1. Richtig blöde Situation mit Sunny

• Zitat

War es falsch sie dann bei mir aufm Schoss zu lassen bzw auf den arm zu nehmen? Dachte mir dann halt, wenn Sunny größer wäre könnte ich das ja auch ned machen...aber ich hatte so angst und wollte nur noch meinen Hund "retten" :-/

Du konntest nicht abschätzen wie sich die Situation entwickelt und da ist es absolut legitim sich seinen 3 Käsehoch zu schnappen, denn so ein kleiner Schnuffel tut sich da ja dann doch eher mal was. Grundsätzlich ist es natürlich nicht gut, wenn man seinen Hund hoch nimmt aber ganz ehrlich, hätte ich einen Kleinhund, dann hätte ich ihn auch gegriffen.

Wichtig ist das du souveräner wirst in solchen Situationen. Versuche solche Hunde zu stoppen indem du sie wegschickst und halte deinen Hund hinter dich, bzw. zwischen deinen Beinen. Wichtig ist, dass du ihn nicht betüdelst, denn er soll selbstverständlich Schutz bei dir finden aber es sollen keine Ängste und auch kein Größenwahn gefördert werden.

• Hallo,
    also wenn sie ihn nur am Halsband hat, sollten bei dir schon alle Alarmglocken läuten, dass sie ihn womöglich eventuell loslässt, man muss mit einem kleinen Hund einfach tierisch aufpassen. Also nicht im negativen Sinne, dass man sich selber die ganze Zeit stresst und das womöglich auf den Hund überträgt, sondern lässig nebenbei. Aber das ist eben nötig. Du sollst ja nicht ganze Zeit denken: "Oh Gott oh Gott, gleich passiert meinem Hund was" aber so wie eben eine Mutter das voraussieht, dass das Kind gleich von der Schaukel fällt und man es dann noch rechtzeitig auffängt, mal eben nebenbei ;)
    Wichtig ist auch, dass du den "Schock" nicht auf den Hund überträgst, das ist fast unmöglich wenn die Knie schloddern, aber meistens sind Hunde gar nicht so nachtragend, wenn man selber danach auch wieder entspannen kann.

Dass mit dem Leckerlie fressen draußen wird sich auch noch geben, momentan ist eben alles aufregend.
    Ich weiß ja nicht in was für einer Stadt du lebst (groß/klein), aber wenn der Gehweg zu eng ist und du schon siehst, dass der andere Halter Mühe hat seinen Hund zu halten, würde ich entweder den Hund hochnehmen wenn man so gar nicht ausweichen kann oder die Straßenseite wechseln. Eben so, dass euch nicht so blöde Sachen passieren und ihr dem Ärger ein bisschen aus dem Weg geht.

Wir hatten ein paar Mal zu oft solche doofen Sachen erlebt und nun haben wir den Salat, das ist sehr schwer so eine große Angst wieder weg zu bekommen, daher rate ich immer allen, dass sowas gar nicht erst entsteht.

• Fantasmita: ich denke dieses Vorraus schauend lernt man mit der Zeit, man lernt einfach dazu ud das gestern war mir eine Lehre! Gestresst bin ich nicht in solchen Situationen, war ja jahrelang hundesitterin, aber gestern dacht ich echt "oh Gott wenn Sunny sich schon bepinkelt vor Angst war es Horror" und erst dann haben bei mir die Knie geschlottert. War aber dann auch schnell wieder unten, hinhocken, Zigarette an und n Schluck Sekt getrunken ;) Sunny war dann a gechillt, sie hat Leberwurst gefressen und wenn sie frisst geht's ihr gut/besser, in Stress-Situationen würde sie nie was fressen :)

• @mini-Monster: wir wohnen in Memmingen, also Kleinstadt ;) aber manchmal kommt das eben das Derrick Gehweg eng und voll ist...hochnehmen will ich sie da nicht, da lernt sie ja nur das ich sie immer hochnehme??
    Joa das mit leckerlie wird schon noch ;) lieber so als zuuuu verfressen =)
    Ich denke das ich das schon lernen werde mit der Zeit das Kind von der Schaukel zu fallen ;) braucht halt Zeit...sie is halt auch so klein und wuselig...und da immer zwischen den Hunden zu stehen is manchmal echt schwer :-/ aber wird schon werden :)

Also sollte ich das bellen/knurren bei andern Hunden nicht unterbinden sondern einfach suverän weite laufen an den andern? Also wenn beide angeleint sind.

