BSD- check mit Kotprobe?

• Zitat

um ein eindeutiges Ergebnis bei der Kotausnutzung zu bekommen, müsstest du natürlich wieder Fett füttern.

Ein ganz bisschen Fett ist ja von der gestrigen Portion noch drinnen,die hab ich ja untergemischt, aber das reicht wohl nicht ?

Sollte ich dann bewußt "zuviel" Fett zugeben ?

Und auch ab sofort, oder würde es reichen am Sonntag, wenn ich die Kotprobe am Montag nehmen will?

Ich möchte ihn ungern unnötig lange damit belasten...

Außerdem frißt er im Moment sehr viel Gras und gestern auch mal wieder Erde.

Gespuckt hat er aber nicht.

Sein 2. Häufchen eben war sehr fest, orange mit schwarzem Ende (=>Erde von gestern) und ohne Schleim.

• Zitat

Sollte ich dann bewußt "zuviel" Fett zugeben ?

Und auch ab sofort, oder würde es reichen am Sonntag, wenn ich die Kotprobe am Montag nehmen will?

das kommt darauf an, wie groß die Zeitspanne zwischen der Fettzugabe und Schleimkot ist.
    Bei unserer Kotprobe vor zig Jahren, die ich über 3 Tage gesammelt habe, war das Kot z.T. optisch ziemlich gewöhnungsbedürftig ( schleimig/klebrig), dafür war das Ergebnis eindeutig.
    Muskelfasern im Kot. Hätte ich in dieser Zeit fleischarm gefüttert, wäre die Probe für die Katz gewesen. ;)

• Hm, dann werde ich am besten übers Wochenende die Fettzugabe wieder steigern und die Kotprobe dann nehmen, wenn eine Veränderung zu sehen ist.
    Notfalls dann eben erst Dienstag oder Mittwoch.

• So, heute hat der Herr mal wieder Durchfall :/
    Als Ursache sehe ich den Ablauf des gestrigen Tages. Aufgrund familiärer Aktivitäten musste er gestern notgedrungen einiges mitmachen, u.a, seine erste Busfahrt, auch noch in einem überfüllten Shuttelbus und unglaubliche Menschenmengen in unmittelbarer Nähe eines logischer Weise ultra-lauten Open-air-Konzerts.

Zu Hause lassen war leider nicht möglich.

Die Situationen an sich hat er super gemeistert, er macht ja eh alles total geduldig und lieb mit, aber ich hab ihm schon angemerkt, dass er sehr aufgeregt war.

Meine Familie hat mich mal wieder ausgelacht und als Ober-Glucke tituliert, aber der Durchfall heute zeigt ja , dass ich das wieder mal richtig eingeschätzt habe. :roll:
    Ich hoffe nur, dass er morgen mit dem Thema wieder durch ist.

Ich ärgere mich schon, dass ich das mitgemacht habe und nicht lieber den Unwillen meiner Familie auf mich gezogen habe und mit dem Hund zu Hause geblieben bin. :sad2:

• Zitat

Die Situationen an sich hat er super gemeistert, er macht ja eh alles total geduldig und lieb mit, aber ich hab ihm schon angemerkt, dass er sehr aufgeregt war.

Hi,
    Stress als Ursache für Durchfall beim Hund wird von der Schulmedizin wenig beachtet. Bei den Naturheilkundlern und in der Kräuterheilkunde ist das anders ;)
    Wenn das Stuhlausnutzung-Ergebnis ohne Befund ausfällt, würde ich auch mal an eine seelisch-geistige Disharmonie denken. Bei sehr sensiblen Hunden schlägt so mancher gestörter Gefühlshaushalt auf den Magen und dann muß der Heilungsschwerpunkt ganz anders gesetzt werden.

LG

• Unsere Homöpathin hatte den Stress als Durchfallauslöser schon gleich von Anfang an mit im Visir, hat also dementsprechend auch das Mittel schon dahingehend ausgewählt.
    Allerdings haben wir in den letzten Wochen die Dosis langsam heruntergefahren.
    Im Moment bekommt er sein Mittel nur jeden 2. Tag.
    Vielleicht müssen wir doch wieder rauf mit der Dosis.

Allerdings war das gestern auch der absolute Härtetest, ich galube, nächstes mal riskiere ich lieber nen Ehekrach, als ihm sowas nochmal anzutun :roll:

• Bei Lilly ist das genauso. Allerdings bekommt sie momentan keinen richtig schlimmen Durchfall sondern nur etwas weicheren Kot. Das reicht sogar schon wenn sie sich richtig doll freut, weil wir z.b. Besuch bekommen. Das fällt teilweise dann schon unter die Kategorie "positiver Stress". Wenn am nächsten Tag wieder alles in Ordnung ist würde ich das jetzt nicht überbewerten. Es gibt auch Menschen die empfindlich sind und bei Stress ein paar Probleme mit der Verdauung bekommen.

• Moin!

Also als "in Ordnung würde ich sein Häufchen heute morgen noch nicht bezeichnen, es war noch arg weich, wies aber schon wieder andeutungsweise Form auf.
    Allerdings war wieder Schleim drin/dran.

Fett hatte ich gestern nun gar nicht extra zugegeben, weil er ja Durchfall hatte.

Würde es denn bzgl. der Stuhlausnutzung überhaupt Sinn machen, wenn ich den Kot von heute nehme?
    Ich hab vorsorglich mal was eingesammelt, aber ich bin mir unsicher, ob das unter den augenblicklichen Umständen dann überhaupt aussagekräftig ist :???:

• Guten Morgen Malika,

bei einem Reizdarm ( IBS) ist die Wahrscheinlichkeit durch Stress Durchfall zu bekommen sehr hoch.
    Aber sobald wieder der normale Alltag eingekehrt ist, wird sich der Darm wieder beruhigen.
    Was die Abgabe der Kotprobe betrifft, stehst du ja nicht unter Zeitdruck. Ob du nun das Ergebnis noch diese oder erst nächste Woche bekommst, ist momentan eh belanglos.

• Danke, Samojana.
    Dann warte ich erstmal noch ab bis wieder Ruhe drin ist und ich auch tatsächlich Fett zufüttern kann :smile:

Im Augenblick lasse ich es weg, weil er ja eh schon ein Problem hat.
    Allerdings war die Tendenz - abgesehen von dem Schleim - heute morgen schon wieder positiv.
    Wenn es so weitergeht hat er spätestens morgen wieder normale Häufchen, denke ich mal.

Ich hab mich ja geärgert, dass es soweit gekommen ist, weil ich schon geahnt hab, dass er von der Aktion Durchfall bekommt, aber ich wollte auch meine Familie nicht hängenlassen und mein Mann meinte, im Nachhinnein war es eben ein Test und nun sind wir wieder um eine Erkenntnis reicher :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!