BSD- check mit Kotprobe?
-
-
Zitat
Und die Bequemlichkeit im Urlaub nehme ich nicht als schlagkräftiges Argument, das wäre im Falle eines Falles ein angenehmer nebeneffekt, aber das soll meine Entscheidung nicht beeinflussen.
Oh, da hab ich auch ein deutliches Augenzwinkern gelesen und erwarte das nicht ernsthaft von Dir
Zitat
Zu dünn ist Henry momentan nicht, Energie hat er m.M.n. auch genügend und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er vom Verdauungsprozess beeinträchtigt wird, denn er ist -wenn ich ihn ließe - immer auf Unternehmung aus.
Wenn ich dann noch dazu nehme, dass er nicht zig Haeufchen in schlechter Qualitaet am Tag produziert, dann halte durch und teste weiter. Wie sagt der Meyer/Zentek so schoen: die Verdaulichkeit einzelner Komponenten ist nicht gleichzusetzen mit der gesamten Ration. Also 1 plus 1 ist in diesem Falle nicht unbedingt 2. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BSD- check mit Kotprobe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen!
Wenn der olle Schleim nicht immer wäre.....
Sein Häufi selber heute morgen war gar nicht mal so schlecht.
1 Osterei, der Rest weicher, aber geformt.Obendrauf und drumherum allerdings ganz viel weißer, leicht gelblicher (in der Morgendämmerung) Schleim. *Örgs*
Morgen müsste auch mein Buch eintreffen....
-
Zitat
Du schreibst, du gibst ihm ca. 300g Reis.....der allein wirkt schon sehr entwässernd, da kann der Kot schnell mal weicher werden.Reis entwässert nur bei einer salzarmen/losen Zubereitung. Natrium ( Salz) bindet das Wasser.
Salzmangel ist sowieso ein Reizthema in der Hundeernährung. Die meisten Hunde bekommen zu wenig davon. -
Zitat
Ich schreib einfach mal, was ich täte, wäre Henry mein Hund:
Komplett zurück auf zwei Komponenten. Sch*** auf die Mangelernährung. Und dann systematischer Darmfloraaufbau. Und wenn das 6 Monate dauert, dauert es 6 Monate.
DANN erst würde ich die Speisekarte ergänzen.
Hm, so ähnlich mache ich das ja seit 3 Tagen.
Allerdings nicht ganz konsequent
Er bekommt nur Reis und Pferd, aber als Leckerlie hatte ich noch Hähnchenherzen (sind jetzt eh alle) und ich habe auch Eierschalenmehl und Bactisel gegeben.
Bis auf die Hähnchenherzen sind das aber alles Komponeneten, die vor Monaten schon über Wochen problemlos vertragen hatte.
Audrey & Samojana: Salz gebe ich immer an den Reis.
-
Zitat
sehr gut! :) Hoffentlich nicht nur eine Prise. Ein paar Infos zu Salz!
http://www.hundeforum-chat.de/hundeforum/thr…did=7&styleid=1
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic5346.html -
-
Zitat
sehr gut! :) Hoffentlich nicht nur eine Prise.
Nee, so etwa 1 Teel/ Portion.
Ich hab so nen Riesentopf, (5 l ) da gehen 600g Reis ( in gekochtem Zustand) rein.
Dazu gebe ich ca 2 Teel. Salz. -
Eben hat er nch ein Mini-Häufi gemacht, das sah aus, als wäre es von einer Katze

Ein kleines Würstchen, weich aber geformt, dkl. braun, kein Schleim.
-
Zitat
Ich schreib einfach mal, was ich täte, wäre Henry mein Hund:
Komplett zurück auf zwei Komponenten. Sch*** auf die Mangelernährung. Und dann systematischer Darmfloraaufbau. Und wenn das 6 Monate dauert, dauert es 6 Monate.
DANN erst würde ich die Speisekarte ergänzen.
, hatte ich ja auch schon mal ca. so vorgeschlagen auf S.30 (wurde aber leider überlesen), auch nur die Kohlenhydratquelle wechseln (Reis/Kartoffel) kann zuviel sein. Ich kenne diese Verunsicherung, man sieht den Glibberhaufen, den Wuffi morgens baut und denkt gleich wieder daran was zu ändern. Das hat den Darm bei uns damals auch nur mehr beunruhigt. Konstant ! länger das absolut gleiche füttern !ZitatSorry falls du das schonmal erklärt hast, dann sag einfach die Threadseite.
Was bekommt er denn genau zu fressen ? Immer das Gleiche oder wechselts du beim Kochen ab ? Bekommt er Getreide ?
Hast du schonmal ne Ausschlussdiät (mit Pferd und Kartoffel) länger gemacht ?Ich würde erstmal 3-4 Wochen Pferd/Kartoffel/Olewo K./Eierschalenmehl und evt. etwas Pferdefett füttern und absolut nix ändern, keine Leckerlies, kein Kauzeug nix. Dann könntest du dich z.B. rein auf psychische Auslöser konzentrieren (Stress).
