Herdenschutzhund
-
-
Ich brauche mal wieder eure hilfe.
Bekannte von uns wollen sich ende des Jahres einen Hund anschaffen. Es soll ein Anatolischer Hirtenhund werden.
Ein Kangal Mix aus dem Tierschutz oder Tierheim.Sie haben ein Haus mit einem kleinen Garten. Sie hat ,soweit ich weiß, gar keine erfahrung mit Hunden und er hatte 14 Jahre lang einen Münsterländer. Damals war die Erziehung wie sie früher meistens so war. Wenn der Hund was "falsch" gemacht hat gab es richtig ärger ( auch Gewalt) und er hatte ein Stachelhalsband um.
Naja wo ich eigentlich drauf hinaus will, ist das beide keine erfahrung und Ahnung von einem HSH haben.
Sie haben einen im Türkeiurlaub gesehen und finden den toll. Deswegen wollen sie so einen Hund haben.Sie haben mich gebeten, mal nach so einem Hund zu schauen und mich mal schlau zu machen. Und deswegen frage ich jetzt hier mal nach. Da ich sie am liebsten auch davon überzeugen möchte eine andere Rasse zu nehmen. Sie wollen jedenfalls einen Mix oder einen kleinen Vertreter, da sie nicht so einen großen Hund haben wollen.
Ich weiß nur, dass die Hunde sehr eigenständig sind, ihren eigenen Kopf haben, territorial sind, beschützen.
Habt ihr noch Argumente warum sie so einen Hund sich nicht anschaffen sollten? Oder seit ihr der Meinung das sie es ruhig machen können? Und ich mir einfach zu viele sorgen mache?Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herdenschutzhund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sämtliche Argumente Für und Wider hat sehr schön Mirjam Cordt zusammengefasst in ihrem Buch HSH - Hirtenhunde/Herdenschutzhunde, Caniversum Verlag
Auch zu finden auf ihrer Homepage neben weiteren Infos zum HSH. Einfach googeln.
cazcarra
-
Ja, am Besten lassen sich deine Bekannten direkt beraten:
HP ist hier: http://www.herdenschutzhundhilfe.org/start/start.htm
-
oder hier: http://www.kangal-dog.de
Sehr kompetente Leute gerade wenn es um den Anatolischen Herdenschutzhund oder Kangal geht.
Gruß
LupusLupus -
Zitat
Sie wollen jedenfalls einen Mix oder einen kleinen Vertreter, da sie nicht so einen großen Hund haben wollen.
Was jetzt? Klein oder Kangal?
Ein HSH ist nichts für unerfahrene Leute mit kleinem Garten... Die Chancen, dass das gut geht sind sehr gering.Ich würde mich auch mit Mirjam Cordt in Verbindung setzen (also die voraussichtlichen Halter). Kenne sie zwar nicht, aber ich habe viel Gutes gehört, sie scheint sehr kompetent zu sein.
-
-
So, wie Du es beschreibst, ist ja klar, dass das Unterfangen schief geht und der Hund dort nicht glücklich wird. Es wäre daher wünschenswert, dass sich Deine Bekannten das nochmal gut überlegen und sich einen solchen Hund nicht anschaffen, nur weil sie ein Exemplar gesehen haben, von dem sie jetzt (optisch?) beeindruckt sind. Wie andere HSH auch, hat der Kangal einige ausgeprägte Eigenschaften, die im richtigen Umfeld ein Traum, im falschen Umfeld aber eine Katastrophe sind.
-> Der Kangal ist dämmerungssaktiv. Er meldet Fremde in der Nähe seines Territoriums vor allem in der Dämmerung und in der Dunkelheit. Sein durchdringendes Organ erfreut die Nachbarn ganz sicher nicht.
-> Der Kangal ist gewöhnlicherweise kein Begleithund. Was Dein Bekannter also vom Münsterländer gewohnt war, wird mit einem Kangal oftmals nicht gehen (Restaurantbesuch? Bei Freunden?)
-> Kangale, vor allem Rüden, können sehr ablehnend auf fremde gleichgeschlechtliche Artgenossen reagieren. Den Hund bei einem solchen Zusammentreffen zu managen, kann sehr kräftezehrend werden.Wohlgemerkt: Es gibt immer Ausnahmen zur Regel. Erst kürzlich habe ich von Bekannten erfahren, dass ihr Kangal Null Wachtrieb hatte und mit allen Hunden verträglich war. Das ist aber die Nadel im Heuhaufen.
