......Doodle.....

  • Zitat

    Das soll jetzt nichts gegen Züchter sein! Mich interessiert wirklich nur warum ihr so gegen die Menschen wettert, die Mischlinge anbieten.


    Liebe Grüße,
    Judith


    Ganz einfach, weil die helfen die TH zu füllen und wenn du sagst, Rassehunde sitzen im TH dann stimmt das ganz einfach nicht. Frag da mal nach den Papieren, es sind meist welche vom Polenmarkt, die dort landen.
    Mischlinge sind z.T. ganz arme Hunde, sie haben nichts gekostet, werden hin- und hergeschoben und es werden immer mehr, weil die Vermehrer ja noch genug Absatz haben :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier ......Doodle.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie gesagt, es geht mir hier nicht um irgendwelche Vermehrer, sondern um Menschen, die ihre Hunde artgerecht halten, den Welpen einen guten Start ins Leben ermöglichen und darum bemüht sind, sie nur in gute Hände abzugeben. So wie es ja auch ruelpserle beschrieben hat.


      Ich halte auch nichts von Leuten die Welpen, egal ob Rasse oder Mischling, am laufenden Band produzieren! Nicht das ihr mich hier falsch versteht!

    • Zitat

      Wie gesagt, es geht mir hier nicht um irgendwelche Vermehrer, sondern um Menschen, die ihre Hunde artgerecht halten, den Welpen einen guten Start ins Leben ermöglichen und darum bemüht sind, sie nur in gute Hände abzugeben. So wie es ja auch ruelpserle beschrieben hat.


      Ich halte auch nichts von Leuten die Welpen, egal ob Rasse oder Mischling, am laufenden Band produzieren! Nicht das ihr mich hier falsch versteht!


      Okay, nur: Haben sie die Linien der Elterntiere auf Krankheiten überprüft?


      Wie sieht es mit Verhaltensauffälligkeiten aus?


      Darauf geachtet, dass die Anlagen der Hunde harmonisch und nicht etwa konträr laufen?


      Ein Ziel, was ich der Rasse mitgeben will?


      Züchten ist ein bißchen mehr als nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren und erfordert einiges an Wissen und Vorbereitung.

    • Zitat

      Wie gesagt, es geht mir hier nicht um irgendwelche Vermehrer, sondern um Menschen, die ihre Hunde artgerecht halten, den Welpen einen guten Start ins Leben ermöglichen und darum bemüht sind, sie nur in gute Hände abzugeben. So wie es ja auch ruelpserle beschrieben hat.


      Ich halte auch nichts von Leuten die Welpen, egal ob Rasse oder Mischling, am laufenden Band produzieren! Nicht das ihr mich hier falsch versteht!


      weil diese leuten einfach nichts für die rasse ansich tun. sie vermehren bloss hunde, setzen wahllos mischlinge in die welt.
      sie tun nichts nachhaltiges um eine rasse zu erhalten, um eine rasse zu verbessern usw.


      sie produzieren hunde, nicht mehr, nicht weniger.
      das kann man sich schön reden wie man will, im grunde bleibts einfach nur vermehrerei.

    • Zitat

      Wie gesagt, es geht mir hier nicht um irgendwelche Vermehrer, sondern um Menschen, die ihre Hunde artgerecht halten, den Welpen einen guten Start ins Leben ermöglichen und darum bemüht sind, sie nur in gute Hände abzugeben. So wie es ja auch ruelpserle beschrieben hat.


      Ich halte auch nichts von Leuten die Welpen, egal ob Rasse oder Mischling, am laufenden Band produzieren! Nicht das ihr mich hier falsch versteht!


      Meine persönliche Meinung dazu....
      Eine gewisse Menge an Mischlingen wird es immer geben, denn ups-Würfe wird man nie ganz vermeiden können, dafür sind Hundehalter Menschen, Unaufmerksamkeit, Luschigkeit, etc. passieren.


      Aber geplante Mischlingswürfe lehne ich ab.
      In der Regel ist es so, dass es schwieriger ist für Mischlinge ein stabiles Zuhause zu finden. Und mancher "Billigkauf" wird dann schnell abgegeben, in das nächste TH.
      Zum anderen stellt so mancher Planlos-Mix die Halter vor unerwartete Aufgaben. Resultat s.o.
      Das hier nur in Kürze, denn es gehört nicht wirklich zum "Phänomen Doodle".


    • Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Die Großpudel die ich kenne/getroffen habe, finde ich alle (bis auf einen) hektisch, leicht "hochzudrehen". Und die Goldies die ich kenne, sind zum einen entweder sehr gut erzogen oder nicht "Goldie-typisch", denn sie sind nicht distanzlos etc. Ich empfinde sie z.T. als fast schon phlegmatisch.
      Deshalb würde den einen ein wnig Pfeffer im Hintern nicht schaden und den anderen ein wenig bessere "Nervenkostüme"! :lol:
      Aber wie gesagt, das sind meine rein subjektiven Erfahrungswerte und keine repräsentative Erhebung! :p


      Und Bilder von Lolek wird es in seinem eigenen thread geben, wenn er da ist, mein kleiner Eisbär! :smile:

    • Zitat

      Wie gesagt, es geht mir hier nicht um irgendwelche Vermehrer, sondern um Menschen, die ihre Hunde artgerecht halten, den Welpen einen guten Start ins Leben ermöglichen und darum bemüht sind, sie nur in gute Hände abzugeben. So wie es ja auch ruelpserle beschrieben hat.


      Ich halte auch nichts von Leuten die Welpen, egal ob Rasse oder Mischling, am laufenden Band produzieren! Nicht das ihr mich hier falsch versteht!


      Es sind mittlerweile beim Hund zig - frag mich nicht wieviele - Erbkrankheiten entdeckt worden. Bei nicht wenigen kann man durch rigorose Selektion die Vererbung verhindern. Das allerdings ist ein Prozess, der sich über viele Generationen hinzieht. Es muß in Zuchtbüchern und Datenbanken gesammelt und Züchtern zur Verfügung stehen.


      Ist das bei Mischlingen gegeben?


      Mischlinge sind Hunde aus Rassehunden. Tragen also genau diese Erbkrankheiten mit sich wie ihre Ahnen. Sie werden nicht untersucht, getestet, von Gutachtern ausgewertet. Und vermehren sich doch. Tragen die Krankheiten weiter und weiter.


      Das nennst Du einen guten Start ins Leben?


      Hunde artgerecht halten, sie sowohl vom Futter, wie auch über die medizinische Versorgung optimal zu versorgen und betreuen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.



      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Zitat

      Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Die Großpudel die ich kenne/getroffen habe, finde ich alle (bis auf einen) hektisch, leicht "hochzudrehen". Und die Goldies die ich kenne, sind zum einen entweder sehr gut erzogen oder nicht "Goldie-typisch", denn sie sind nicht distanzlos etc. Ich empfinde sie z.T. als fast schon phlegmatisch.
      Deshalb würde den einen ein wnig Pfeffer im Hintern nicht schaden und den anderen ein wenig bessere "Nervenkostüme"! :lol:

      Aber wie gesagt, das sind meine rein subjektiven Erfahrungswerte und keine repräsentative Erhebung! :p


      Und Bilder von Lolek wird es in seinem eigenen thread geben, wenn er da ist, mein kleiner Eisbär! :smile:


      Bin gespannt auf Bilder von Lolek :smile: und freu mich auch für Dich!


      Trotzdem.... ich seh das zwar wie Du - auch meine Erfahrungen sind wie Deine, was das Wesen der beiden Rassen angeht....


      ... aber ich käme trotzdem nie auf die Idee, sie deshalb zu mischen - die Besonderheit eines Pudels mit der Besonderheit eines Goldies zu "mixen".... das fänd ich eine "Verplumpung" des Pudels (was nicht abwertend für den Goldie sein soll) bzw. eine Verpudelung :lol: des Goldies. Genauso doof (für mein Empfinden)! Eine Verbesserung vom Wesen wäre es für mich für keinen der beiden Teile. Entweder man mag den Pudel oder eben nicht. Dito mit dem Goldie.


      Ob das nun genetisch so seine Richtigkeit hat oder völliger Schmarrn ist, ob die Verbandszüchter das immer so im Griff haben, oder die Doodle-Züchter da revolutionär neu sind, weiss ich nicht ... das kann ich nicht beurteilen und da halte ich mich raus. Aber obiger Grund wäre für mich Grund genug für ein "No!".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!