Unser Sommer auf der Jugendfarm

• Oh wie toll, den ganzen Tag mit Tieren & Kindern arbeiten und das dann auch noch bezahlt zu bekommen, wäre echt ein Traumjob, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es mitunter ziemlich stressig werden kann. :)

Hornbach ist ja mal cool :D , wer hat ihm (?) denn den Namen verpasst? Die Geflügelverantwortliche? :D

Was sind das für Blätter, die Zebra da frisst? Ziegen sind zwar recht robust, dürfen aber auch nicht alles fressen, wäre gut, wenn Du da ein Auge drauf hättest. ;)

• Chris
    Echt? Wusst ich gar nicht, dass du darüber nachgedacht hast :smile:
    Emma ist halt leider total unerzogen, weshalb es mit ihr nicht ganz so einfach ist.
    Wir haben ja noch ein Minischwein, aber ich denke sie bräuchte schon nen Schwein was ihr gewachsen ist. Eine vernünftige Vergesellschaftung traue ich uns auch nicht wirklich zu. Sie war halt leider ein Spontankauf, ohne sich wirklich mit den Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Hier unser Alfred (Göttinger Minischwein), allerdings ein Winterbild. In den Ferien wird er nicht raus kommen, ist ihm zu stressig.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und noch ein Bild von Mia

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sprudel
    Ich glaube schon, dass sie ihm den Namen gegeben hat, weiß es aber nicht genau. Wiegesagt, er wurde auf dem Hornbachparkplatz gefunden, daher die Namensgebung.
    Aber er ist echt witzig. Der läuft einem immer laut zwitschernd am Zaun hinterher wenn man vorbeigeht :D
    Und die Blätter waren einfach nur Eiche, wir gucken da schon drauf ;)

• Zitat

Chris
    Echt? Wusst ich gar nicht, dass du darüber nachgedacht hast :smile:
    Emma ist halt leider total unerzogen, weshalb es mit ihr nicht ganz so einfach ist.
    Wir haben ja noch ein Minischwein, aber ich denke sie bräuchte schon nen Schwein was ihr gewachsen ist. Eine vernünftige Vergesellschaftung traue ich uns auch nicht wirklich zu. Sie war halt leider ein Spontankauf, ohne sich wirklich mit den Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Kurz nach Wollie Fraukes Tod hatten wir uns mal wegen Emma gemailt und da hatte ich (heimlich still und leise...) überlegt, ob das hinhauen könnte...

Man kann durchaus auch Mini-Pigs ( so mini ist der Bursche ja gar nicht) mit einem Wollie vergesellschaften.
    Ich habe in den Hochzeiten meiner Schweinehaltung Edelschweine, Wollies und Minipigs zusammen gehalten.
    Die Vergesellschaftung von unterschiedlich großen Schweinen ist von der Praxis her sogar einfacher, weil man mit Hilfe eines E-Zaunes den Auslauf so abtrennen kann, dass der Kleinere vor dem Größeren notfalls unterm E-Zaun wegfliehen kann...

Da bei den Schweinen i. d. R. die Mädels das Sagen haben (Alfred ist ja sicher ein Borg), würde sich eine Zusammenführung in der Rausche empfehlen, da sind die Damen empfänglicher für Gesellschaft und ein wenig friedlicher.......
    Der grundsätzliche Ablauf wäre etwa so - einige Tage die Schweine in Gehegen nebeneinander halten, so dass sie sich sehen und riechen, aber noch keinen direkten Kontakt aufnehmen können (würde wohl auf Eurer Farm schon entfallen, die beiden kennen sich ja schon?) und dann unter Aufsicht mit Fluchtmöglichkeit zusammenlassen. Bewährt haben sich die Treib-Bretter aus Kunststoff, falls man doch mal dazwischen gehen muss. Wobei kleinere Verletzungen leider durchaus normal sind. Schweine sind da etwas rabiater...
    Auch die Stroh-Besen sind bei rabiaten Schweinen recht bewährt - falls einer den anderen/Menschen angeht, kann man ihnen damit vorm Kopf rumwedeln oder den frechen Rüssel bürsten, das genügt meist schon zum Abbrechen.

