Wie bekommt ich mehr Abstand zu meinem Hund?
-
-
Hallo ihr lieben,
meine Emma ist jetzt 8 Jahre alt...7 Jahre war alles ganz normal, aber seit 1 Jahr jault sie wenn ich weg gehe...nicht sofort wenn ich weg bin...aber sie jault auch nicht immer...mal garnicht..mal nur 1 ml ganz kurz und mal stundenlang...ich vermute es ist verlustangst..
ich weiß nicht mehr was ich machen soll...also hab ich mich ml umgehört was ich so machen kann...mir wurde gesagt ich soll die bindung zu meinem hund ein wenig lösen...das sie mich nicht mehr sooooooo doll "lieb" hat quasi^^ sie soll mir nicht mehr hinterher laufen in der wohnung wnen ichz.b. nur kurz ins bad gehe und so...
tagsüber ist ihr platz im wohnzimmer...da hat sie mich auch immer im blickfeld...da habe ich jetzt schon nen sichtschutz vor gemacht...jetzt kann sie mich nur noch hören wenn sie auf ihrem platz liegt...
und nachts war sie immer mit in meimem schlafzimmer auf ihrem platz...das hab ich auch geändert...sie schläft jetzt nachts alleine im wohnzimmer...und morgends wenn ich dnan ins wohnzimmer komme und "guten morgen" sage kann sie in der wohnung wieder rumlaufen...dann kann se sich auch nochmal kurz auf ihren schlafzimmerplatz legen...
so...das sind die 2 sachen die ich bis jetzt gemacht habe...nun meine fragen. 1.soll ich den platz im schlafzimmer ganz abbauen?also kissen weg und so? und 2. fällt euch noch was ein wie ich die bindung lösen kann?
die veränderungen bestehn jetzt erst ein paar tage...hab auch noch nciht ausprobiert ob es was nützt..aber schaden kanns ja nicht denke ich...
ich hoffe auf viele tips von euch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!:)
Also weniger lieb haben soll dein Hund dich ja nicht!:D
Aber vllt. solltest du ihr lernen das DU auch ohne sie klarkommst...^^.
Ist sie denn bis jetzt die 8 Jahre immer hinter dir hergelaufen?
Aber einen festen Platz zuweisen ist genau das richtige...sie soll dich halt nicht kontrollieren.Sichtschutz ist meiner Meinung nach nicht nötig...sie wird ganz von allein aufhören dir mit dem Blick überal hin zu folgen.Den Platz in deinem Schlafzimmer kannst du ihr doch ruhig lassen,ruf sie einfach wenn du schlafen gehst auf den Platz und sie soll da liegen bleiben! -
Zitat
Hallo!:)
Also weniger lieb haben soll dein Hund dich ja nicht!:D
Aber vllt. solltest du ihr lernen das DU auch ohne sie klarkommst...^^.
Ist sie denn bis jetzt die 8 Jahre immer hinter dir hergelaufen?
Aber einen festen Platz zuweisen ist genau das richtige...sie soll dich halt nicht kontrollieren.Sichtschutz ist meiner Meinung nach nicht nötig...sie wird ganz von allein aufhören dir mit dem Blick überal hin zu folgen.Den Platz in deinem Schlafzimmer kannst du ihr doch ruhig lassen,ruf sie einfach wenn du schlafen gehst auf den Platz und sie soll da liegen bleiben!So war das ja auch nicht gemeint mit dem "weniger lieb haben" wollte es nur verständlicher machen was ich vor hab...
hm..also vom welpen alter bis ca 5 jahre waren wir mit 4 personen in einem haushalt...da ist sie entweder mir oder meiner ma hinterher gelaufen...als sie dann 5 war bin ich mit meinem freund zusammen gezogen...da ist sie auch vorwiegend mir hinterher gelaufen würd ich jetzt mal sagen...is lange her^^ und seit 1 jahr bin ich ganz alleine mit ihr in meiner neuen wohung...das hieß für emma dann ja herrchen weg und neue umgebung....und seit dem jault sie mal mehr und mal weniger wenn ich weg bin...
und das ich sie mitnehme ins schlafzimmer...neee das mach ich jetzt nicht mehr...ich will ja abstand...
-
Mhm,
sie ist jetzt nur noch mit dir alleine und in einer neuen Umgebeung und du schottest sie jetzt auch noch ab.
Nein, würde ich so nicht machen. Ich würde ihr den Platz im Schlafzimmer erhalten, sie hat ja nur noch dich und möchte bei dir sein.
Sichtschutz finde ich auch überflüssig.Was ich ändern würde ist das Hinterherlaufen. Das bedeutet Zeit und Trining. Gehe immer wieder in der Wohnung umher, ca. 30 Minuten bis 1 Stunde. In einen Raum rein - Tür zu - nach 1 Minute raus, ohne sie zu beachten und in den nächsten Raum (Toilette, Küche, Schlafzimmer) wieder rein. Irgendwann wird ihr das zu doof und sie weiss das du immer wieder aus den Räumen kommst. Sie wird sich dann auf einem Platz entspannen und nicht mehr permanent hinterherlaufen. Doch das dauert, wie gesagt, ein wenig länger, kommt drauf an wie schnell sie es begreift. Das ist alles was "ich" ändern würde.

