Wie bekommt ich mehr Abstand zu meinem Hund?
-
-
Ich versuch's mal, denn ich bin auch der Meinung der anderen hier:
wenn Du ein Hund wärst.... was würde Dich mehr beruhigen - abgesehen von den Tipps von Acidsmile: wenn Du sooft Körperkontakt - eines der wenigen Zeichen für echte Sicherheit - hättest oder, wenn Du dauernd auf Abstand gezwungen wirst, mit oder ohne Sichtkontakt?
Meine Maus ist immer um mich rum und sehr oft auf mir drauf und gerade, wenn ich öfter oder länger weg bin, gibt's doppelte Schmuseeinheiten. Für meinen Hund ist das essentiell wichtig, um zu wissen, wir gehören zusammen.
Ich halte den Rat der Schule für total deppert, denn vom Gefühl her verschlimmert er die Sachen. Alles dermassen künstlich herbeigeführtes merkt Dein Hund und - deutet es falsch, nämlich so: "Oh mann, die zieht um! Oh Mann, ich soll im Wohnzimmer schlafen! Oh mann, ankucken darf ich sie auch nicht mehr und - das Schlimmste - nicht mehr auf den Füssen liegen." - Das war jetzt mit Menschenworten ausgedrückt, aber: da soll Dein Hund nicht mehr jaulen? Ich würde den ganzen Tag jaulen, wäre ich von jemand abhängig, und der würde sein Verhalten so ändern. Versetz Dich einfach in Deinen Hund rein.
Auch von mir ist es überhaupt nicht böse gemeint - aber "weniger Bindung" solltest Du echt nicht anstreben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie bekommt ich mehr Abstand zu meinem Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich verstehe nicht, warum Du sie auf ihren Platz schickst. Vielleicht jammert sie weniger, wenn sie sich frei bewegen kann.
Hast Du schon versucht, ihr was zur Beschäftigung zu geben während Deiner Abwesenheit? -
Zitat
Nur mal ein paar Dinge, die mir dazu eingefallen sind, nicht als Angriff gemeint:
Merkt Dein Hund wirklich erst nach 30 Minuten, dass Du weg bist? Was macht er denn vorher? Schleichst Du Dich sozusagen heimlich raus? Das scheint ja nicht zu klappen.
Vielleicht macht es stattdessen Sinn, eine Routine einzuführen, so dass Dein Hund genau merkt, dass jetzt Weggehen angesagt ist. Weil zu der Routine dann nämlich auch gehört, dass Du wiederkommst und dass das alles gar nicht so schlimm ist. Das wäre dann immer derselbe Ablauf (ohne grosses Trara mit dem Hund, Du machst einfach immer dieselben Sachen wie Fenster zu, Radio an oder was auch immer), dann gehst Du aus der Tür, kommst nach ein paar Sekunden wieder rein. Danach ganz langsam die Zeit steigern, die Du weg bist, auch mal einen Treppenabsatz nach unten gehen, wieder hochkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass er, nachdem er in der Vergangenheit andere Menschen verloren hat, einfach Angst hat, dass jetzt der letzte Mensch, der ihm noch geblieben ist (also Du), auch noch verschwindet. Und dass er erstmal lernen muss, dass Du wirklich wiederkommst. Statt Bindung lösen wäre das also Vertrauen aufbauen.Ich würde ihr auch keinen Befehl zum Hinlegen auf ihnen Platz geben, damit bringst Du sie mMn in einen Konflikt. Sie will aufstehen, vielleicht an der Tür horchen, was das für ein Geräusch im Treppenhaus war oder was auch immer. Oder einfach mal woanders liegen. Frauchen hat aber gesagt ich soll auf dem Platz liegen... also gibt's nur die Wahl zwischen unbequem und gehorsam oder ungehorsam und Stellungswechsel. Wie immer sie es macht ist es also dumm gelaufen für sie.
Was ich auch noch mal überprüfen würde ist, wieviel Bewegung sie vor dem Alleinsein bekommt und ob sie eine Chance bekommt, sich nochmal zu lösen. Wenn man müde ist, hat man einfach weniger Lust auf Randale und ist vielleicht froh, mal in Ruhe schlafen zu können.
Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen hilft. Viel Glück beim Trainieren!
Ich habs mit beiden varianten probiert...immer das selbe machen bevor ich weg gehe...oder auch raus schleichen...is bei beiden varianten kein unterscheid zu merken bei meinem hund...
hab auch diese beiden varianten versucht: 1. garnicht mit dem hund reden sondern einfach gehen..oder eben immer den selben satz wenn ich weg gehe... aber da war auch kein unterscheid zu merken...ich hörs ja auch nicht wnen ich weg gehe...nur die nachbarn^^ hab mich auch schon bei den nachbarn verkrochen um mal zu hören...dne einen tag kommt garkein gejaule...und am anderen tag setzt sie nach 5 minuten kurz an...am nächsten tag erst nach ner stunde...is also immer unterschiedlich...
