Kupierte Rute... Probleme mit dem Gesetz
-
-
Zitat
was mich jetzt wirklich mal interessiert ist :
ist es nun verboten oder nicht diese hunde nach de einzuführen bzw zu halten ?
denn ich denke das ist und war die kernfrage des ts hier!Weder das einführen noch das halten ist in Deutschland verboten
-
5. Mai 2012 um 15:53
schau mal hier:
Kupierte Rute... Probleme mit dem Gesetz - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
danke schön für die antwort
gruss aus spanien
lenasmummy
-
Aber gibt es nicht Hunde bei denen es urpsrunglich mal einen "Grund" für die kupierte Rute gibt? Der Jagdterrier meiner Eltern ist zB auch kupert... und zB bei dem Doberman hab ich mal gehört, dass die kupiert werden, da die dünnen Ruten sehr leicht brechen und das dann richtig schmerzhaft ist... Stimmt das??
-
Zitat
was mich jetzt wirklich mal interessiert ist :
ist es nun verboten oder nicht diese hunde nach de einzuführen bzw zu halten ?
denn ich denke das ist und war die kernfrage des ts hier!Nein.
Sobald die Wundränder verheilt sind, dürfen kupierte Tiere nach Deutschland eingeführt werden.
Sie dürfen gehalten und sportlich geführt werden, es darf sogar mit ihnen gezüchtet werden, nur im VDH haben sie ein Ausstellungsverbot.Bei Jagdhunden soll es zum Schutz vor Verletzungen an der dünnen unbeharrten Rute dienen.
So ziemlich jede Gruppe hat einen anderen Ursprung.
Beim Rottweiler z.B. sollte u.a. verhindert werden, dass er sich die Rute wundschlägt bzw scheuert, wenn er eingespannt wird. Bei anderen Rassen diente es dem Schutz vor Verletzungen im Kampf mit Artgenossen oder auch Raubtieren beim Schutz der Herde.Beim Dobermann sollte es wenig Angriffsfläche in Auseinandersetzungen mit Mensch und Tier dienen, usw.
-
Zitat
Nein.
Sobald die Wundränder verheilt sind, dürfen kupierte Tiere nach Deutschland eingeführt werden.
Sie dürfen gehalten und sportlich geführt werden, es darf sogar mit ihnen gezüchtet werden, nur im VDH haben sie ein Ausstellungsverbot.Bei Jagdhunden soll es zum Schutz vor Verletzungen an der dünnen unbeharrten Rute dienen.
So ziemlich jede Gruppe hat einen anderen Ursprung.
Beim Rottweiler z.B. sollte u.a. verhindert werden, dass er sich die Rute wundschlägt bzw scheuert, wenn er eingespannt wird. Bei anderen Rassen diente es dem Schutz vor Verletzungen im Kampf mit Artgenossen oder auch Raubtieren beim Schutz der Herde.Beim Dobermann sollte es wenig Angriffsfläche in Auseinandersetzungen mit Mensch und Tier dienen, usw.
So hat man mir das auch erklärt. Ich kenne jemanden der sich nen kupierten Dobermann aus Österreich geholt hat. Mittlerweile ist es zum Glück da auch verboten. Einführen darf man sie aber hier.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Sie dürfen gehalten und sportlich geführt werden, es darf sogar mit ihnen gezüchtet werden, nur im VDH haben sie ein Ausstellungsverbot.
Nicht nur im VDH. Das Austellungsverbot nach §10 Tierschutz-Hundeverordnung gilt in ganz Deutschland, unabhängig vom Verein. -
Zitat
Ohren werden soweit ich weiß immer unter Vollnarkose kupiert, da man das bei ganz jungen Welpen noch nicht machen kann.
Trotzdem spricht vieles dagegen: zuerst einmal das Narkoserisiko, dann die Schmerzen nach der Operation, die nicht zu unterschätzen sind. Ausserdem müssen nach der OP viele Welpen mit so einem Ding:
http://www.puppyfind.com/view_photo/?br…f8f470ceb714be5
rumlaufen, damit sich die Ohren auch richtig aufstellen.Naaaaja! Auch beim Ohren kupieren ist eine Vollnarkose eher Ausnahme als Regel.
Video gefällig?Nein, muss man nicht sehen. Lasst das doch.
Denkst Du das andere Video wurde aus Jux entfernt?https://www.dogforum.de/post7376949.ht…gewalt#p7376949
Auch hier sollten sanfte Gemüter wegschauen. Blut ist auch zu sehen.
Das Tapen finde ich persönlich übrigends (ohne vorherige Kupierung) nicht soo schlimm.
Und von einer Grundlosen Kastration (auch wenn es eigentlich OT ist) halte ich genausowenig.
-
Zitat
Nicht nur im VDH. Das Austellungsverbot nach §10 Tierschutz-Hundeverordnung gilt in ganz Deutschland, unabhängig vom Verein.Naja was die Diss treibt, weiß ich nicht, ist mir in der Hinsicht auch egal.
@ MisaMisa
Man sollte unterscheiden in welchem Land es passiert und bei wem. Der Hinterhofvermehrer wird da andere Praktiken haben, als der seriöse Züchter.
Ich hab im Tierschutz immer wieder Hunde gesehen, die man in Heimarbeit mit Küchenutensilien nach kupiert hat... darum würd ich aber auch nicht behaupten, dass das eher die Regel als die Ausnahme ist.
Seriöse Tierärzte werden eher keine Gaffer mit Handycam dabei haben, wenn sie einen Hund unter vernünftigen Bedinungen im OP kupieren, drum wird man sowas eher selten bei youtube finden... -
Allerdings muss man vom Otto- 'normal'- HH ausgehen. Und dieser gibt bekanntlich nicht gern SO viel Geld für einen Eingriff aus.
Es ist wie es immer ist: Geiz ist geil, egal wo, egal wie.
Menschen die ihrem Hund die Ohren abschneiden lassen haben idR auch kein sonderlich ausgeprägtes Gefühl für einen Vernünftigen Umgang mit ihrem Lebewesen..
Übrigends hat der Arzt vom Voherigen Video auch ein Video mit Ohrenkupierung bei Youtube und der ist ja bekanntlich 'Profi'.
Mag sein, dass es durchaus Tierärzte gibt, die eine Kupierung fachgerecht und 'sauber' durchführen, allerdings bleibt zu sagen, dass die HALTER, die die Ohren kupieren lassen wollen eher nicht in seriösen Anstalten anzutreffen sind.
Jäger selbstverständlich ausgeschlossen.Edit: Das kupieren der Ohren obliegt in den seltensten Fällen noch dem Züchter, da die Ohren erst mit einigen Monaten kupiert werden, nicht schon mit der 8. Lebenswoche.
-
Oh Mann, das ERSTE VIDEO was ich mir nicht weiter anschauen konnte.
ich finde keine Worte!
ich hoffe ALLE Leute, die ein Tier verstümmeln werden von Gott SO HART INS GERICHT GENOMMEN WIE ES NUR GEHT!
Oh Mann, mir fallen jetzt so viele Sachen ein WIE schlimm ich das finde aber als gläubiger Christ lasse ich das es hier zu schreiben und hoffe wie gesagt das sie ihre Strafe von Gott bekommen.
Ich bin so erschüttert. Dieser Hund tut mir so unbeschreibbar Leid. Warum schneidet man gesunde Ohren kaputt.....oh Mann.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!