienst, also eigentlich für alles zuständig. Ich muss den Überblick behalten und delegieren. Aufräumen, Eisverkauf machen, abschließen, mich um Verletzte kümmern, Streit schlichten usw.Ich hoffe in 3 Wochen (Indianerwochen sind dann 2 Wochen *freu*) kann ich was anderes machen
Heute gings eigentlich vom Stress her, zumindest vormittags. Zum Nachmittag steigert sich der immer.
Janosch war heut auch ziemlich süß mit den Kindern. Vor allem die Kuschelstunde auf den Turnmatten hat ihm gefallen. Das liebt er, wenn alle ihn streicheln und knutschen
Nele fällt leider so nen bisschen in ihre alten Verhaltensmuster zurück. Sie ist bei Kleinigkeiten sehr ängstlich und will sich dann bei mir verkriechen. Nicht im Zusammenhang mit den Kindern, sondern wenn der Schützenverein nebenan mal wieder schießt und das kennt sie eigentlich.
Nach den 2 Wochen wirds ja eh ruhiger, dann wird sie wahrscheinlich auch wieder relaxter.
Achja und wir hatten wieder einen kleineren Notfall: Ein Mädchen ist in einen Nagel getreten, ansich nix ungewöhnliches, aber der blieb steckenHier noch 3 Foddos von heute:
Nele legt sich wieder mitten rein beim Morgenkreis
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zebra steigt für lecker Blätter
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Emma in der Suhle...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mach mal ein Zeltlager von +/- 10 Jugenfarmen mit ihren Kids als Aufsicht mit, dann weisste was Stress ist
Oder mach ne Spielstadt wie Simsalon als Aufsicht mit *fies grinst*
Im Ernst.. Ich finde man gewoehnt sich sehr schnell an den Stress, der dort durch den normalen Tagesablauf entsteht..Ich war erst als Kind auf so ner Farm und spaeter dann jahrelang Ehrenamtliche.. War ne coole Zeit (an das Arbeitspensum, den Laermpegel, den Stress usw. gewoehnt man sich), die ich nicht missen moechte und ich find diese Einrichtungen echt super!
Heut bin ich noch immer ab und an oben, als Besucher. Fuer alles andere reicht die Zeit leider nicht.
Ich wuensch dir noch viel Spass in den naechsten Wochen! Und glaub mir, wenn du einen Sommer lang taeglich Kids verarzten und ins KH bringen musst, dann stresst dich auch kein Kind mehr, dass sich beim Feuerspucken in den Wind stellt und die Flammen abbekommt..
Gott was ich da alles erlebt habe *hust* -
-
Ja ich denk auch, dass ich mich daran noch mehr gewöhnen werde. Aber bei uns ist das halt eher ne Ausnahmesituation, dass über 200 Kinder da sind.
Was Verletzungen angeht bin ich eh nicht so empfindlich, außer der Vorfall vorgestern, das war schon hart.
Spiele mit dem Feuer gibts wahrscheinlich erst in der 6ten Woche
Und die jungen Fakire müssen halt noch lernen, dass man nicht mit nur einem Nagel anfangen sollteMal gucken was der Tag heut so bringt
Ich schau mal ob ich nen paar Eselbilder machen kann. Die anderen sind ja schon ein Jahr alt.
Und ich hoffe, dass heut die Eislieferung kommt. Ihr glaubt gar net wieviel Eis die futtern können. Dabei darf jedes Kind am Tag höchstens 2 Eis bekommen. -
So ich berichte mal von heut und gestern
Die Tage waren nicht mehr so stressig. Die Kinder hatten sich eingefunden und die Verletzten hielten sich in Grenzen.
Janosch konnte ich sogar zeitweise frei laufen lassen. Er war recht ruhig und blieb einigermaßen in meiner Nähe.
Leider ist er absolut unberechenbar zurzeit. Er geht 10 Mal an den Gänsen vorbei ohne sie überhaupt anzuschaun und beim 11ten Mal fängt er an sie zu scheuchen :/ Genauso mit Kindern auf Trettraktoren, Stelzen, oder mit Helmen/Hüten/Kappis auf. Mal bellt er sie an, dann geht er wieder 100x vorbei ohne überhaupt hinzugucken.
Ich kanns echt an nix festmachen.
Würde er das jedesmal machen wäre es wesentlich einfacher ihm das abzugewöhnen, oder ihn halt daran zu gewöhnen.
Aber das gleiche macht er ja auch mit Joggern, Radfahrern, Fußgängern. In der Regel beachtet er sie nicht mehr, aber bei manchen bekommt er dann seinen Rappel und rennt hin und kläfftNele wird langsam auch wieder etwas ruhiger.
Janosch und Fengur auf Tuchfühlung:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn er dann gar nimmer weiß was er machen soll:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann kommt Jerma auch noch "Dann unterwerf ich mich doch lieber Mal"
(hat sich kurz danach auf den Rücken gedreht)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Suppe von gestern:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für jeden Spaß zu haben der Kleine:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hoffe sie gefallen. Zu den Eselfotos bin ich leider noch nicht gekommen.
-
Voll super! Möchte gern mehr sehen und hören!!!
Und den Hornbach, kann ich den haben?
-
Klingt nach nem tollen Ort für Kinder!
-
Hornbach ist leider unverkäuflich
Unsere Geflügel-Verantwortliche kann zur Furie werden wenn es um "ihre" Tiere geht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Morrigan
Für mich ist die Jugenfarm so ziemlich der perfekte Ort für Kinder. Hier können sie lernen zusammen zu arbeiten, Umgang mit den Tieren üben. Einfach zu gucken, wie die so leben, was sie essen und was zur Haltung dazugehört, nämlich misten
Sie können selbst für ein Tier verantwortlich werden (natürlich unter Anleitung) und sich so Freiheiten erarbeiten. Demokratie gibts da auchUnd vieles mehr. Das wär mein absoluter Traumjob, da später arbeiten zu können.
Interessieren euch eigentlich bestimmte Tiere (außer die Esel) besonders? Oder irgendwas anderes, dann hätt ich morgen nen Anhaltspunkt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!