BSD- check mit Kotprobe?

• Hallo malika,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß du ziemlich mit der Ernährung verunsichert bist.

Natürlich regeneriert sich so ein Antibiotika-geschädigter Darm nicht von heute auf morgen. Das braucht manchmal Wochen und Monate bis alles wieder im grünen Bereich ist.

Ich habe dich so verstanden, daß Henry nicht unbedingt richtigen Durchfall hat, dafür eher wässrigen Kot und auch oft sehr unterschiedlich von der Konsistenz her.
    Du schreibst, du gibst ihm ca. 300g Reis.....der allein wirkt schon sehr entwässernd, da kann der Kot schnell mal weicher werden. Ich persönlich hätte vielleicht ein wenig mehr Geduld mit Henrys Darm, bevor ich tatsächlich zur Fertignahrung greife. Aber das ist natürlich deine Entscheidung :smile:

Ein Trofu auf der Basis von Reis, Weizen, Gerste, Hüll-und Füllschichten(...um die Kotqualität zu verbessern), mit Hefehydrolysat zur Geschmacksverbesserung und div. synthetischen Vitaminen könnte einen sich gerade erholenden Darm auch wieder belasten.

Ich ziehe mich jetzt wieder in meine Hundeküche zurück, denn ich bin in Hinblick auf Fertignahrung ziemlich befangen(...nett ausgedrückt)......und kann dir auf diesem Gebiet nicht wirklich weiterhelfen.

Für Henry erstmal alles Gute und daß zwischen Gummi-und Schleim noch was "Anständiges" zum Vorschein kommen möge :D

LG

• Zitat

Hallo malika,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß du ziemlich mit der Ernährung verunsichert bist.

Ganz genau :ops:

Zitat

Natürlich regeneriert sich so ein Antibiotika-geschädigter Darm nicht von heute auf morgen. Das braucht manchmal Wochen und Monate bis alles wieder im grünen Bereich ist.

Ich habe dich so verstanden, daß Henry nicht unbedingt richtigen Durchfall hat, dafür eher wässrigen Kot und auch oft sehr unterschiedlich von der Konsistenz her.

Richtig. Wenn man unter Durchfall versteht, dass der Hund größere Mengen breiigen bis wässrigen Kot absetzt und das auch noch mehrmals am Tag, womöglich im Stundentakt, dann hat er eigentlich keinen Durchfall.

Er macht 1- max 3 (selten) Häufchen am Tag.

Die sind von Gummi bis Brei mal so mal so, oder irgendwo dazwischen. Im Moment ist oft Schleim dabei, aber nicht immer.

Mitunter kommt als Abschluß eines Häufchens noch eine Minimenge wässriger Kot oder dünner Glibber...

Zitat

Du schreibst, du gibst ihm ca. 300g Reis.....der allein wirkt schon sehr entwässernd, da kann der Kot schnell mal weicher werden. Ich persönlich hätte vielleicht ein wenig mehr Geduld mit Henrys Darm, bevor ich tatsächlich zur Fertignahrung greife. Aber das ist natürlich deine Entscheidung :smile:

Ich habe mich auch noch keinesfalls entschieden und tue mich da auch eher schwer.
    Eigentlich hatte ich mir geschworen, dass in meinen Hund kein Fertigfutter mehr kommt.

Zitat

Ein Trofu auf der Basis von Reis, Weizen, Gerste, Hüll-und Füllschichten(...um die Kotqualität zu verbessern), mit Hefehydrolysat zur Geschmacksverbesserung und div. synthetischen Vitaminen könnte einen sich gerade erholenden Darm auch wieder belasten.

Wenn das der einzige Weg ist, der dem Hund wieder einen vernünftigen Output beschert und es ihm damit gutgeht, kann und werde ich mich damit abfinden und diesen weg gehen.
    Noch bin ich aber nicht wirklich soweit.

Am Freitag spreche ich ja auch noch mit der Homöopathin.
    Ernährungstechnisch hält sie sich zwar meist mit Vorschlägen zurück, aber sie ist ja auch nicht in erster Linie Ernährungsberaterin, sondern mehr für die Therapie des gesamten Hundes mit homöpathischen Mitteln zuständig.

