BSD- check mit Kotprobe?

  • @ Samojana

    Danke!
    Vor allem für den Mops, den kannte ich noch gar nicht. :smile:

    Und: Schade eigentlich.
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mal von Hundehaltern erfahren würde, die diese Fette als nennenswerte Energiequelle bei ihren kranken Hunden eingesetzt haben.
    Bei tumorkranken Hunden funktioniert Kokosfett oft ganz gut - vorausgesetzt, es ist nicht die eigene Hündin, die lieber verhungert ist, als so gruseliges Zeug zu schlucken :sad2:

    Bei Hunden mit Pankreaserkrankungen kenne ich nur genau eine Handvoll Hunde, die diese Fette (allerdings als Ceres-Öl) bekommen haben, mit sehr gemischtem Erfolg, was mich dazu bringt, das nur sehr zögerlich zu empfehlen. Wer einen Panker hat, braucht nun wirklich nicht auch noch Fettexperimente für sein Glück ... deshalb wäre das einfach schön, wenn man mehr Daten hätte, die es vielleicht möglich machen, vorher zu erkennen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ob es bei einem Hund/Halter funktioniert oder nicht...

  • Guten Morgen!

    Henrys Häufchen gibt mir heute Rätsel auf....

    Vorab:

    Gestern und vorgestern gab es Reis, Fisch, Kürbis, Pferdeschmalz (ca. gut 2 Teel./Tag) und Eierschalenmehl.
    Also nix neues.

    Zusätzlich seit 6 Tagen 1 Globuli Haronga/Tag

    Wenn er Fisch oder eben helles Fleisch bekommt, sind seine Häufchen auch immer heller als bei dunklem Fleisch, dann noch orangenes Gemüse (in diesem Fall Kürbis) , das gibt dann immer eine interessante orange-hellgelbe Farbe.

    Füttere ich dann wieder dunkles Fleisch, werden ab dem 2. Tag ca. auch die Häufchen wieder dunkler.

    Er bekommt, seit er einigermaßen stabil ist, immer 3 Tage lang das gleiche, weil ich das in einem Rutsch vorkoche, so dass ich nicht mehr jeden Tag am Herd stehe.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Sein 1. Häufi heute morgen war zwar recht hell(-gelb), aber ansonsten gut.

    Das 2. war von der Konsistenz her auch ok, Farbe wie oben, aber eine "Wurst" war komplett (!) in einen Schleimmantel gehüllt :???:

    Was soll mir das nun sagen?

    Ich denke, nachdem wir mit dem Haronga ja nun schon 6 Tage dabei sind und er es zu vertragen scheint (wobei mir auch ansonsten noch keine Wirkung aufgefallen ist), fange ich jetzt mal mit der Bactisel -Kur an, oder?

  • Zitat

    Ich denke, nachdem wir mit dem Haronga ja nun schon 6 Tage dabei sind und er es zu vertragen scheint (wobei mir auch ansonsten noch keine Wirkung aufgefallen ist), fange ich jetzt mal mit der Bactisel -Kur an, oder?

    Malika, sei mir nicht böse......aber du brauchst eine richtige Diagnose! Dieses Ausprobieren von homöopatischen Mitteln bishin zu Nahrungsergänzungsmitteln gegen Durchfall wie Bactisel werden wenig bringen.
    Bactisel besteht hauptsächlich aus Traubenzucker, Maisstärke, Molkepulver und synthetischen Vitaminen. Wir haben es vor langer Zeit auch mal verschrieben bekommen( gegen akuten Durchfall), aber es "stopft" nur und geht der Ursache nicht auf den Grund.
    Wenn du z.B. genau wüßtest, ob dein Hund eine Fettverdauungsstörung hat, erst dann kannst du darauf ernährungstechnisch reagieren. Auch wenn`s langsam lästig wird.....du brauchst die Stuhlausnutzung-Untersuchung.

    Der schleimüberzogene Kot muß jetzt nicht unbedingt Grund zur Sorge geben. Die Ursachen reichen von einer Dickdarm-Entzündung über Parasiten bis zur "normalen" Selbstreinigung. Würde ich also immer schön weiter beobachten ;)

    LG

  • Danke Audrey...

    Ich dachte immer, Bactisel baut die Darmflora wieder auf?

    Durchfall hat er im Moment gar nicht.

    Also meinst Du, ich sollte eine weitere Kotprobe abgeben und einen Befund zur Stuhlausnutzung anfordern?

    Und dann gleich nochmal das ganze Programm testen?

    :???:

  • Zitat

    Das 2. war von der Konsistenz her auch ok, Farbe wie oben, aber eine "Wurst" war komplett (!) in einen Schleimmantel gehüllt :???:

    Was soll mir das nun sagen?

    das der Hundedarm verdauungstechnisch überfordert war. Wenn der zweite Löffel Fett die Ursache war, kommst du mit homöopathischen Haronga-Version nicht weiter.