Muss sie denn jetzt auch länger alleine bleiben als früher?
LG Sabine
-
Zitat
Nein, würde ich so nicht machen. Ich würde ihr den Platz im Schlafzimmer erhalten, sie hat ja nur noch dich und möchte bei dir sein.
Sichtschutz finde ich auch überflüssig.Was ich ändern würde ist das Hinterherlaufen.
würde ich auch so machen, und ihr den bisherigen Schlafplatz wieder geben. Denke nicht dass sie versteht wieso sie jetzt nicht mehr bei dir sein darf. Aber etwas Distanz schaffen durch das Unterbinden des hinterherlaufens würde evtl. eher was bringen.
-
-
also früher war sie jeden tag alleine weil ja alle am arbeiten waren...als ich dann mit meinem freund zusammengezogen bin war sie 9 stunden am tag alleine (ja,ja ich weiß was jetzt viele denken, aber es klappte problemlos) und jetzt bin ich arbeitslos...also immer da...und wnen ich dann mal einkaufen möchte für 2 stunden oder mal am we weg gehen möchte für 5 stunden klappt das überhaupt nicht mehr...die nachbarn beschweren sich, was ich ja auch verstehen kann...meine bewerbungen laufen auf hochtouren...für vollzeit versteht sich...wenn ich das problem nichtin den griff bekomme dann...naja...muss ich sie abgeben

eure tips bringen leider nichts...ich kann hundertmal am tag durch die wohnung laufen..wenn ich ihr sage das sie auf ihrem platz bleibnen soll dnan macht sie das auch ohne probleme...sie zeigt keine reaktion wnen ich wieder in den raum komme...sie ist ganz entspannt...
wenn ich jetzt morgends ins wohnzimmer komme dann freut sie sich natürlich...war ja auch die ganze nacht "weg"^^
-
Zitat
eure tips bringen leider nichts...ich kann hundertmal am tag durch die wohnung laufen..wenn ich ihr sage das sie auf ihrem platz bleibnen soll dnan macht sie das auch ohne probleme...sie zeigt keine reaktion wnen ich wieder in den raum komme...sie ist ganz entspannt...Du machst daraus ne Gehorsamkeitsübung- eigentlich soll der Hund von alleine auf die Idee kommen sich zu entspannen . weil es ihm zu blööd wird hinter dir her zu Dackeln.
anonsten übst du einfach nur die Ablage. und arbeitest nicht an dem Problem.
-
Zitat
Du machst daraus ne Gehorsamkeitsübung- eigentlich soll der Hund von alleine auf die Idee kommen sich zu entspannen . weil es ihm zu blööd wird hinter dir her zu Dackeln.
anonsten übst du einfach nur die Ablage. und arbeitest nicht an dem Problem.
sie is ja entspannt wenn ich hier rumlaufe...hab mich vl falsch ausgedrückt...ich sage nix zu ihr wnen ich ins bad gehe oder sonst wo hin....nur wnen ich ganz weg gehe...einkaufen und so..dann schick ich sie auf ihre decke...
-
Zitat
sie is ja entspannt wenn ich hier rumlaufe...hab mich vl falsch ausgedrückt...ich sage nix zu ihr wnen ich ins bad gehe oder sonst wo hin....nur wnen ich ganz weg gehe...einkaufen und so..dann schick ich sie auf ihre decke...
Warum?
So merkt sie doch das jetzt was anderes passiert. Ich würde einfach gehen ohne etwas zu sagen.Wurde sie früher auch immer auf ihren Platz geschickt, wenn jemand ging?
Eventuell kommt sie mit der Situation schlecht zurecht. Andere Umgebung, du bist auf einmal Zuhause, trennst sie vor dir ab......Bist du, durch die ganzen Gegebenheiten im Moment, auch anders drauf? Ein Hund spürt das schon sehr schnell.LG Sabine
-
2 Dinge
1. Ich kann jetzt an deinem Profilfoto nicht erkennen, was es für eine Rasse ist. Insbesondere größere Hunde zählen in dem Alter schon zu den Senioren. Vielleicht lässt die Sehkraft nach, vielleicht klappt die Hinrdurchblutung (beginnende Demenz) nicht mehr so gut, etc etc. Vielleicht ist die Blase nicht mehr so fit und er hat Schmerzen beim Einhalten. Ich würde mal abklären, ob es was in der Richtung ist. Vielleicht hat der Hund aufgrund von Alterserscheinungen einfach auch Angst, wenn er alleine ist.
2. Wenn 1 ausgeschlossen wurde, dann hast Du zwei Möglichkeiten
a) Alleine sein neu aufbauen, ganz von vorne, so wie man das bei einem Welpen macht, oder
b) Hund nicht mehr alleine lassen, d.h. bei Bedarf zu einem Sitter.Ältere Hunde verändern ihr Verhalten, darauf muss man sich einstellen und sich umstellen.
Auf Abstand gehen ist der falsche Weg. Der Hund braucht Sicherheit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!