Für alle Chihuahuabesitzer oder 'Chihuahua-Liebende' :)

• Ich kann dir das beim Garten nicht wirklich sagen, kann dir aber mal kurz erzählen, wie wir das angegangen sind.

Erstmal haben wir Alternativverhalten aufgebaut.
    Das über das freiwillige Abwenden, dazu habe ich auch videos, wenn du magst.
    Das könntest du auch machen. Das Prinzip ist halt, dass sich der Hund das Verhalten selbst erarbeitet. Ging ruckzuck.

Dann haben wir über Handfütterung das immer weiter gesteigert - Hundeauslaufgebiet etc.

Dann haben wir einen Abbruch aufgebaut. Das typische "Nein" wirkt zwar bei vielem, aber beim Bellen war das Erregungslevel zu hoch. Die Hunde wussten also was sie bei Hundebegegnungen machen mussten:

Freiwillig anwenden & umorientieren.

Wenn das sehr gut (!) Geklappt hat, kam bei "Fehlverhalten" das Abbruchsignal. Allerdings provoziert man das nicht (zumindest nicht anfangs), sondern versucht Situationen zu vermeiden, wo sie sich totkläffen.
    Und falls, dann ignoriert man das.

Die Frage ist natürlich warum er bellt. Rennt er da hin? Schlägt er nur an? Bellt er durch? Ist er eher unsicher?

von unterwegs..

• Nein, unsicher ist er auf keinen Fall.
    Er rennt dahin & dann immer hin und her. Ja ich denke schon, dass er anschlägt.
    Danke auf jeden Fall schonmal, das Video schaue ich mir gerne an.

• Also Finn isst auch am liebsten Perrito Chicken & Pollock, aber vielleicht sollte ich auch mal für unser Training irgendwas "mieses/zuckriges/etc." kaufen! Das ist voll die super Idee :D
    Beim Futter zählen wir im Moment wohl zu den Allesfütterern- also querbeet- Barf, bisschen Dose, bisschen Essen von uns, was übrig bleibt und auch für die Hunde okay ist.

Durch unseren Umzug sind wir kaum zu einem gescheiten Anti-Bell-Training gekommen, obwohl wir da auch dringend wieder ran müssen...

Aleks: Wie hast du denn das freiwillig Umorientieren aufgebaut? Finn macht das nur freiwillig, wenn er gerade einen guten Tag hat und dazu noch gute Laune :roll: Hast du da noch einen Tipp für mich? Bei Ila ist das kein Problem, aber der hat ja auch eher die Einstellung "Mami was kann ich jetzt für dich tun?"

• Ooh, ein Chi-Thread - cooooool !!! :gut:

Zitat

Meine finden Wasser ungefähr so:

:lachtot:

von unterwegs..

Arme Erdnuss, komm schnell zu deinem Süßigkeiten-Brudi, da zwingt dich niemand zum Schwimmen!
    Kleiner Spaß, geniale Bilder =)
    Cookie geht nicht wirklich gerne Baden. Wenn ich Leckerlis schmeiße, dann holt er sie mit Begeisterung raus, allerdings nur, wenn er nicht allzu weit reingehen muss, er möchte bitte noch stehen können :roll:
    Dafür liiiiebt er den Strand ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!