• Hallo,
    also mit dem Hochnehmen da scheiden sich die Geister. Es ist natürlich sinnvoll wenn dein Hund erst mal lernt, dass er bei dir Schutz bekommt und wenn du den anderen Hund körperlich (wenn deiner auf dem Boden ist) noch nicht so gut blocken kannst, kannst du deinen auch hochnehmen. Das hat nichts mit verhätscheln oder so zu tun auch wenn viele das immer gern sagen. Wenn es wirklich gefährlich wird für deinen Kleinen, nimm ihn hoch, bevor er überrannt, gejagt, gebissen wird.
    Am Anfang habe ich auch immer noch auf die Großhundebesitzer gehört, die meinten: Der will nur schnuppern, gut für die Sozialisierung. Aber wenn dein Hund schreit vor Angst (oder wie bei dir kotet, uriniert), dann kann man ihn schon aus der Situation retten und notfalls auf dem Arm schützen.
    Wir haben hier leider auch einige Omas die ihre Hunde nicht halten können und die schon richtig Terror von weitem machen, da "flüchte" ich schon immer in andere Straßen und wenns nicht geht nehm ich ihn hoch und laufe schnell vorbei. Was er dabei lernt ist nämlich eher: "Frauchen regelt das und Frauchen beschützt mich." und das ist letztendlich positiv für eure Bindung, euer Kennenlernen und du willst ja auch, dass dein Hund zu dir kommt, wenn er sich unwohl fühlt, Angst hat und das nicht alleine klärt mit Angriff nach vorn oder womöglich weg rennt.

Wenn ihr an der Leine spaziert und ihr anderen Hunden begegnet ist es immer sinnvoll einen Bogen zu laufen und nie frontal auf den anderen Hund zuzugehen. Das hat was mit der Hundesprache zu tun. Hunde beschwichtigen indem sie einen Bogen laufen und sich dabei eigentlich ignorieren. Zwingst du deinen Hund frontal auf einen anderen zuzulaufen, hat er gar nicht mehr die Möglichkeit zu sagen: Ich bin freundlich, ich tu dir nichts. Möglicherweise signalisiert der andere Hund (durch den Besitzer weil der ihn zwingt) "ich will pöbeln" oder kann nicht auf die Beschwichtigungssignale deines Hundes eingehen, weil er streng bei Fuß auf euch zulaufen muss, dadurch fängt deiner an zu Bellen/Knurren.
    Bei uns hat das sehr geholfen, wenn ich meinen Hund auf die andere Seite schräg hinter mich nehme und ich so zwischen den Hunden bin. Mein Hund läuft so außen und wir laufen einen leichten Bogen (wenn wir die Möglichkeit haben) und wenn er möchte, darf er auch schnüffeln oder markieren, denn das sind auch Beschwichtigungssignale.
    Seit dem ich meinem Hund also die Möglichkeit lasse zu beschwichtigen, bellt er nicht mehr und hängt sich nicht in die Leine, sondern knurrt höchstens noch leise aber bleibt ganz freundlich.
    Daher solltest du das Knurren und Bellen nicht mit "Nein" oder Leinenruck oder sonstwas unterbinden, sondern an der Ursache arbeiten.

Mir hat dieses Buch sehr geholfen, weil ich so kapiert habe, wie solche Konflikte überhaupt entstehen und warum mein Hund so böse auf andere reagiert, wenn die eben nicht auf seine Signale eingehen.

"Ich habe den Link gelöscht weil man das E-Book dort einfach herunterladen kann.
    Es wäre nett wenn Du den Link, wie man das Buch kaufen kann, einstellst
    oder den LInk zu der Seite, auf der man das Buch, wenn es denn tatsächlich umsonst ist,
    bekommt.
    Vielen Dank redbumper"