-
Zitat
Ich versuch's mal, denn ich bin auch der Meinung der anderen hier:
wenn Du ein Hund wärst.... was würde Dich mehr beruhigen - abgesehen von den Tipps von Acidsmile: wenn Du sooft Körperkontakt - eines der wenigen Zeichen für echte Sicherheit - hättest oder, wenn Du dauernd auf Abstand gezwungen wirst, mit oder ohne Sichtkontakt?
Meine Maus ist immer um mich rum und sehr oft auf mir drauf und gerade, wenn ich öfter oder länger weg bin, gibt's doppelte Schmuseeinheiten. Für meinen Hund ist das essentiell wichtig, um zu wissen, wir gehören zusammen.
Ich halte den Rat der Schule für total deppert, denn vom Gefühl her verschlimmert er die Sachen. Alles dermassen künstlich herbeigeführtes merkt Dein Hund und - deutet es falsch, nämlich so: "Oh mann, die zieht um! Oh Mann, ich soll im Wohnzimmer schlafen! Oh mann, ankucken darf ich sie auch nicht mehr und - das Schlimmste - nicht mehr auf den Füssen liegen." - Das war jetzt mit Menschenworten ausgedrückt, aber: da soll Dein Hund nicht mehr jaulen? Ich würde den ganzen Tag jaulen, wäre ich von jemand abhängig, und der würde sein Verhalten so ändern. Versetz Dich einfach in Deinen Hund rein.
Auch von mir ist es überhaupt nicht böse gemeint - aber "weniger Bindung" solltest Du echt nicht anstreben.
ich kuschel ja trotzdem mit ihr und alles so wie vorher auch...und bis vor ner woche hab ich das alles ja nciht gemacht mit dem sichtschutz und so...und seit ich das mache mit dem abstandhalten hab ich sie noch nicht alleine gelassne um zu testen obs was gebracht hat.-..ob diese methode also erfolg hat weiß ich ja bis dato nicht...aber wenns denn falsch ist was ich versuche...dann bitte deine lösung für das problem...
-
Zitat
Ich verstehe nicht, warum Du sie auf ihren Platz schickst. Vielleicht jammert sie weniger, wenn sie sich frei bewegen kann.
Hast Du schon versucht, ihr was zur Beschäftigung zu geben während Deiner Abwesenheit?1 jahr lang konnte sie sich frei bewegen..jetzt probiere ich was anderes aus... und sie darf auch immenroch liegen wo sie will...aber wnen ich mich dnan aufs sofa lege udn sie sich zwischen tisch und sofa quetschen möchte dnan schicke ich sie auf ihren platz....um zu ziegen...hey..ist garnicht shclimm wenn du 2 meter entfernt liegst...bin ja trotzdem da...und wnen sie dnan irgendwann aufsteht und ankomtm zum kuscheln dann kuschel ich auch..oder wnen sie mir ihren ball bringt dann spiele ich auch....sie muss nciht permanent auf ihrne platz liegen...
und das mit der beschäftigung...hab schon so viele knochen schweinohren und so gekauft...aber die rührt sie nur an wenn ich dabei bin...hab sogar pansen gekauft...man stinkt das zeug^^ aber...sie mag es nicht^^ seltsam oder? naja...
-
-
achso...mir ist was eingefallen...
es is ja verlustangst die sie hat...hab mir übelregt nen zweiten hund anzuschaffen damit sie nicht mehr alleine ist...wollte mir dann vorher natürlich einen hund "ausleihen" um zu gucken ob sie dann noch jault wenn sie nciht alleine ist......aber den gedanken hab ich shcnell wieder verworfen..geht auch nicht, weils der vermieter nicht erlaubt...dann dachte ich vl ne katze...sie hat schon mal mit ner katze zusammen gelebt...aber ne...will keine katze...mag hunde lieber^^
und jetzt meine idee...vl sollte ich mir sowas anschaffen wie einen wellensittich oder ne maus (im käfig versteht sich)...dann hat sie was zu gucken wenn ich nciht da bin? mein ihr das wär ne gute idee das mal auszuprobieren? würd emir dann natürlich erst nen vogel oder so "ausleihen" von nem bekannten oder so
-
Zitat
aber wenns denn falsch ist was ich versuche...dann bitte deine lösung für das problem...
Nun, ich bin keine Trainerin und kann nur mit meinem Hund gut umgehen und ihn wohl auch recht gut lesen. Und ich kenne Euch nicht. Acidsmiles Rat fühlt sich für mich gut an bei Euch so auf die Ferne.
Ich würde es mit viel Gefühl und Reinversetzen probieren. Jede "Methode" hat ihre Grenzen - jeder Pauschalrat kann total falsch sein. Und Sichtschutz fühlt sich bei Deinem verunsicherten Hund falsch an für mich, so wie Du es beschreibst. Sicht- und vor allem Körperkontakt, solange der Hund es nicht penetrant einfordert, ist elementar wichtig - und auch das ist Gefühlssache und nicht als Pauschalrat zu vergeben.