Aber vermutlich machst du dasschon so.Ich habe bei meiner Hündin die Erfahrung gemacht, dass der Darm sich erstmal über laaaange Zeit beruhigen und stabilisieren muss und dass dann auch Kleinkram (mal nen Stück Wurst, ne halbe Hand Leckerlies mit Weizen etc.) uns wieder Tage zurückgeworfen haben (sofort wieder Schleim im Kot und weicher). Wenn der Darm irgendwann wieder stabil(er) ist kann man wieder mehr machen und der Hund auch mal irgendwo Dreck fressen aber er braucht ne Zeit.
Ich muss jetzt mal sagen das ich das Hypoallergenic nicht füttern würde, egal obs das beim heiligen TA gibt, Tierärzte haben nunmal leider öfter wenig Ahnung von Ernährung. Ich finde die Zusammensetzung alles andere als hypoallergen:
Reis, Sojaprotein (hydrolysiert), Tierfett (Schwein und Geflügel), Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Fischöl, Taurin, Borretschöl, L-Tyrosin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)Komponenten von drei verschiedenen Tieren (Fisch, Geflügel, Schwein), Soja...alles Dinge die oft Allergieauslöser sind. Wie soll man da wissen (wenns der Hund nicht verträgt) worauf er jetzt reagiert hat ? Und das manches Protein hydrolisiert ist macht es zwar leichter verdaulich aber deshalb nicht weniger allergen (wenn der Hund darauf ragieren sollte).
Und nur nebenbei (auch wenn Henry keine EPI hat), das Futter hat 19% Fett, wäre wohl für EPI Hunde auch noch schwer verdaulich....Wenns Trofu sein soll würde ich vielleicht Exclusion (Pferd und Kartoffel) probieren, das liest sich finde ich viel angepasster:
Kartoffeln, getrocknetes Pferdefleisch, pflanzliche Öle, Leinsamenöl, Vitamine, Mineralstoffe, Taurin, Aloe Vera, Rosmarinauszug.
Trockenfleischanteil: ca. 30%.Ich finde die TA Futter wenig vertrauenserweckend.
-
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Wie gesagt, ich mache mir Gedanken, bin aber noch nicht soweit, dass ich jetzt sofort sagen würde, ich geb auf und füttere Trofu...
Innerlich sträuben sich mir die Haare bei dem Gedanken, aber sollte es mit dem frischen gar nicht besser werden, würde ich wohl auch diese Möglichkeit probieren.
Nun ist es im Moment zwar nicht top, aber zum Glück auch nicht dramatisch schlecht, so dass ich denke, ich kann ruhig noch weiter Reis und Pferd füttern.
Alles andere lasse ich erstmal wieder weg, außer das Bactisel, das geb ich nun erstmal weiter.
Ich bin aber dankbar für jede Anregung und dass Ihr Euch für Henry Gedanken macht , weitere Meinungen sind immer willkommen

-
Zitat
Wie gesagt, ich mache mir Gedanken, bin aber noch nicht soweit, dass ich jetzt sofort sagen würde, ich geb auf und füttere Trofu...Innerlich sträuben sich mir die Haare bei dem Gedanken, aber sollte es mit dem frischen gar nicht besser werden, würde ich wohl auch diese Möglichkeit probieren.
Ich würde Trofu auch auch nur für einen Zeitraum in Betracht ziehen wollen, nicht für immer !
Aber wenn es dem Hund hilft finde ich das absolut vertretbar. Ein extrudiertes Trofu, dann noch ein paar Stunden eingeweicht, sollte noch mal besser verdaulich sein als z.B. Gekochtes, da es durch den Extrusionsvorgang sehr stark vorverdaut/aufgeschlossen ist und kann somit sehr gut verdaut werden.Wanda hatte eine Zeit lang ähnliche Symptome wie Henry, nur das die Intervalle mit normalem Kot etwas länger waren, aber die Schleimkothäufchen kamen auch immer einfach so mal.
Rückblickend gab es einen Zeitraum über einige Monate wo sie leider oft Antibiotika bekommen hat (Hautentzündungen und Hautpilzpilz nach der Kastration, Kralle ausgerissen), geimpft wurde (da war ich über impfen noch nicht ganz aufgeklärt), Wurmkuren und sie hat sowieso einen empfindlichen Magen/Darm und hatte anfangs eins schwaches Immunsystem.Und ich habe dann über Wochen so gefüttert wie oben vorgeschlagen und es gab trotz gleicher Fütterung immer mal wieder nen Glibberhaufen, aber irgendwann wars vorbei und Sie wurde generell nochl fitter und noch fröhlicher als sowieso schon, dann wusste ich das es ihr endlich abolut gut geht.
Mittlerweile kann sie sogar (von heute auf morgen) im Urlaub Trofu fressen, alles bestens. Hat aber gedauert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!