Training an der Schlepp Wie lang bis zur großen Freiheit?

  • Hallöschen,

    Rocky & ich trainieren schön fleißig mit meinem besten Freund der Schleppleine :)
    Nun wollte ich mal so eure Erfahrungsberichte hören?
    Wie klappt das bei euch? Wie lange habt ihr trainiert bis der Hund ab durfte? Und hat es danach einwandfrei geklappt?

  • Also als Welpe hat es sehr gut geklappt. Ich glaube damals nach der Eingewöhungszeit habe ich ca. 1 Monate mit Schleppleine geübt und dann lief sie ohne. Aber so genau weiß ich das gar nicht mehr. Naja, dann wurde sie älter und kam in die "Pubertät" und hat häufiger so getan als ob sie alles vergessen hat. Deshalb hab' ich dann das Schleppleinentraining wieder weiter gemacht. :hust: Naja, und so mit ca. 1 Jahr konnte sie dann wirklich zuverlässig frei laufen.
    Ja, so ungefähr war der Ablauf.

  • bei Gandhi hab ich ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis die Schleppe schleppen durfte.
    Inzwischen läuft er ohne Schleppe. Das hat wiederum 8 Monate gedauert. Wär vielleicht schneller gegangen, aber bei uns in Niedersachsen ist bis 15. Juli Leinenpflicht gewesen ;D

  • Bei uns hängt die Schlepp nach ca 6 Monaten immernoch drann und es ist kein Ende in Sicht...
    Ich muss dazusagen, dass ich selbst ein riesen Schisser bin und mich einfach wohler fühle, wenn das Ding als Notanker drannhängt. Stören tuts mich garnicht.
    Ausserdem begegnet uns dann doch einmal in der Woche son blödes Kanickel.... Und da klappt dann einfach nix.

    Solang das nicht zuverlässig klappt, bleibts drann. Mir egal wie lang das dauert, mich störts net, Shira störts net... Sie guggt mich umgekehrt ziemlich blöde an, wenn die Schlepp NICHT drann ist :D (was bisher nur 2x ausversehen vorkam, weil ich schlicht vergessen hab, sie drann zu machen :ops: )

  • Bei mir ist das imme unterschiedlich. In einem fremden Gebiet lasse ich die Schlepp sicherheitshalber dran.
    Im bekannten Gebiet, wo ich weit alles einsehen kann, darf er so laufen. Wenn ich merke, er ist nicht besonders aufmerksam, dann kommt die Schlepp wieder dran, oder eben umgekehrt. Ich gehe immer mit Schlepp los und entscheide dann individuell, je nach Tagesform.

  • Ich hab ja nicht wirklich lange mit der Schleppleine gearbeitet, sondern mache sie nur ran, wenn Jimmy eine Phase hat, in der er nicht hört oder wenn viel Wild in der Gegend ist. Da reichen dann schon wenige Tage. Das letzte Mal hatte ich einfach drei Tage die Schleppe dran und Jimmy hatte begriffen, das er nicht abhauen kann und darf. Aber bis das mit dem Jagen klappt, dauert es wohl auch noch laaange. Allerdings können wir das auch nicht sehr oft üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!