Herdenschutzhund
-
-
Wenn ich es nichtmal schaffe, mich selber zu erkundigen, dann sollte ich die Hundeanschaffung vielleicht mal überdenken...da ist nämlich auch Eigeninitiative gefragt...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und um das zu verhinder, versuche ich sie auch davon abzubringen. Sie sollen nciht unglücklich mit ihrem Hund werden und der Hund soll kein Wanderpokal werden. Warum er unbedingt aus dem TS sein soll weiß ich nicht.
Ich habe denen gesagt das ich mich schlau mache. Aber nicht damit die einen bekommen sondern damit ich denen davon abraten kann. Die Zeit für einen Hund haben sie, da er jetzt Rentner ist.
Ich werde denen die ganze Links schicken, vielleicht setzten sie sich ja mit ihr in Verbindung. ich hoffe es jedenfalls. und das sie sich dann wenn, einen von ihr holen sollen. Und ich werde denen auch alles sagen was ich weiß. Von wegen nicht mitnehmen können, Dämmerungs/Dunkel aktiv, eigensinnig, sehr selbständig usw.Ich hoffe ja das wir einen Pflegehund bekommen und die sich den dann anschauen und auch so toll finden.
Und sie haben 3 Enkelkinder ( der jüngste kanpp 1 Jahr, dann 5 Jahre und das letzte ist 9 Jahre).Sie wollen sich einen Hund im September/Oktober holen. und vorher sind sie im Urlaub und er zieht um.
Lg
Sacco -
mirjam cordt - unbedingt die erste ansprechpartnerin wenns um herdis geht.
ein paar argumente wären in dem fall für mich:
ein HSH ist schon eine etwas speziellere nummer. er ist nicht der typische, nette familienhund. zumindest wird er es nicht "einfach so".
ein herdenschutzhund ist nicht everybodys darling - und will das auch gar nicht sein. er hat einen ausgeprägten territorialschutztrieb - und wenn ich schreibe ausgeprägt, dann mein ich das auch ganz genau so. da ist dann kein aufgeregt bellender hund im garten, der halb freudig halb aufgeregt eben mal besuch meldet - da ist ein wächter im garten, der nicht nur verbellt, sondern unter umständen völlig selbstständig handelt und den vermeidlichen besuch an die wand stellt.
mein halb-herdi stammt aus einem wurf von 11 welpen. eine seiner schwestern ging zu einem hundeerfahrenen rentnerehepaar. nette leute, hatten jahrelang schäfis. sie lieben ihre hündin - aber sie würden nach eigener aussage keinen herdimix mehr nehmen - wenn sie gewusst hätten, was auf sie zukommt, hätten sie die hündin nicht übernommen.
wenn ihre kinder und enkel zu besuch kommen, ist doppelte vorsicht geboten - die hündin akzeptiert nicht einfach so besuch. sie könne mit ihr zwar spazieren gehen - aber da sie nicht mehr ganz so fit sind, gehen sie meist den gleichen weg - und ihr herdimix ist nun der meinung, das sei alles eigenes territorium und handelt entsprechend. ein entspanntes spazierengehen ist nicht oder nur mit vorsicht möglich.
auch die kraft, die ihre hündin entwickelt, haben sie unterschätzt - die frau kann sie nicht halten, wenns brenzlich wird, muss der mann die leine nehmen.
die hündin ist zuhause, wenn das ehepaar mit ihr allein ist, ein schatz. lieb, verschmust - alles kein problem - solange sie eben mit ihr alleine sind. wenn nicht: wirds stressig.
einem herdi(mix) so das übliche an grundgehorsam beizubringen ist nicht immer einfach - und funktioniert nie über (stark)zwang - denn der rächt sich beim herdi immer. meistens dann, wenn der herdi erwachsen wird - was er übrigens ziemlich spät wird.
grad beim kangal(mix) sind die rüden im erwachsenen alter oft nicht unbedingt auf friedlichen kontakt mit artgenossen aus - und ein kangal, der am rad dreht ist beileibe nix schönes. da landen dann viele so im alter zwischen 3,4 jahren im TS - weil die besitzer sie schlicht unterschätzt und sich selber überschätzt haben.
da ein herdenschutzhund am liebsten das tut, wofür er jahrhundertelang gezüchtet wurde, nämlich wachen, bringt man den schutztrieb auch nicht aus ihm raus. man kann ihn händeln und managen und in gewisse bahnen leiten - aber er ist fest verankert. genauso fest wie das umschalten von "eben noch friedliche und schläfrig" auf "alarmstufe rot" - und zwar genau dann, wenn der herdi meint, es droht gefahr. einen herdi der auf "wachmodus" läuft wieder runterzubringen ist nicht immer ganz leicht.
kangals sind tolle hunde - herdis allgemein auch (ich hätte sonst keinen
) aber man muss sich unbedingt im klaren sein, was man sich da holt und wie man mit den herditypischen eigenschaften umgeht und vorallem, ob sie ins eigene leben passen.es sind wunderbare hunde - wenn man - und das mein ich sehr sehr ernst - wirklich weiss, was man will und dass gewisse dinge (besuch, fremde, andere hunde ect.ect.ect.) nicht einfach von selber funktionieren sondern vielleicht auch nach jahrelangem training nie ganz einfach sind. (vergl. jagdhund mit starkem jagdtrieb!).
-
Nicky, toll geschrieben!

Sacco, ich kann den anderen nur beipflichten. Die Leute sollen sich vorher gründlichst über den HSH informieren. Mirjam Cordt wurde auch schon angesprochen. Habe ihr Buch zu Hause und es hat mir bei der Erziehung meines HSH-Mixes sehr gut geholfen.

-
Danke LaBellaStella toll geschrieben.
Ich denke auch das so ein Hund nicht in ihr Leben passt. Sie haben viele Freunde und treffen sich mit denen auch öfter und gerne. Er will mit wenn sie auf Dienstreise muss und das geht dann ja meist auch nicht unbedingt mit so einem Hund. Dann fahren sie gerne in den Urlaub auch oft zu Freunden in den Urlaub.
Sie hatten öfter mal den Hund (Labbi) von einer Freundin mit im Urlaub und das war so toll und entspannt. Oder machen mit Freunden eine Radtour.Er kommt heute zu meiner Mutter und die sagt ihm schon mal das ich ihnen davon abraten würde. Ich habe meiner Mutter jetzt einiges gesagt und sie gibt es schon mal an ihn weiter. Ich werde ihm später den Link schicken und schreiben das sie sich unbedingt mit Mirjam Cordt unterhalten sollen.
Lg
Sacco -
-
Wenn du mit Gegenargumenten kommst werden sie dicht machen, deshalb befürworte es, dass sie sich einen Hund holen wollen und gehe auf ihren Rassewunsch ein: Kauf ein Buch über Herdenschutzhunde, stelle den Kontakt zu Tierschutzorgas her usw.
Umso merh sie sich mit der Materie befassen, umso mehr werden sie merken, dass diese Rasse nichts für sie sein wird........am besten sie kommen selber auf diese Idee.........
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!