Ich würde darauf achten, dass mein Hund nicht Verlustängste bekommt, aber mich auch nicht "überwacht" - also mir überall hinterher läuft. Und je nachdem das richtige Abwägen. Dazu würde ich wahrscheinlich auch schauen, dass ich ihn mehr geistig auslaste, mehr mit ihm mache. Auch das nach Gefühl, wenn ich den Eindruck habe, es wäre zu wenig.
Zitat...aber wnen ich mich dnan aufs sofa lege udn sie sich zwischen tisch und sofa quetschen möchte dnan schicke ich sie auf ihren platz....um zu ziegen...hey..ist garnicht shclimm wenn du 2 meter entfernt liegst...bin ja trotzdem da...
Du zeigst ihr das so künstlich nicht.
Ausser, Du willst es echt nicht, dass sie bei Dir liegt, dann ist es ja ok und Hund sollte das akzeptieren. Aber das merkt Hund, denn er kann Dich genau lesen, ob Du was machst, weil es von Herzen kommt, oder ob es aufgesetzt ist. Hundchen sind so klug. Du zeigst ihr wahrscheinlich: Geh weg, ich will Dich nicht! und sie denkt: ohmann, Frauchen will mich nicht mehr um sich haben. Die kann mich nicht mehr leiden. -
Zitat
achso...mir ist was eingefallen...
es is ja verlustangst die sie hat...hab mir übelregt nen zweiten hund anzuschaffen damit sie nicht mehr alleine ist...wollte mir dann vorher natürlich einen hund "ausleihen" um zu gucken ob sie dann noch jault wenn sie nciht alleine ist......aber den gedanken hab ich shcnell wieder verworfen..geht auch nicht, weils der vermieter nicht erlaubt...dann dachte ich vl ne katze...sie hat schon mal mit ner katze zusammen gelebt...aber ne...will keine katze...mag hunde lieber^^
und jetzt meine idee...vl sollte ich mir sowas anschaffen wie einen wellensittich oder ne maus (im käfig versteht sich)...dann hat sie was zu gucken wenn ich nciht da bin? mein ihr das wär ne gute idee das mal auszuprobieren? würd emir dann natürlich erst nen vogel oder so "ausleihen" von nem bekannten oder so
Halte ich nix von, dann lass deinem Hund lieber den TV an.
1. schafft man sich nicht irgendein Tier für ein anderes Tier an (relativ wahllos)
2. könnte das Dauerbeobachten für das Zwergentier in großem Stress enden! (Nicht alle Mäuse, Meeris, Vögel etc gewöhnen sich an Hunde, sodass sie richtig entspannt sein können!)
3. wird das deinem Hund nix bringen. -
Zitat
Du zeigst ihr das so künstlich nicht.
Ausser, Du willst es echt nicht, dass sie bei Dir liegt, dann ist es ja ok und Hund sollte das akzeptieren. Aber das merkt Hund, denn er kann Dich genau lesen, ob Du was machst, weil es von Herzen kommt, oder ob es aufgesetzt ist. Hundchen sind so klug.Ja, dem kann ich mich anschließen, Hunden was vorzumachen geht nicht.
Du zeigst ihr wahrscheinlich: Geh weg, ich will Dich nicht! und sie denkt: ohmann, Frauchen will mich nicht mehr um sich haben. Die kann mich nicht mehr leiden.
Hm, bei Letzterem denke ich eher, Hund merkt:
"Frauchen fährt gerad ne ganz komische Schiene, aber ist selbst recht unsicher. Es wird immer seltsamer zuhause."Dürfte ich fragen, was für Krebs die Hündin hat, liebe Themenstarterin?
-
Zitat
hab mich auch schon bei den nachbarn verkrochen um mal zu hören...dne einen tag kommt garkein gejaule...und am anderen tag setzt sie nach 5 minuten kurz an...am nächsten tag erst nach ner stunde...is also immer unterschiedlich...
Falls das die Nachbarn direkt nebenan waren: Hunde merken/hören schon, ob Du nur eine Tür weitergehst, oder ob Du das Haus komplett verlässt. Ich würde sie mal aufnehmen (gute Tonaufnahme würde vielleicht erstmal schon weiterhelfen), damit Du feststellen kannst, ob sie die ganze Zeit hektisch herumläuft und/oder hechelt oder ob sie bis auf das Geheule, das die Nachbarn merken, wirklich ruhig und entspannt irgendwo liegt. Nur weil sie nichts kaputtmacht und nicht die ganze Zeit die Nachbarn nervt, heisst das ja noch nicht, dass es ihr wirklich gutgeht. Dann müsstest Du nämlich das Alleinsein eventuell nochmal komplett neu aufbauen.
Falls sie wirklich bis auf das kurze Heulen ganz ruhig irgendwo liegt, ist es ja vielleicht auch ein bestimmter Lärm (zB immer wenn der Nachbar einen Stock drunter das Radio aufreisst), der sie kurz heulen lässt. Das liesse sich evtl auch mit der Aufnahme feststellen. Dann wäre es ein ganz anderer Ansatz.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!