Sitz und Platz, für Hundeohren sehr ähnlich

• Hi
    Sitz und Platz, klingen, solange die Vokale
    nicht einmal lang und einmal kurz
    ausgesprochen werden,
    für Hundeohren angeblich sehr ähnlich.
    Nach Forschermeinung hören Hunde
    nur die letzten Laute richtig gut.
    Also: ITZ und ATZ.
    Schnell ausgsprochen tut sich
    bei ITZ und ATZ auch das menschliche Ohr schwer.
    Und tasächlich habe ich immer mal wieder
    einen Vierbeiner kennengelernt
    der, obwohl sonst durchaus pfiffig,
    die Übungen durcheinanderwarf.
    Bei der, im Ruhrgebiet weit verbreiteten
    schnellen Maschinengewehr Schnauze, kein Wunder.

Na, ich bin dem Problem entgangen
    indem ich Sitz und Down sage.
    Haben meine Hunde immer leicht gelernt.
    Grüße von Walter

• Ja, das ist wahr.
    Kann man auch umgehen mit Platz und Sitzen.
    Letztendlich verstehen die Hunde das Handsignal ja eh am Besten, ist halt nur ungeeinget, wenn sie grad 20m vor einem laufen und nach vorne schauen
    LG
    Christine

• Jaaa, Waltör, da ast Du Rescht.
    Wir, Floyd und isch, machön das auf Fronzösisch.

'Assi' und 'Couche'
    Kann man nischt verwechsöln, n'est-ce pas ?

Und Duri-baby lernt natürlich Spanisch...... 'Sienta' und 'Echate'.
    Auch zwei völlig verschiedene Laute.

Ich find Deutsche Kommandos doof, vor allem, weil mir da immer die Erinnerungen aus meiner Anfangszeit vor 25 Jahren hochkommen, wo man ja doch noch mit viel Druck und Unverständnis 'gearbeitet' hat. *schüttel*

LG
    Chrissi

• hi,

also meine golden hündin krigt bei der unterordnung meistens sit und platz.. wobei ich ganz ehrlich zugebe das sit nur daraus resultiert das wir franken eben etwas "maulfaul" sind. denke wenn ich die betonung und aussprache der kommandos verschieden mache, hat ein hund da keine probleme.

• Hatte da nie ein Problem damit, da sie für alle Kommandos auch Handzeichen gelernt hat.
    Und wenns mal richtig brenzlig wird, ist mir egal ob der Hund sitzt oder liegt, hauptsache sie bleibt wo sie ist.
    Allerdings betone ich beim Platz da PL und beim Sitz eher das TZ, denk schon, dass sie den Unterschied schnallt

• Grisu hatte auch "Sitz" und "Platz", wobei mir im Lauf der Zeit auffiel, daß er "Platz" nur machte, wenn ich es zweimal sagte... aufs erste "Platz" hat er sich stets hingesetzt, und erst beim Wiederholen des Kommandos hat er sich gelegt. War für ihn dann wohl sowas wie: Frauchen sagt, ich soll mich setzen, wenn ich sitze und sie sagt nochmal, daß ich mich setzen soll, dann leg ich mich halt. Dann isse zufrieden und ich hab alles voll im Griff!

Schätze mal, daß das ein klassischer Verhörer/Verwechsler von "itz" und "atz" war.

Ionto und Forest haben kein Kommando fürs Hinsetzen. Nur Hinlegen. Anständig Sitzen müssen se nur, wenns was Leckres aus der Hand zu futtern gibt. Und da brauch ich kein Kommando-da sitzen beide wie ne Eins :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!