1. Richtig blöde Situation mit Sunny

  • Hatten gestern eine totale schei* situation :(
    Sind kurz zu Kollegen meines Mannes, die haben nen goldie Mädchen. Ich steh mit Sunny vor der Tür, Tür geht auf, Sunny knurrt schon als sie goldie sieht. Ich also n Schritt zurück. Die besi lässt den goldie los und der auf meine kleine...der goldie war einfach stürmisch und hat dann auf gekläfft und geknurrt und Sunny find nur noch zu winseln an. Das find innerhalb von Sekunden. Die 2 waren plötzlich hinter mir als Sunny aufjaulte und ich sie einfach reflexartig nur noch am Geschirr gepackt hab und rauf auf den arm. Sie hat sich während dessen eingepinkelt und eingekotet :( hab sie dann auf n arm gelassen und hab selbst gezittert wie sau :-/
    Bin dann kurz rein auf die Couch (goldie war im Garten) und Sunny hat sich recht schnell beruhigt und ich auch.

    Wie hättet ihr reagiert?

    Und wie soll ich reagieren wenn sie andere Hunde anknurrt?
    Sie knurrt erst mal jeden Hund an an der Leine. Manchmal klappt es das ich sie mit worten ablenke und sie bleibt ruhig und guck zu mir und manchmal zum Hund.
    Manchmal kläfft sie auch kurz. Ist aber sofort vorbei wenn Hund vorbei ist. Sie kläfft auch erst auf kurze Distanz und wenn man sich schlecht aus dem weg gehen kann, also z.b auf dem Gehweg. Ohne Leine knurrt sie auch erst mal und dann wird geschnüffelt. Meist macht sie aber auch dann deutlich das sie keine Lust auf spielen hat und orientiert sich an mir und wir gehen einfach weiter. Von selbst läuft sie auf keinen Hund zu. Aber es kommen eben im Stadtpark öfter auch unangeinte Hunde einfach angerast!

    Habt ihr Tipps für mich? Ich will an anderen Hunden vorbeilaufen können am Gehweg ohne knurren und kläffen. Ich unterbinde es derzeit mit einem NEIN. Ist das richtig?
    LG und einen schönen Samstagabend!

    PS: Sunny ist 11 Monate, eine unkastrierte papillonhündin. Sie ist erst seit einer Woche bei uns und macht sich außer diesem "Problem" total Klasse :gut: :herzen2:

  • Ich fand es nicht gut, dass der Goldie zu Deinem sofort hin durfte.
    Ich wäre auch überrumpelt gewesen. Wenn ich weiß, da wohnt ein Hund, aber nicht weiß, wie sie sich vertragen, dann wäre ich schon sehr vorsichtig.
    Aber ich finde, die Goldie Besitzerin hätte da mehr aufpassen müssen, zumal bei dem Größenunterschied ja schnell was passieren kann.

  • Sie hat sich auch danach entschuldigt und meinte das es ein Fehler war ihre loszulassen, ohne das die 2 sich kennen, und ihre eh immer sehr stürmisch is -.- Joa und wenn 38kg auf 4kg stürmisch zu rasen hätt ich auch Angst!!! War es falsch sie dann bei mir aufm Schoss zu lassen bzw auf den arm zu nehmen? Dachte mir dann halt, wenn Sunny größer wäre könnte ich das ja auch ned machen...aber ich hatte so angst und wollte nur noch meinen Hund "retten" :-/

  • @amahe: wie macht man das bei so einem wuselfuchs? Sunny bleibt manchmal zwar hinter mir stehen aber was wenn nicht?Rumhüpfen?
    Der goldie is in Sekunden um uns rum gewesen :( ich weiß das ich schneller werden muss....

  • Hallo,
    nun mach Dir nicht so dolle Gedanken, das war zwar eine blöde Situation, aber Du hast doch ganz richtig gehandelt. Dein Hund merkt, dass Du ihn beschützt, und das ist wichtig. Du sagst, er ist erst eine Woche bei Dir ? Da seid ihr ja noch ganz beim Vertrauensaufbau und da finde ich es auch richtig, ihn auf dem Schoß zu "trösten" ( für wen war es wohl mehr Trost ?), später kannst Du dann ja cooler mit so einer Situation umgehen.
    Das Lernen des Abblocken von heranstürmendenb Hunden finde ich auch wichtig, aber das ist halt üben und auch dann wird es nicht hundertprozentig immer klappen. Ich denke, erstmal ist Aufbau einer guten Bindung zwischen euch wichtig und danach findet ihr vielleicht auch andere Hunde, mit denen deine mal spielen mag, sie ist ja noch jung.
    Das wird schon, sei nur geduldig auch mit Dir selbst ! :smile:

    LG
    Julia

  • Hallo,
    du musst lernen sowas vorrausschauend zu erkennen. Das ist schwer, aber das ist wichtig bei so kleinen Hunden.
    Uns ist sowas auch öfter passiert, als mein Chi kam, jetzt hat er panische Angst vor großen Hunden. Er will wegrennen wenn sie frei laufen, der nächste Schritt wäre vermutlich Angriff nach vorn und das würde für ihn nicht gut enden.
    Daher lege ich dir als Kleinhundebesitzer ans Herz, dass du deinen Hund schützt, wenn sie schon Anzeichen macht und sich nicht wohl fühlt, wenn ein Hund sie bedrängt.
    Wenn ihr an der Leine geht, ist es besser, wenn ihr ein wenig ausweicht und nicht direkt auf den fremden Hund zusteuert.
    Kommt ein unangeleinter Hund und deiner ist angeleint, musst du den blocken und du dich immer zwischen die Hunde stellen. Wenn du das nicht regelst, klärt das dein Hund und das kann schlimmstenfalls eben mit einer Leinenaggression enden.
    Notfalls kannst du so einen kleinen Hund auch auf den Arm nehmen und wegdrehen. Das ist immer besser als wenn der eigene Hund dann so traumatische Erlebnisse hat.
    Wenn dein Hund frei läuft und den Kontakt gern möchte, würde ich das zulassen, aber wenn der große Hund zu heftig spielt und deiner zu doll zwischen die Beine gerät, würde ich das Spiel beenden.
    Wenn ihr Hunde bewusst kennen lernen wollte ist es immer besser erst mal an der Leine spazieren zu gehen. Die Hunde außen und die Menschen innen, wenns gut läuft und keiner Angst hat, kann man ja ableinen.

    Das ist in dem Fall jetzt echt blöd gelaufen und du kannst nur hoffen, dass sie dadurch nicht fortan Angst vor großen Hunden hat. Ich würde wirklich kontrollieren Kontakt zulassen und wenn der andere Hund einfach zu trampelig ist, dann gehts eben leider nicht. Es nützt ja nichts, wenn dein Hund leidet und er sich gegen so einen großen nicht wehren kann.

  • Nu ja vorausschauend bin ich, aber woher soll ich ahnen das die ihren Hund los lässt (hatte ihn am Halsband)? So schnell war ich einfach ned. Klar wir laufen so gut es geht n Bogen und vorbei...aber auf nem gehweg in der Stadt geht das recht schwer :-/

    Danke für die Tipps!
    Klar weiß ich das alles Zeit braucht ich war einfach gestern so geschockt :(
    Die kleine taut jeden Tag mehr auf und wird frecher und verspielter =) das ist soooo schön :)

    Nur leckerlies verweigert sie draussen noch total..somit is es schwer was zu üben, bzw. Belohnen wir sie mit kraulen und stimme, das is ihr wohl lieber :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!