Zitat

Ich ziehe mich jetzt wieder in meine Hundeküche zurück, denn ich bin in Hinblick auf Fertignahrung ziemlich befangen(...nett ausgedrückt)......und kann dir auf diesem Gebiet nicht wirklich weiterhelfen.

Doch kannst Du. Jede Meinung zählt :smile:

Zitat

Für Henry erstmal alles Gute und daß zwischen Gummi-und Schleim noch was "Anständiges" zum Vorschein kommen möge :D

LG

Heute hat er ein einziges Häufchen bisher gemacht und das war heute morgen...

• Zitat

Edit: Henrys Darm ist zwar mit Sicherheit durch AB geschädigt und auch die H3 -Blocker und das Cortison werden ihre Spuren im Körper hinterlassen haben, aber das ist ja vermutlich nicht das alleinige Problem.

Die BSD- Unterfunktion und die erhöhten Eosinophilen spielen ja auch noch mit.
    Und ob die oder der geschädigte Darm für den vermurksten output sorgen, ist ja auch nicht so klar, bzw. welchen Anteil welches Problem an dem Dilemma hat.

• Ich frag mich gerade noch: Ist bei Henry irgendwann mal eine quantitative Kotuntersuchung gemacht worden? Also dass wirklich geguckt worden ist, wie viele von welchen Darmbakterien vorhanden sind? Sorry, habs grad nicht mehr so auf dem Schirm...

• Ich will Dir noch mal meine Gruende fuer die Entscheidung TA-Trofu zu fuettern, mitteilen. Vielleicht hilft es Dir noch.

1. Ist mir Finlay einfach zu duenn (26kg aktuell bei 66cm SH). Unter dem Fell hab ich sofort ueberall Knochen in der Hand. Er ist erst 21 Monate alt und kann mMn jetzt nicht mehr lange so durchhalten.

2. Will ich nicht, dass er sich noch mehr Darmprobleme durch Keimuebersiedlung und Durchfaelle einhandelt. Auch Leberprobleme moechte ich nicht.

3. Ist er mit der noetigen Menge an Frischfutter den ganzen Tag mit Verdauen beschaeftigt. Ich haette schon gern, dass er noch Energie fuer ein abwechslungsreiches Hundeleben hat.

Meine TAE hatte mir uebrigens kein Futter angeboten. Sie kannte meinen Futterplan fuer den verstorbenen Maxe (war Diabetiker) und gab mir nur die Enzyme. Frei nach dem Motto: Sie machen das schon.
    Das RC Intestinal habe ich mir dann selbst ausgesucht anhand der Analysedaten und da ging es mir tatsaechlich hauptsaechlich um den Gesamtkaloriengehalt. Ich habe sofort radikal umgestellt und trotz der schicken Haeufchen und dem Kaloriengehalt werde ich die Menge ab morgen noch erhoehen muessen, weil er wieder mehr Hunger signalisiert und etwas abgenommen hat.

Bates: Wenn Finlay insgesamt wieder fitter ist, wollte ich fuers Training mal schauen, was ich in eine Futtertube (notfalls mit Enzymen) fuellen kann. Die Trockenkuegelchen sieht meine Collienase irgendwie nicht wirklich als Belohnung an.

• Danke, es ist bestimmt hilfreich, wenn man die Sache von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Ich denke weiterhin drüber nach, aber ich glaube auch, dass in der augenblicklichen Situation nichts übers Knie gebrochen werden muss.

Und die Bequemlichkeit im Urlaub nehme ich nicht als schlagkräftiges Argument, das wäre im Falle eines Falles ein angenehmer nebeneffekt, aber das soll meine Entscheidung nicht beeinflussen.

Zu dünn ist Henry momentan nicht, Energie hat er m.M.n. auch genügend und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er vom Verdauungsprozess beeinträchtigt wird, denn er ist -wenn ich ihn ließe - immer auf Unternehmung aus.

• Ich schreib einfach mal, was ich täte, wäre Henry mein Hund:

Komplett zurück auf zwei Komponenten. Sch*** auf die Mangelernährung. Und dann systematischer Darmfloraaufbau. Und wenn das 6 Monate dauert, dauert es 6 Monate.

DANN erst würde ich die Speisekarte ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!