Vielleicht fasst Ihr Euch ja in einer ruhigen Zeit doch mal ein Herz - soooo schlimm ist es auch nicht, es gibt wirklich nur ganz wenige Schweine, die aufgrund äußerer Umstände das Alleine-Sein einer Vergesellschaftung vorziehen.

Man darf sich nur nicht ins Bockshorn jagen lassen, wenn das Ganze die ersten 5 Versuche ziemlich dramatisch aussieht. Mit Fluchtmöglichkeit/Gehegeteilern,wie z. B. liegende Baumstämme, etc. allein lassen kann man die Schweine dann, wenn die Angriffe nur noch bei zu dichter Annäherung stattfinden. Das 2. Schwein also bei Einhalten eines gewissen Abstandes in Ruhe gelassen wird - dann dauert es nicht mehr lang, bis sie wirklich zueinander finden.

Vielleicht traut Ihr Euch ja doch noch, die Schweine wären sicher frohdrum.

LG, Chris

• Danke für die Beschreibung, da fühlt man sich doch gleich etwas sicherer. =) Vielleicht werde ich nach dem Studium (noch ein Semester) ja da genommen, dann würde ich das auf jedenfall in die Wege leiten. Zurzeit habe ich da halt nicht wirklich Einfluss drauf, oder nur wenig.

Mit Alfred wird das wohl nichtmehr klappen. Er ist zwar nicht viel kleiner als Emma, aber durch sein Alter und seine fast gänzliche Blindheit würde ich ihm das nicht mehr zumuten wollen.

Und jetzt noch Fotos von heute:

Extra für Murmelchen ;)

Da wollte Luna (der Chef-Ganter) schon wieder auf mich losgehen:

Ziegen und Esel freuen sich über frische Blätter, bis Zebra wieder kommt :fear:

Die Schäfchen beim Wiederkäuen

Ein Zwerghahn mit nem Megakamm :D

Großer Hahn

Emmamaus mit mal aufgestellten Ohren. Ist voll süß, wenn sie mit denen rumwackelt:

Ansonsten war der Tag heut schön ruhig. Es sind weniger Kinder da als letzte Woche und die meisten haben sich an die potenziellen Gefahrenquellen gewöhnt.
    Janosch konnte ich fast den ganzen Tag ohne Leine rumlaufen lassen. Er war echt brav und ich hab den Eindruck, dass es ihm richtig gefällt. Vor allem wenn die Kinder wieder Käsestangen rumliegen lassen :roll:

• Die Zeit als Hofdienst war gestern für mich vorbei. Jetzt musste ich die Tiergruppe übernehmen. Eigentlich total super, aber irgendwie sind die Kinder da total anstrengend :hilfe: Naja, aber es war ja nur für die zwei Tage jetzt. Morgen ist Putztag und am Samstag Sommerfest.

Nachdem wir gestern nach der Arbeit noch ausreiten waren und es sooooo schön war :wolke7: haben wir uns überlegt am Samstag da zu bleiben und zu übernachten. Mit Wein, Käse und Baguette :lol:
    Es war echt traumhaft. Wir sind auf eine Anhöhe geritten, wo viele Sonnenblumenfelder waren und Blumenwiesen, dazu noch die untergehende Sonne...

Ich freu mich schon voll.

Heute wars noch mega anstrengend. Ich hatte die ganze Zeit Kopfschmerzen und weil soviel los war, auch nur ne viertel Stunde Pause. Janosch war auch die reinste Nervensäge. Kaum abgeleint war er auch wieder weg. Lief zu den Hasen und kam dann nichtmehr raus :roll:
    Aber auch dieser Tag ging ja vorbei.

Nele war heut auch total platt im Bus und hat tief gepennt:

Und noch ein Bildchen von den Pferden und Eseln, die inzwischen auch zusammen auf der Weide stehen können:

• Dass Mensch und Hund da zwischendurch völlig erledigt sind, kann ich mir lebhaft vorstellen!

Für Samstag drück ich Euch die Daumen, dass das Wetter paßt - einen gemütlichen Abend habt Ihr Euch mehr als verdient!

