Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

  • So mal hier zum besseren Verständnis, das ist der Endloswürger den ich benutze und zwar in der 76 cm Länge


    http://www.google.de/imgres?im…sp=20&ved=1t:429,r:0,s:51


    Dieser Würger hängt wie eine lose Halskette am Hundehals, kommt nun Zug kann ich das so steuern, daß die Kette nach zwei Gliedern verkantet. Somit übt die Kette auf den unteren Halsbereich einen Druck, eine hemmende Wirkung aus. Verstärkt sich der Zug, kann ich sofort in die Kette fassen und sie in der Position - unterer Hundehals - halten.


    Das übliche Halsband, das ich verwende ist der sogenannte Flachwürger, wie ihr seht mit Zugstop allerdings eng zu schnallen, wenn man mag.


    http://www.tiierisch.de/produk…hwuerger-master-aus-leder


    Ich mag nicht. Auf die Schnelle habe ich keine andere Seite gefunden, ich verwende die Flachwürger von Hunter Größe 65 cm - auf das letzte Loch geschnallt.


    Dieses Halsband eng geschnallt, nach oben auf dem wenig bemuskelten dünneren Halsbereich angelegt, würde dem Hund erhebliche Schmerzen und Atemnot bescheren.


    Mein feingliedriges Show-Halsband mit Zugstop ist 70 cm lang, liegt während des Laufens locker um den Hundehals und wird erst bei der Präsentation im Stand unters Kinn, hinter die Ohren gelegt. Es verhindert, das der Hund den Kopf fallen läßt und er zeigt sich in einer schönen Linie. Übrigens greift meine Hand dabei in das Halsband, hält es und würgt den Hund nicht und fügt ihm auch keine Schmerzen zu.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Wieso Pranger?
    Wenn ich hinter was stehe, kann ich mich doch auch öffentlich dazu bekennen!


    Eben!


    An meinen eigenen Hunden benutze ich ausser Leine und Halsband/Geschirr keinerlei Hilfsmittel. An so manchem Pflegehund hatte ich Endloswuerger die auch auf Zug eingestellt waren als ultimative Absicherung (fuer den Fall der Faelle) , das aber dann zusaetzlich zu einem Geschirr oder regulaerem Halsband.

  • Endloswürger oder Stachler -gott bewahre- gibts hier nicht und wird es nie geben.
    KETTE allerdings wird demnächst angeschafft - Neoprenhalsband mit Ketten-Zugstop. Warum kette? Weil mir Zugstop mit Gurt-Zug einfach VIEL zu langsam auf und zu geht und ja auch nur einseitig richtig funktioniert.


    Eine breite Kette, festgestellt = nicht auf Zug, würde ich mir aber trotzdem gefallen lassen. Praktisch, Dreckresistent, ...

  • Gibts bei Blaire und auch bei einigen anderen Nähern, sieht dann SO aus. Finde ich sehr schön und praktisch!


    Komplett Kette ist so ein Problemchen, da Shira viel Fell am Hals hat und das ständig in den Gliedern hängenbleibt, wenn es sich zuzieht :lepra:

  • Zitat

    Ui, ja....find' ich auch.


    Brauchst eins aus Leder? Auch von Blaire mit auch Kettenzustop? :D
    Meiner rutscht es über'n Hals und mir gefällt's nemme :( :


    (übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass weder Kette noch Nylon als Stop gescheit wieder auf geht. Nur mit Vollleder wie Gaby gepostet hat - da flutschts ohne Probleme ^^)

  • Meine Hunde tragen fast nur Endlos-Würger, in Form einer Moxon-Leine. Aus Rundleder oder ähnlich aus "Nylon" (?). Einfach deshalb, weil sie fast nur nackig laufen, ich die Dinger super praktisch finde und sie nicht an der Leine ziehen. Ohne Stopp, da billiger ;) . Wenn sie nicht ziehen, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied... Nur am Rad oder wenn Grisu im Urlaub an der Flexi laufen muss am Geschirr oder ganz selten mit Halsband. Ich mag Halsbänder nicht so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!