Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

• Warum ist es denn so schlimm nem Hund wegen der Optik ne Kette dran zu machen, wenn er eh nicht zieht oder meist frei rumläuft?

Da könnten wir genauso eine Diskussion über Strass- oder Plüsch-Halsbänder entfachen...sowas finde ICH nämlich pervers....

• Zitat

Icephonie

nö so war das nicht gemein das ihr unerzogene Hund habt,ich meinte wirklich ich habe glück mit Jane sie ist einfach ne liebe.(Ohne mein Zutun die hab ich so bekommen :D )

Und ich finde es sehr sehr schade das du nicht einmal bereit bist dich zu informieren.Obwohl das dir nicht wehtun würde.

Leider kannst du ja anscheinend keine Quellen nennen.
    Ich bin einfach der Meinung, wehtun hin oder her, dass man auch den eigenen Kopf benutzen kann. Hier war wie gesagt nie die Rede von übersteigert agressiven Hunden, kompletter Erziehung mit Kette oder "Zerrerei".

• Zitat

nö so war das nicht gemein das ihr unerzogene Hund habt,ich meinte wirklich ich habe glück mit Jane sie ist einfach ne liebe.(Ohne mein Zutun die hab ich so bekommen :D )

Ich habe also Pech mit meinem Hund, weil er sich absolut erwartungsgemäß entwickelt? :???:

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Leider kannst du ja anscheinend keine Quellen nennen.
    Ich bin einfach der Meinung, wehtun hin oder her, dass man auch den eigenen Kopf benutzen kann. Hier war wie gesagt nie die Rede von übersteigert agressiven Hunden, kompletter Erziehung mit Kette oder "Zerrerei".

@ pepe
    Informierst Du dich denn in die andere Richtung?
    Schäden vom Geschirr > Laufverhalten Muskelbildung etc?
    Ne dann heisst es direkt man zerfleddert die "Pro Geschirr Videos"

• Zitat

Wenn ich einen Hund hätte der aggresiv seinen Ressourcen verteidigt würde ich wieder zum Geschirr greifen, weil ich so einen Hund nicht noch zusätzlich anstacheln will weil ich ihn an seinem empfindlichen Hals festhalte.
    Und so einen Hund hatte ich auch schon, war nicht meiner, dieser wurde aber so durch diverse Versuche mit Kettenhalsbänder usw. bis er ein Brustgeschirr von mir bekam und es wurde mit der Zeit viel viel besser.
    Das ist meine Erfahrung.

ich hab weiter vorne von einem meiner hunde geschrieben. schlüpfte im laufen (wie auch immer sie das anstellt - irgendeine verrückte drehbewegung) aus allem raus. wollte gerne aus verschiedenem, das uns so begegnet ist hackfleisch machen - ohne vorher großartig anzukündigen, das sind nur winzigkeiten, die man sieht.

aus ner kette kommt sie nicht raus.

es interessiert mich wirklich: wie sicherst du so einen hund bzw. wie stellt du sicherheit für die umwelt her ?

fällt mir noch ein: mein alter rüde hat gerne leute, die ihm nicht geheuer waren, gestellt. irgendwann hab ich ihn total sauer angeraunzt, weil er schon wieder so nen verliebten :D blick richtung einer ängstlichen dame geschmissen hat.
    es kam, wie´s kommen musste: die dame rennt zu mir und hält mir einen vortrag wie unsensibel ich mit meinem hund umgehe. ich hab sie bloß gefragt, ob es ihr lieber ist, wenn ich meinen hund anlächle und sie sich ein momentchen später nicht mehr von der stelle rühren kann, weil der hund sie nicht wegläßt.
    da käme dann der vortrag über den gefährlichen hund.

ist doch irgendwie das selbe wie mit oder ohne kette, oder ?

• Janepepe,
    es haben Dich, inklusive mir, 3 Leute nach der Studie mit der erhöhten Aggressivität bei Ketten-HB gefragt.

Warum antwortest Du uns nicht?

Ich persönlich lasse meinen Hund zB. im Freilauf nicht mehr mit Geschirr laufen. Da ist die Gefahr, dass sich ein anderer Hund drin verheddert viel größer. Wir haben es schon gehabt und seit dem nie wieder!
    Am Leibsten hätte ich ja ohnre HB. Da da aber die Marken dran sind, geht das nicht überall.

Läuft der Dicke an der Leine und wir gehen irgendwo hin, wo Trubel herrscht, ist mir eine Kombi aus Geschirr und HB am liebsten!

• ich habe auch mal eine frage an janepepe (ohne böse gemeint zu sein,sondern wirklich aus interesse):
    louise hat anfangs ein geschirr getragen..allerdings ist er absolut nicht händelbar mit geschirr,wenn er mal einen austicker bei fremdhundsichtung hat...sprich da ist die gefahr viel grösser,das er mich durch sein rumgespringe o.ä. aus der bahn bringt/umwirft und dann hab ich den salat...und da geht das einfach nicht mit in den steg greifen
    also frage..wie würdest du das händeln (bitte grösse meines hundes beachten dazu,weil ich denke,das ganze ist nicht unerheblich)

• Zitat

In der Studie geht es generell um stark aversive Methoden wie auf die Seite schmeißen, Leinenrucke, Leinenrucke am Stachelhalsband etc.

Sprich es geht um Gewalt in der Ausbildung die Aggression fördert und nicht um das reine Tragen einer Kette :roll:

• Zitat

In der Studie geht es generell um stark aversive Methoden wie auf die Seite schmeißen, Leinenrucke, Leinenrucke am Stachelhalsband etc.

Also eigentlich nichts, was mit dem Thema hier zutun hätte. Ich glaube kaum ,dass jemand solche Aktionen für die Erziehung benutzt, ausser evtl mal ein gut getimtes Zupfen an der Leine. Aber Stachler wurde hier ja auch größtenteils abgelehnt.

Wo ist denn diese Studie zu finden??? Ich kann mir gut vorstellen,dass ein Hund, der alle diese Methoden täglich erfährt, wirklich irgendwann nen Knacks bekommt :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!