LG, Chris

• So ich bin wieder da, völlig groggy, aber glücklich :D
    Heute sind wir noch um 5 ausgeritten. War total toll, auch wenn etwas zu viele Wolken für einen klaren Sonnenaufgang am Himmel waren.

oregano
    Nele ist schon zu alt um mithalten zu können, ansonsten ist sie der perfekte Reitbegleithund. Janosch ist noch zu unerzogen. Er ist nicht zuverlässig abrufbar und würde den rennenden Pferden wahrscheinlich in die Füße beißen wollen. Das ist mir zu gefährlich. Und ihn an der Leine lassen vom Pferd aus finde ich auch nicht so dolle. Mithalten könnte er bestimmt trotz seiner Größe =)

Der Zirkus war auch sehr schön, auch wenn ich nur die Hälfte mitbekommen habe, dann musste ich weiter am bei den Ständen helfen. Der Auf- und Abbau ging aber erstaunlich schnell von der Bühne und das Zusammensitzen am Lagerfeuer war auch super als Abschluss.
    Ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist und ich ne Woche Urlaub habe, aber Spaß gemacht hat es trotzdem und ich freu mich schon auf die Indianerwochen, wo ich hoffentlich keinen Hofdienst machen muss.

Hier noch ein paar Fotos:

Die Clowns bei ihren Zaubertricks, faszinierend wie die Trauben verschwinden lassen konnten :lol:

Die Turnertruppe:

Den Drachen fand ich soo süß. Auch die Stelzenkinder hatten den getragen, fand ich echt ne große Leistung:

Die Jongleure, echt ne coole Nummer:

Am Dienstag bin ich aber schon wieder auf der Jufa, zum Reitunterricht. Das ist langsam schon meine zweite Heimat :lol:

• Inzwischen sind auch schon wieder die 2 Wochen Indianer und Cowboys vorbei.
    Die erste Woche musste ich wieder Hofdienst machen *grml*, aber dann wenigstens in der zweiten die Tiergruppe. :smile:
    Am ersten Tag haben wir Krafttiere aus Ton gemacht und dann sind wir noch mit den Eseln spazieren gegangen. Abends ist Emma dann aus ihrem Stall ausgebrochen und weil Kinder zum übernachten da waren haben wir uns bemüht in der Dunkelheit ihr Gehege wieder zu richten. Mann war die sauer, vor allem am nächsten Tag, als wir dann den Zaun noch ausgebessert haben. Sie kam immer her und grunzte bedrohlich :fear:

Beweisbild:

In den heißen Tagen mussten wir natürlich für Abkühlung sorgen:

Der Kleine hat mich voll an little Buddha erinnert :lol:

Emma mal glücklich und zufrieden:

Unser Arbeitsweg:

Und am zweiten Tag kamen wir dann auf diese glorreiche Idee :D

Nele musste natürlich auch bemalt werden

Patty unsere neue wunderhübsche Ente:

Von Donnerstag auf Freitag stand dann noch eine Übernachtung an. Davor sind wir mit den Eseln den Schatz im Märchenweiher suchen gegangen. Das war vielleicht anstrengend. Mit Pferden sind die wirklich nicht vergleichbar und dabei waren sie brav. Sie wollten nur die ganze Zeit Gras fressen, schneller oder langsamer laufen, nicht stehen bleiben usw. Meine Hand hat Schwielen bekommen in den 5 Stunden.
    Leider hab ich von unseren Eseln keine Bilder gemacht. Pepsi hatte da nämlich ihren Eselsattel drauf und Penny musste Proviant schleppen. Ich weiß nicht ob sie jemals schon was auf dem Rücken hatte, aber sie hat das wirklich super gemeistert.

Nächste Woche ist dann die letzte Ferienprogramm Woche. Motto ist "Tanz der Elemente". Ich werde mit einer anderen Honorarkraft das Thema Erde haben. Muss ich mir noch was überlegen...

Ich hoffe die Fotos gefallen :smile:

• Hallo,
    Du machst echt super Bilder und Deine umschreibungen finde ich immer gut gelungen, aber bei einem Bild kam mir dennoch eine Frage:

Fährt Nele Bus ohne angeleint zu sein?

Zitat

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!