Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

• Ich muss nicht gestehen, aber unsere Schäferhündin hatte auch einen Endloswürgehalsband. Allerdings aus reinem 'styleneed'! Die Kette war ihr viel zu groß und hing bis zur Brust, hatte nen Strassknochen-Anhänger dran mit Name und Telenummer hinten. Und wenn wir Gassi gegangen sind, hatte sie meist ihr K9 Geschirr oder noch eine normales Halsband dran.
    Ich steh zwar gar nicht auf solche 'BlingBling' Sachen, aber es stand ihr einfach genialst! :lol:

• Ich nutze denselben Endloswürger wie Quebec, allerdings steht der bei mir schonmal auf Zug.
    Aber: Ich habe das Dingen um meinen Oberschenkel gepackt und so kräftig dran gezerrt und geruckt wie ich konnte. Er geht nur so weit zu, dass immer noch relativ viel Luft zwischen meinem Beim und der Kette war.
    Und wenn ich die Kette eng stelle, kann ich viel mehr Druck aufbauen, wenn ich möchte, weil da kein Spiel mehr ist.
    Also ist ein Endloswürger mir großen! Gliedern auch nicht vekehrt.

• Pf...wir haben hier ein Kettenzugstopp, zwei-und dreireihig, mehrere Kettenzugstopp "mit Halsband drumrum" und n Endloswürger mit großen Gliedern.
    Ist im Wasser besser (wenn Hund nicht eh nackig ist), ist praktisch und ich finds schick.
    Außerdem stehts nie auf Zug. Brauchen wir nicht.

Na und?

• Eloy trägt auch Kette, aber niemals auf Zug. Brauche ich nicht. Kette ist praktisch, schont das Fell, lässt sich leicht überstreifen und ich kann die Leine überall einhaken, ohne eine Öse suchen zu müssen.

Janna mit ihrem Giraffenhals trägt ein normales Lederhalsband.

Stachler kommen mir nicht ins Haus und an keinen meiner Hunde. Never!

• Also wir besitzen ein Geschirr, ein Nylon-HB mit Zugstop und einen Endloswürger als Kette. Warum? Die hatte sehr oft Verletzungen am Hals, die nicht schmerzhaft für sie waren aber sehr geeitert und gesifft haben, da fand ich das schlichtweg hygienischer. Das HB liegt aber schon ein Jahr unbenutzt herum. Das Nylon-HB nehmen wir täglich.

Stachler und Halti find ich furchtbar.

• Sogar wir können mitreden :p - Zookie hat auch ein Rundleder-HB mit Kettenzugstopp. Das hängt immer an der Leine um meinen Hals :lol: und geht schnell an und aus. Det Ding ist ihr eigentlich etwas zu gross auf Zug.

Aber um die Dinger geht's doch hier gar nicht, oder?

Wie ist das mit Halti im dualen Führsystem?

• Wo ist der Unterschied, ob auf Zug oder nicht, wenn der Hund leinenführig ist? Wenn er nicht in die Leine rennt, dürfte er so ziemlich alles um den Hals haben können, ohne dass es den Hund "stört". Eigentlich traurig genug, überhaupt etwas um den Hals haben zu müssen (ich mag das zu menschlich sehen). Ich persönlich denke, der Hund sollte sich möglichst so fühlen, als hätte er nie was um den Hals. Manchmal muss es sein, Innenstadt, ängstliche Menschen, Sicherung... Aber ich will darüber nicht einwirken. Wenn die Leine eh nicht mehr auf Zug kommt, warum dann "etwas bestimmtes" nutzen?
    Bei "Stachlern" vermute ich persönlich auch einer gewisse Absicht, warum nutzt man sie sonst, wenn nicht um der Stachel-Wirkung?Aber andere mögen über Endloswürger so denken... Da sehe ich für mich/meine Hunde keine ich-füg-dir-Schmerzen-zu-damit-du-dich-fügst Wirkung... Je lockerer und je weniger um den Hals, umso besser, für mein Empfinden (und da passt für mich auch der Endloss-Würger inkl. Leine mit rein)

• Achja: Zugstopp mag ich persönlich gar nicht, weil wir Lucky mit einem Kettenzugstop mit feinen Gliedern bekommen haben und er erstens so geröchelt hat beim Ziehen (war noch nicht leinenführig) und zweitens ist der mir am zweiten Tag gerissen.

• Je nach Hund bekommen meine auch im Alltag bzw. auch ausserhalb der UO Einwirkungen/Impulse am HB bzw. Hals. Sei es bei Lee durch abdrehen oder bei Juri ein verhindern des fluechten (da sperren Leine und HB einfach) oder das zuppeln (und ich meine zuppeln), um ihm zu sagen, dass ich auch noch da bin. Dabei spielt es keine Rolle ob er (oder die Spitzohren generell) ne Kette traegt oder - wie vorhin - einfach nur die Leine um den Hals hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!