Ich bekenne: Mein Hund trägt Stachler/Endloswuerger/Kette

• Zitat

Warum wird beim Feintuning mit Stachel eigentlich immer von Schmerz zufügen ausgegangen?

Ich denke, man geht davon aus, weil die Dinger ursprünglich dafür gemacht wurden Schmerzen zuzufügen. Und weil sie von der breiten Masse noch heute dafür benutzt werden. Die "Könner", die das Teil für feine Impulse benutzen, sind da sicher in der deutlichen Unterzahl. Naja, und auch ein Könner muß ja erst das Handling lernen. Auf dem Weg dahin sind Fehler sicher nicht zu vermeiden. Vielelicht halten es deshalb so viele Leute für unsinnig.

Achso: ich nutze Geschirre und für den Notfall (TA/OP) ein breites gepolstertes Lederhalsband. Hab ich auch auf Ausstellungen benutzt.

So, und jetzt ziehe ich mich wieder unter meinen Stein zurück

• Vielleicht kommt's auf den See etc. an? Im Bach ist es mir auch egal, aber der einzige See, den wir zum schwimmen nutzen koennen, ist total voll mit toten/umgestuerzten Baeumen etc. ..

• Rufus trägt auch Kette mit Würgestopp. Allerdings nur auf den HuPla zur Unterordnung.

Angeschafft hab ich die Kette weil ich sie wirklich einfach nur schick fand, irgendwann bürgerte es sich ein das er sie bei der "Arbeit" trug. Allerdings läuft er bei der UO ohne Leine, nur zum Einlaufen hat er ne Leine dran die bewusst durch hängt. Mittlerweile hab ich nämlich Leinenverbot bei der UO, aber nicht weil ich ihn rum zerre, sondern weil die Kombi aus Leine und Kettenhalsband feinere Hilfen zu lässt und ich meinen Hund somit vermittle was ich will bevor ich das Kommando ausgesprochen hab ;)

• Zitat

Vielleicht kommt's auf den See etc. an? Im Bach ist es mir auch egal, aber der einzige See, den wir zum schwimmen nutzen koennen, ist total voll mit toten/umgestuerzten Baeumen etc. ..

Gehen deine da nackicht rein?

• Ja. Nicht toll, ich weiss. Aber es ist die einzige (erreichbare) Moeglichkeit um sie schwimmen zu lassen. Wobei wir immer an das Ufer gehen, an dem es noch ganz ok. Tiefer drin/am anderen Ufer wird es kritisch und da versuch ich sie auch nicht hinzulassen.

• Murmelchen

wenn unsere baden geht dann nur in einem nahegelegenen bach...als sie letzten sommer im see gebadet hat war ihr halsband noch 2 tage danach nass.

für see baden bzw. fürs baden in tieferen gewässern würd ich ihr eh lieber eine weste holen wollen.

generell lass ich sie eh nie zu weit ins tiefe wasser schwimmen und schau auch das - bei uns im fluss kann man das - sehe ob da irgendwas zum hängebleiben ist.

generell zum planschen usw. würd ich ihr das kettenhalsband anlassen..das kann man danach kurz abwischen und gut ist.

• Naja, die Optik ist sicher Geschmackssache. Für mich wirkt es zu martialisch. Ketten (außer dem schnuckeligen Gold-/Silberkettchen vom Juwelier) haben für mich immer irgendwas von Gefangenentransport :D
    Außerdem nervt mich das Geklimper.

• Zitat

Naja, die Optik ist sicher Geschmackssache. Für mich wirkt es zu martialisch. Ketten (außer dem schnuckeligen Gold-/Silberkettchen vom Juwelier) haben für mich immer irgendwas von Gefangenentransport :D
    Außerdem nervt mich das Geklimper.

Sei froh über Ketten :D meine Damen laufen in Pink und Gelb ( K9-Geschirr und passendes HB) dat jibt Augenkrebs wenn man sich nicht vorer langsam dran gewöhnt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!