• Vielen dank für den Tipp!
    Ich nehme sie einfach hoch wenn es brenzlig wird, nicht bei jeder Situation.
    Das mit Bogen laufen und hinter mich nehmen läuft ganz gut :gut: heute haben wir so gearbeitet und sie hat dann nur Noch bissi geknurrt und wollte als der andere schon vorbei war hinterher... Also eher freundlich als ängstlich :)
    Sie blüht jeden Tag mehr auf und wird sicherer in allem. Sie ist am Anfang bei anderen Menschen eher skeptisch bzw vorsichtig. aber das legt sich in ner Minute und dann is se gut drauf :)
    Am Samstag wollte sie dann gar nicht in die Wohnung eines Freundes rein, dachte vielleicht das da gleich wieder ein Hund raus rennt? Hat sich aber dann locken lassen und dann fand sie es toll da :)

• Ich wollte mal eine Zwischenmeldung machen:
    ich kann mir gut vorstellen, dass Sunny so ängstlich bei andern Hunden ist und so kläfft, aufgrund dieses Vorfalls...
    sobald sie frei ist, bzw. kommt sie an die schlepp wenn ich nen andern wuff seh, und sie genug raum hat, will sie abhauen oder grummelt leise. an der leine, also wenn sie für sich zu wenig raum hat (stadt, gehweg) dann kläfft und knurrt sie. kein nein, aus oder gscht hilft :( wenn sie zu den andern hindarf, dann schnuffelt sie erst mal und vertseht sich mit allen die wir bisher getroffen haben. ich kann sie aber schlecht zu jedem hund hinlassen!
    kann es echt sein, dass dies von diesem vorfall herrührt??

• Ich kann dir nicht sagen, ob es davon kommt, aber uns ist etwa 2 Wochen nach Finis Einzug etwas ähnliches passiert. Seit dem sind ihre Bell und Knurr"Attacken" gegenüber anderen Hunden (besonders den großen) viel stärker geworden!

Bei uns denke ich schon, dass es einen Zusammenhang gibt. Finchen ist übrigens freilaufend ruhiger, zumindest meistens. Anfangs hat sie sich dabei immer hinter mir versteckt, mittlerweile weiß sie scheinbar, dass die Hunde am Feld ihr nichts tun und geht auch mal auf sie zu. Wenn die aber zu stürmisch sind, dann fängt sie wieder an zu bellen und zu knurren. Aber im Freilauf reagieren die anderen Hunde auch besser auf ihre Körpersprache, als wenn sie an der Leine ist.

Ich würde sagen, das ist einfach die Unsicherheit. Bei uns wird es jetzt auch an der Leine ganz langsam besser, aber erst seit ich gar nichts mehr mache. Ich mache einen Bogen, nehme sie kurz auf der abgewandten Seite und beachte sie nicht weiter, dann gehe ich einfach vorbei und sobald sie still ist, wird sie gelobt.
    Vielleicht klappt es bei euch ja auch? Unser Hundetrainer in der Hundeschule hat mir das gesagt und ich dachte anfangs, das klappt doch nie und man kommt sich auch noch blöd vor :headbash: Aber es macht Sinn. Sunny wird ja falls sie dein Aus, Nein, etc. überhaupt mitbekommt, praktisch für ihr Verhalten mit deiner Aufmerksamkeit belohnt.

Wird Sunny denn manchmal auch so hysterisch, dass sie in die Leine springt oder macht sie das (noch) nicht?

Finchen kann ich zu anderen Hunden nicht hinlassen an der Leine. Sie ist dann schon so aufgeregt, dass sie sich überhaupt nicht mehr einkriegen würde und immer lauter bellt und knurrt und teilweise auch lautstark fiept und winselt. Da hast du doch einen entscheidenden Vorteil. Vielleicht kannst du mit ihr üben, dass sie zu den anderen Hunden hindarf, wenn sie ruhig ist?

• Nein, ich denke eher, daß sie schon vorher (also noch bei ihrer Züchterin) im wichtigen Alter zu wenig Kontakt mit Hunden aller Art hatte.
    Der Vorfall hat es vielleicht noch verschärft, aber das ist sicher nicht der einzige Auslöser.
    LG von Julie

• Meiner ist bei solchen Situationen auch recht unsicher und knurrt auch rum.

Gegen die anstürmenden Hunde im Freilauf hab ich einen Tipp, den ich auch hier aus dem Forum bekommen habe.
    Wirf ihnen eine Handvoll Leckerli entgegen. Das stoppt so ziemlich jeden Hund und ihr könnt erstmal in Ruhe weiter während der Hund beschäftigt ist ;)
    Ich würds nicht immer machen, aber in bestimmten Situationen schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!