BSD- check mit Kotprobe?

• Zitat

In meinem Hundefutter ist sogar grüne Heilerde mit verarbeitet. :smile:
    Vielleicht verträgt er es deswegen so gut?

du meinst bestimmt Lupovet. Heilerde bindet Fett. Deshalb eignet sich Heilerde sehr gut unterstützend bei einer Gewichtsreduktion.Bei einem darmsensiblen Hund macht diese Zugabe im Fertigfutter wahrscheinlich irgendwie Sinn.

• Zitat

Ashley bekommt ihren kleinen ML Heilerde ( nach Bedarf) morgens unter ihre ziemlich flüssige Pampe gerührt.....und fertig!

Heilerde neutralisiert die Magensalzsäure, die der Hund zur Verdauung von Eiweiß und zur Desinfizierung der Nahrung ( Rohkost) benötigt. Auch aus diesem Grund wird eine zeitversetzte Gabe empfohlen.

• Zitat

Heilerde neutralisiert die Magensalzsäure, die der Hund zur Verdauung von Eiweiß und zur Desinfizierung der Nahrung ( Rohkost) benötigt. Auch aus diesem Grund wird eine zeitversetzte Gabe empfohlen.

Hi,
    also so ganz genau ist die innere Wirkungweise von Heilerde wissenschaftlich nicht geklärt ;)

Basierend auf Vermutungen und Empfehlungen sind sicher kleine Anwendungsveränderungen erlaubt, zumal es sich bei den von mir verabreichten Dosen nicht um große Mengen handelt. Ich setze Heilerde nur gezielt ein, ebenso wie Fenchel, spezielle Kräuter oder Kümmel, wenn ich bei meinem Hund eine "Befindlichkeitstörung" im Magen-Darm-Bereich feststelle bzw. wenn es beim Hund zu Durchfall/ Erbrechen kommt.....und kein Virus o.ä. dahintersteckt.
    Bei Durchfall gibts eh nur Reisschleim mit Heilerde und Rohkost sowieso nicht.
    You know? ;)

LG

• [quote="Audrey II"]

Hi,
    also so ganz genau ist die innere Wirkungweise von Heilerde wissenschaftlich nicht geklärt ;)

Heilerde hilft nachweislich gegen Sodbrennen. ;) und verändert den PH-Wert im Magen. ( wichtig zur Verdauung)
    Durch Untersäuerung verliert der Magen sozusagen seine Türwächter-Funktion.

• Zitat

Heilerde hilft nachweislich gegen Sodbrennen. ;) und verändert den PH-Wert im Magen. ( wichtig zur Verdauung)

Jaahaa....habe ich ja auch alles gelesen ;)

Heilerde ist halt ein sehr traditionelles naturheilkundliches "Produkt" und ich habe auch den Eindruck, daß sie meinem Hund gut tut.
    In der Mikrobiologischen Therapie "darf" sie auch übers Futter gestreut werden :D

LG

• oh man, das tut mir leid dass du schon wieder so bangen musst :sad2:
    ich drücke die daumen, dass es das nicht ist.

henrys ergebnisse sind da,aber ich blicke noch nicht so wirklich durch.
    außerdem glaube ich, dass die mir noch eine seite von dem kotprobenergebnis "unterschlagen" haben :???:
    da bin ich mir aber nicht sicher.
    morgen ruft der doc mich an , um die ergebnisse zu besprechen. darauf bestehen die. aber okay, soll mir recht sein, eine 2. meinung kann nie schaden.
    übrigens war nun doch alles bei idexx.

das einzige, was ich meine, herauslesen zu können ist, dass im kot der elastase wert im graubereich war und auf eine beginnende epi hindeuten kann und dass die bestimmung des tli im serum empfohlen wird, zur absicherung.
    das hatte ich aber ja schon mitgemacht und da steht wiederum, dass der tli wert nicht für eine epi spricht.

ich versuch mal, das hier irgendwie reinzubasteln, damit ihr auch gucken könnt, aber leider bin ich seit samstag "einhändig" deshalb tippe ich auch bloß klein...

• ach herje was hast Dir denn getan?

Ich bin bei Caya eigentlich sehr positiv gestimmt, weil ich daran einfach nicht glauben will, aber abklären muss ich es eben doch und da kommt sie um ne Op wohl nicht drumrum. Wird schon werden :dafuer:

Hoffe Du bekommst Licht ins Dunkle mit den Werten!

Eine Bekannte, die sich viel mit BSD-Problemen beim Hund beschäftigt hat, meint das ein Anzeichen für die BSD sein kann, wenn ein Hund keine Knochen verträgt. Bei zuviel Knochen bekommen die meisten Hunde ja diesen sog. Knochenkot, bei BSD-kranken Hunden soll es zu Durchfall führen.
    Wie ist das bei Henry?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!