  • Möglicher Weise war es das Fett.
    Ich hatte in diesen Portionen (für die letzten 3 Tage incl. heute) die Menge erhöht.

    Also nochmal Kotprobe, diesmal MIT Stuhlausnutzung ...

    (Ich weiß noch nicht mal, was die letzte Untersuchung gekostet hat, die Rechnung ist noch nicht gekommen)

    Da ich gerade am Kochen für die nächsten 3 Tage bin, werde ich da das zusätzliche Pferdeschmalz mal weglassen.

    Heute muss er das leider noch fressen, ich hoffe, es gibt nicht noch Durchfall.

    Oder sollte ich die letzten beiden Portionen für heute lieber wegtun?

  • wenn du diese Portionen praktisch fettlos fütterst, wirst du sehen, ob Fett der Übeltäter war.

  • Ich hab leider noch kein Kokosöl gefunden.
    Nichtmal der famila, der ein ganzes Regal voll mit allen möglichen und unmöglichen Ölsorten führt, hatte das :sad2:

    In den beiden Portionen für heute ist leider schon alles drin, aber dann kriegt er die lieber nicht, sondern ich geb ihm was von den neuen, die kochen eh grad auf'm Herd.

    In der letzten Kotprobe war doch gar keine Stuhlausnutzung dabei? :???:

  • Ich dachte eigentlich du machst eine Ausschlussdiät mit deinem Hund, dafür machst du aber meiner Meinung nach viel und die Abstände sind zu kurz. Ich habe jetzt nicht alles von Anfang an verfolgt aber hast du denn mal die Komponenten wirklich lange (2 Wochen am Stück +) getestet? Es kann schon gut sein das hier das Fett der Übeltäter war, da würde ich viel langsamer steigern, 2 Wochen 1/2 Löffel, 2 Wochen 1 Löffel usw. Alles andere verwirrt dich nur immer wieder und überfordert die Verdauung des Hundes. Kokosöl gibt es sicher im Reformhaus ich will dich aber nicht zu noch mehr Testerei "anstiften". Vergiss nicht dem Hund zwischendrin immer wieder für einige Zeit das zu füttern was er sicher verträgt. Meine Tierärztin riet mir nach einem fehlgeschlagenen Test wieder für 1-2 Wochen RC Hypoallergenic zu geben damit der Darm sich beruhigen kann und keinen neuen Schaden nimmt.

    Ich würde bei Lilly das Kokosfett schon mal irgendwann testen, wir kommen ja jetzt bald in die Experimentierphase. Allerdings steht Fett ziemlich weit hinten auf der Liste, wir testen erst mal alle unsere Fleischquellen bis ich mindestens 3-4 habe die gut funktionieren und dann noch diverse Kohlehydrate und Gemüse etc. Mein Hund ist ja zum Glück nicht zu dünn und braucht das Fett daher nur für die Fettsäuren, für Fell, Haut etc. aber nicht um das Gewicht zu halten. Daher ist es für uns erst mal eher "unwichtig".

  • Zitat

    Ich dachte eigentlich du machst eine Ausschlussdiät mit deinem Hund, dafür machst du aber meiner Meinung nach viel und die Abstände sind zu kurz. Ich habe jetzt nicht alles von Anfang an verfolgt aber hast du denn mal die Komponenten wirklich lange (2 Wochen am Stück +) getestet?

    Ja, habe ich.

    Alles, was er bisher bekommt, habe ich einzeln nach und nach erst über 2 Wochen gegeben, dann aber die Zusammenstellung der Komponenten, die er verträgt immer mal geändert.

    Zitat

    Es kann schon gut sein das hier das Fett der Übeltäter war, da würde ich viel langsamer steigern, 2 Wochen 1/2 Löffel, 2 Wochen 1 Löffel usw. Alles andere verwirrt dich nur immer wieder und überfordert die Verdauung des Hundes.

    Das Fett als solches (Pferdeschmalz) bekommt er auch schon lange und hat es auch vertragen.
    Aber es kann schon sein, dass es jetzt dann doch zuviel war.

    Zitat


    Kokosöl gibt es sicher im Reformhaus


    Stimmt, da war ich noch nicht.

    Zitat


    Vergiss nicht dem Hund zwischendrin immer wieder für einige Zeit das zu füttern was er sicher verträgt. Meine Tierärztin riet mir nach einem fehlgeschlagenen Test wieder für 1-2 Wochen RC Hypoallergenic zu geben damit der Darm sich beruhigen kann und keinen neuen Schaden nimmt.

    Das mache ich auch.
    Er hatte ja jetzt auch seit über 7 Wochen keinen Durchfall, abgesehen von dem einen Tag, wo er Bachwasser gesoffen hatte.
    Das war aber am nächsten Tag direkt wieder ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!