BSD- check mit Kotprobe?

  • Zitat


    das einzige, was ich meine, herauslesen zu können ist, dass im kot der elastase wert im graubereich war und auf eine beginnende epi hindeuten kann und dass die bestimmung des tli im serum empfohlen wird, zur absicherung.

    Hi,

    Bei einem positiven Befund gibt IDEXX grundsätzlich diese Empfehlung. Bei einem schwach positiven Befund empfehlen sie meist eine weitere Kontrolluntersuchung, wo in deinem speziellen Fall im Vorfeld fettreich gefüttert werden sollte( bei mir wars stärkereich).

    Wenn der Elastase-Wert wirklich nur schwach positiv sein sollte, dann bekommst du das auch ernährungstechnisch hin! Kann aber sein, daß der gute TA gleich eine Monatsration Almazyme verkaufen möchte( ca. 60€), da könnte ich dann meine speziellen Erfahrungen zum Besten geben ;)

    LG

  • moin!

    der ta rief eben an.
    nein, er empfiehlt , das über das futter zu steuern.
    er ist der meinung, dass der befund der elastase im kot zwar nicht völlig ok ist (logo) aber auch nicht dramatisch bedenklich.
    eine kontrolle in 2 monaten wird angeraten, sowohl vom ta als auch vom labor.
    der ta meint aber, wenn man jetzt schon geschütze wie enzymgaben auffährt, reduziert die bsd ihre tätigkeit womöglich bloß noch mehr und - seine worte - enzyme seien teuer und umständlich zu handhaben,weil das futter immer damit präpariert werden muss usw.

    bei solch einer leichten unterfunktion der bsd solle ich lieber schauen, dass ich entsprechend füttere...

  • darmflora....warte....

    gramnegative aerobe faekalflora:

    also: ...blabla....liegt eine physiologische zusammensetzung der im wesentlichen aus enterobacteriaceen (?) (z.b. z.coli) bestehenden gramnegativen faekalflora vor.

    grampositive aerobe faekalflora:

    blabla...liegt eine physiologische zusammensetzung der im wesentlichen aus enterokokken bestzehenden grampositiven faekalflora vor.

    darmpathogene keime :

    kein nachweis von ....eigentlich allem
    kein wachstum von hefen

    parasiten alles negativ
    giardien negativ

    nebenbefund: milbeneier (evtl vorratsschädlinge oder milben aus der umgebung, meist apathogen

  • Das ist aber doch immerhin mal ein Anhaltspunkt. Vielleicht waren die Werte auch nicht so extrem, weil dein Hund ja schone eine geraume weile bekocht und entsprechend gefüttert wird. Ich vermute das auch bei meiner Hündin der Test eindeutiger ausgefallen wäre, wenn ich vorher "normal" gefüttert hätte.

    Hat dir der Tierarzt denn auch gesagt was genau du mit dem Futter machen sollst? Die Elastase ist ja für die Spaltung von Eiweiß zuständig. Bei uns ist es "nur" das Fett das lässt sich leichter steuern als Eiweiß.

  • huhu!

    eine genaue angabe, wie ich jetzt im einzelnen füttern soll, hat er nicht gemacht, aber ist ja auch nicht der eigentliche behandler.

    das weitere werde ich mit der homöpathin besprechen und ganz ehrlich....auf ta - meinungen zum thema futter bin ich nicht wirklich scharf :hust:
    das läuft i.d.r. auf irgendso'n spezial diät fertig müll hinaus :/

  • Zitat

    ach so, fast vergessen: stuhlausnutzung:

    Stärke: negativ
    muskelfasern: negativ
    neutralfett: negativ
    fettsäurenadeln: negativ


    ?????????????????????????


    Das ist gut weil nichts hinten rauskommt was der Körper eigentlich drinnen behalten sollte. ;)

  • Zitat

    Das ist aber doch immerhin mal ein Anhaltspunkt. Vielleicht waren die Werte auch nicht so extrem, weil dein Hund ja schone eine geraume weile bekocht und entsprechend gefüttert wird. Ich vermute das auch bei meiner Hündin der Test eindeutiger ausgefallen wäre, wenn ich vorher "normal" gefüttert hätte.


    möglich. außerdem bekommt er ja nun schon eine zeitlang haronga globuli.
    aber die elastase ist ja vor 4 wochen schon mal in der kotprobe kontrolliert worden, da war der wert auch etwa so, ohne haronga.
    selbstgekochtes gibts aber ja nun schon seit februar.

    Zitat

    Die Elastase ist ja für die Spaltung von Eiweiß zuständig. Bei uns ist es "nur" das Fett das lässt sich leichter steuern als Eiweiß.


    ich dachte immer, die elastase-werte deuten auch auf die fettverarbeitung hin :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!