BSD- check mit Kotprobe?

• Zitat

Dazu noch effektive Microorganismen (Ema), das ist top und macht super Kot.. :gut:

Woher bekommt man das?
    Er bekommt ja jetzt erstmal Bactisel, beides wäre wohl zuviel des Guten, oder?

• Malika, dann besorg Dir doch erstmal so ein 2kg Paket und schau, was passiert. Finlay hat sofort am Folgetag nach der ersten Fuetterung vernuenftige Haeufchen gemacht. Ich wuerde also mal tippen, dass Du schnell sehen kannst, ob Henry zurecht kommt oder nicht.
    Nach 3 Wochen Urlaub koenntest Du auch mit neuer Energie und Gelassenheit weitere Testreihen fuer Frischfutter starten...

• Hm ja. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
    Wir sind übrigens nicht 3 Wochen weg, sondern nur eine und das erst IN 3 Wochen ;)

Ich bin mir nur nicht sicher, welches Futter für Henry am ehesten passt, weil er ja einerseits die leichte Unterfunktion der BSD hat und andererseits die eosinophilen erhöht waren, was auf Futtermittelallergie hinweisen kann...

An das IBDerma kommt man aber glaub ich am einfachsten dran, oder?
    Für die anderen bräuchte ich nen Tierarzt, der das verkauft, richtig?

Wobei das IBDerma auch Henrys Freundin bekommt, vielleicht könnte die uns ganz spontan mal ne kleinere Menge abgeben zum Testen :???:

• Zitat

Malika, dann besorg Dir doch erstmal so ein 2kg Paket und schau, was passiert. Finlay hat sofort am Folgetag nach der ersten Fuetterung vernuenftige Haeufchen gemacht. Ich wuerde also mal tippen, dass Du schnell sehen kannst, ob Henry zurecht kommt oder nicht.

Das IBDerma ist aber immer noch ein kaltgepresstes Trockenfutter und nicht wenige Hunde haben da durchaus einige Umstellungsprobleme mit, so dass man bei denen erst nach geraumer Zeit sagen kann, ob sie es vertragen, wenn sich die Kotmengen wieder in einem vernünftigen Bereich bewegen.

• Bei uns war es genauso. Vom Tierarzt einen 2kg Sack RC Hypoallergenic (+ Pankreatin Albrecht) mitbekommen, verfüttert .... am nächsten Tag direkt 2 perfekte Haufen und so ist es auch geblieben.

Meiner Meinung nach machst du momentan einfach zu viel. Du gibst andere Komponenten obwohl der Hund komischen Kot hatte, zumindest ließt es sich so in deinen Berichten. Ich glaube ich hatte das auch zuvor schon mal geschrieben habe das mir das so vorkommt. Versuch etwas zu finden womit der Verdauungstrakt völlig zur Ruhe kommen kann. Die ganzen Probleme können auch daher kommen das der Darm einfach nur stark gereizt und das Bakterienmilieu gekippt ist. Zumindest ist das nicht besonders zuträglich für einen normale Verdauung.

Das IBDerma würde ich dir eigentlich nicht empfehlen. Das vertragen einige Hunde gut und andere wiederum gar nicht. Bei einem sensiblen Allergiker würde ich in der Tat auch das RC Hypoallergenic empfehlen. Das ist "vorverdaut" und es ist praktisch nichts drin gegen das der Hund allergisch reagieren kann. Das kann man auch online bestellen. Du wirst es aber auch bei 90% der Tierärzte bekommen oder bestellen lassen können.

• Zitat

Bei uns war es genauso. Vom Tierarzt einen 2kg Sack RC Hypoallergenic (+ Pankreatin Albrecht) mitbekommen, verfüttert .... am nächsten Tag direkt 2 perfekte Haufen und so ist es auch geblieben.

Meiner Meinung nach machst du momentan einfach zu viel. Du gibst andere Komponenten obwohl der Hund komischen Kot hatte, zumindest ließt es sich so in deinen Berichten. Ich glaube ich hatte das auch zuvor schon mal geschrieben habe das mir das so vorkommt. Versuch etwas zu finden womit der Verdauungstrakt völlig zur Ruhe kommen kann. Die ganzen Probleme können auch daher kommen das der Darm einfach nur stark gereizt und das Bakterienmilieu gekippt ist. Zumindest ist das nicht besonders zuträglich für einen normale Verdauung.

Das IBDerma würde ich dir eigentlich nicht empfehlen. Das vertragen einige Hunde gut und andere wiederum gar nicht. Bei einem sensiblen Allergiker würde ich in der Tat auch das RC Hypoallergenic empfehlen. Das ist "vorverdaut" und es ist praktisch nichts drin gegen das der Hund allergisch reagieren kann. Das kann man auch online bestellen. Du wirst es aber auch bei 90% der Tierärzte bekommen oder bestellen lassen können.

Ist aber mit RC nicht anders.
    Mein Extrem Allergiker verträgt Lupovet sehr gut, das muss man einfach ausprobieren(egal welche Sorte) und wenn sie Bekannte hat die da füttern, kann sie sich doch mal eine kleine Tüte geben lassen.

Die EMas bekommst du bei Tierheilpraktikern oder im Internet.
    Ist halt eine extrem Kur für den Darm, so ziemlich alle Lactobazillen und noch andere Sachen.
    Bactisel hat bei uns überhaupt nicht gewirkt, mit EMs verträgt er wieder viele Sachen.

• Zitat

Das mag schon stimmen aber die Wahrscheinlichkeit das ein Extruderfutter spontan vertragen wird ist einfach höher als bei einem kalt gepressten Futter.

der Aussage schließe ich mich an. Der Vorteil bei Extruderfutter ist noch der, das man die Kroketten vorweichen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!