-
Also sie möchten gerne einen Kangal Mix, da der Kangal ihnen zu groß ist. Oder eben einen kleinen Kangal, der halt nicht die "Normmaße" erreicht hat. Und so wie ich es verstanden habe wollen sie den, weil sie ihn im Urlaub gesehen haben.
Ich bin auch der Meinung sie sollten eine andere Rasse nehmen. Aber ich weiß nicht ob ich schaffe sie zu überzeugen. Da er zur Zeit keine Zeit hat wegen Umzug und dann Urlaub, hat er mich gebeten mich zu erkundigen. Wo man die Rasse bekommen kann ohne das er von einem Züchter ist, also aus dem Tierschutz oder Tierheim und halt wegen Haltung und so weiter.
Lg
Sacco -
Zitat
Also sie möchten gerne einen Kangal Mix, da der Kangal ihnen zu groß ist. Oder eben einen kleinen Kangal, der halt nicht die "Normmaße" erreicht hat. Und so wie ich es verstanden habe wollen sie den, weil sie ihn im Urlaub gesehen haben.
Ich bin auch der Meinung sie sollten eine andere Rasse nehmen. Aber ich weiß nicht ob ich schaffe sie zu überzeugen. Da er zur Zeit keine Zeit hat wegen Umzug und dann Urlaub, hat er mich gebeten mich zu erkundigen. Wo man die Rasse bekommen kann ohne das er von einem Züchter ist, also aus dem Tierschutz oder Tierheim und halt wegen Haltung und so weiter.
Lg
SaccoAuf der HP, die ich dir gelinkt habe, sind TS-Kangalesen
Und dort erreicht man Mirjam Cordt. Mit ihr sollten deine Bekannten ein langes Gespräch führen. Sie weiß, was sie tut! Und sie ist dabei sehr überzeugendHier nochmal: http://www.herdenschutzhundhilfe.org/start/start.htm
-
Zitat
Und so wie ich es verstanden habe wollen sie den, weil sie ihn im Urlaub gesehen haben.
Ich wollt auch schon so manches, dass ich im Urlaub gesehen hab... Das ist m.E. kein Grund, sich einen HSH zuzulegen, es wär wünschenswert, wenn sie das einsehen.ZitatIch bin auch der Meinung sie sollten eine andere Rasse nehmen. Aber ich weiß nicht ob ich schaffe sie zu überzeugen. Da er zur Zeit keine Zeit hat wegen Umzug und dann Urlaub, hat er mich gebeten mich zu erkundigen. Wo man die Rasse bekommen kann ohne das er von einem Züchter ist, also aus dem Tierschutz oder Tierheim und halt wegen Haltung und so weiter.
Du könntest Dich z.B. weigern, so ein Vorhaben zu unterstützen (naja, ich kenne euer Verhältnis ja nicht). Aber ich finds schon absurd, jemand anders loszuschicken, um sich zu erkundigen. Wenn die schon möchten, dass Du das für sie abklärst, dann hast Du ev. auch eine Chance, dass sie auf Dich hören. Rate einfach ab, Gründe kennst Du selbst genug.
Weshalb soll der denn ausm TS kommen? Ich mein nur, ich hab hier ja auch einen TS-Hund. Aber die Rucksäcke solcher Hunde können noch einige Überraschungen bergen, mit welchen sogar erfahrene Halter von Nicht-HSHs überfordert sind... Wie stellen die sich das vor, wenn der z.B. Aggressionen entwickelt (was absolut nicht sein muss, aber kann)? Den kann man dann nicht einfach im kleinen Garten halten weil man sich nicht mehr mit ihm raus traut.
Und davon, in der Dämmerung (im Winter bereits früh) mit einem solchen Hund unterwegs zu sein, kann ich Dir ein Liedchen singen, das macht keinen Spass. Genauso wie von Hunden, welche keinen Besuch "mögen"...
Finde es übrigens auch daneben, wenn man selbst nicht mal die Zeit hat sich zu informieren. Auch ein Kangal ist kein Selbstläufer und die werden u.U. massiv viel Zeit aufwenden müssen, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, ihn ev. "gesellschaftsfähig" zu machen (was in unerfahrenen Händen m.E. fast unmöglich ist)...
Ehrlich, das ist eine völlig unüberlegte Anschaffung. Der Hund wird mit grosser Wahrscheinlichkeit weitergereicht werden. Schade für ihn.
-
Einen HSH aus dem Tierschutz holt man sich am besten bei Mirjam Cordt - und dabei erfährt er gleich ALLES, was es zu diesen Hunden zu wissen gibt und sie zieht ihm möglicherweise den Zahn.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!