Hund will nichts mit mir machen. Warum?

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen,denn bei uns läuft rein garnichts mehr. Ich hab einen kleinen 8 Monate alten Terrier-Mix und leider wir die Freude am Tier ehre zur Frust.
    Seit einen Monat haben wir nur noch Probleme und ich weiß einfach nicht weiter und die Ratschläge in abzugeben helfen nun keinem von uns.
    Mein Hund hat einfach keine Lust auf mich. Er will nicht mit mir spielen und sucht keine Nähe, beim Gassigehen muss ich ihn hinterherziehen oder er zieht und zieht, ohne Leine will er erst garnichts mit mir zutun haben und rennt einfach weg. Alle anderen Leute sind toll und zum Kuscheln gut. Er spielt mit anderen und freut sich über jeden Besuch. Aber gerade das wünsche ich mir von meinem Hund. Auch fängt er jetzt an mich zu ignorieren. Sogar beim Füttern, es ist ihm einfach alles egal.Er hört recht gut, doch seit kurzem nicht mehr auf mich. Feunde die ihn rufen oder forden steht er mit Aufmerksamkeit zur Seite, aber ich werde einfach überhört. Auch fängt er an mir in die Wohnung zu machen(Groß). Nach außenhin lobt mich jeder für meinen Gut erzogenen Hund. Doch wenn wir alleine sind, will er einfach nur schlafen. Das geht sogar Tage, er hat keine Lust rauszugehen und ich muss ihn zwangsweise aus der Wohnung bringen, damit er sich überhaupt bewegt. Da ich beruflich viel draußen bin und ich meinen Hund mit zur Arbeit nehem kann, habe ich mir meinen Traum von einem Partner erfüllt. Ich habe mich informiert und vorher Hunde in Pflege gehab. Ich fande es schön morgen geweckt zu werden und mit den Hunden spazieren zugehn und zu spielen. Ich vermisse es einfach, denn ich wollte ja einen treuen Partner und nicht einen Hund der nichts mit mir zutun haben will. Bin total frustriert und weiß einfach nicht mehr weiter.

  • Da stellt sich mir die Frage, wie arbeitest du mit deinem Hund? Wie sieht euer Tag aus... und dergleichen mehr.
    Ohne euch und deinen generellen Umgang mit dem Hund zu kennen, könnte man lediglich wild spekulieren.


    cazcarra

  • Er zeigt dieses Verhalten dir gegenüber also erst seit 1 Monat, das heisst, vorher war alles ok? Du konntest mit ihm spielen usw.? Er war anhänglich?
    Dann würde ich mal vermuten, dass irgendwas vorgefallen ist, dass er mit dir sozusagen nichts mehr zu tun haben will....aber was könnte das sein? Das musst du überlegen. Kann es ein bestimmtes Erlebnis gewesen sein oder eher ein Verhalten von dir, mit dem er nicht klar kommt. Kann es z.B. sein, dass er Angst vor dir hat? Hat er sich mal erschreckt oder sich weh getan und bringt das nun mit dir in Verbindung? :???:
    Wie ist euer Tagesablauf? Auch wenn du ihn mit zur Arbeit nehmen kannst: kann es sein, dass er sich langweilt?
    Bist du vielleicht schonmal ungeduldig mit ihm?
    Oder bist du vielleicht selbst gestresst (Beruf, privates) und das überträgt sich auf deinen Hund? Hunde merken es sehr schnell, wenn man sich nur "halbherzig" mit ihnen befasst.
    Dies sollten jetzt nur kleine Anregungen sein für eine "Ursachenforschung", die du unbedingt betreiben musst.


    Den Kleinen abzugeben, ist ja wohl ein unmöglicher Ratschlag, das siehst du ja zum Glück genauso ;) .


    LG Francisca

  • Ich hab ueberhaupt keine Loesung parat, also nur ein paar Gedanken - wuenschte ich koennte helfen, ihr tut mir echt Leid : (


    Zunaechst sind alle Hunde verschieden, mein Hund zB wuerd mich auch niemals wecken und fordert mich allgemein nicht oft zu irgendwas auf (ist aber vor Freude quitschend zur Stelle, wenn ich raus geh mit ihr - aber zB zum Kuscheln kommt sie nur maessig gern und wenn ich vom Sofa ruf zuckt sie deshalb oft nicht mal mit dem Ohr :D).


    Dann musst du dir bewusst machen, dass du einen jungen Hund hast, fuer den momentan einfach alles Neue furchtbar spannend ist (wer findet nicht in einem gewissen Alter seine Eltern furchtbar langweilig). Jeder hier kann dir bestaetigen: es wird wieder leichter, wenn er aelter ist!


    Dass er nicht an der Leine gehen kann, bekommt ihr hin! Das ist auch wirklich nichts ungewoehnliches.


    Wozu ich gar nichts sagen kann, ist dazu, dass er in die Wohnung macht.: (
    Wie reagierst du darauf?



    Allgemein muesst ihr an eurer Bindung arbeiten, und dabei kann man euch helfen, da gibt es Wege.
    Ich wuerde es mit einem guten Hundetrainer versuchen, oder wenigstens Hundeschule.
    Der Schluessel zum Erfolg ist Deine Motivation!!
    Du musst dich mit ueberschwaenglich guter Laune interessant machen.
    Ich wuerd auf Handfuetterung umstellen und also (ueber den Tag verteilt und moeglichst als Bestaetigung fuer jedes positive Verhalten - zB immer, wenn er dich anschaut) aus der Hand fuettern.
    Ihr solltet irgendwas finden, dass euch richtig Spass macht.


    Bei mir und meinem Hund ist das das Clickertraining!


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    eventuell bist nicht nur du frustriert sondern auch dein Junghund. :p


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht deine gesamten Threads anzuschauen und es ist wohl oft nicht optimal gelaufen. Auch hast du Vorstellung / Erwartungen von einem Hund, die er so garnicht erfüllen "kann".


    Vertrauen und Bindung passieren nicht einfach so, die muss man sich oft, auch über lange Zeit erarbeiten. Nur eine geduldige und liebensvolle - konsequente Erziehung erzeugt Vertrauen und da bist du wohl leider wieder meilenweit entfernt.


    Bei den überwiegenden, von dir eingestellten Threads, hast du garnicht mehr geantwortet und da frage ich mich warum.


    Es sollte dir zu denken geben warum dein Jungspund bei anderen Personen zugänglicher und freudiger ist und eventuell hast du ihn mit deinen Forderungen / Fehlhandlungen, viel zu früh, überfordert.


    LG Sabine

  • Hallo,


    Zitat

    Alle anderen Leute sind toll und zum Kuscheln gut. Er spielt mit anderen und freut sich über jeden Besuch ... Auch fängt er jetzt an mich zu ignorieren.


    das ist in gewissem Rahmen normal.


    Du bist immer da, stehst immer zur Verfügung. Andere Leute sind da interessanter. Draussen beim Gassigehen ist ALLES andere interessanter als Du.


    Abhilfe : - Hund nicht von anderen füttern lassen
    - Event. auf Handfütterung umstellen, der Hund muss wissen dass er von Dir abhängig ist
    - Mit dem Hund Sachen unternehmen die ihm Spass machen : Spielen, Training


    Beim Spielen und beim Training hast Du vielleicht zu hohe Anforderungen an Deinen Hund. Event. alles Spielzeug weg, und Du bestimmst wann gespielt wird. Nur ganz kurze Einheiten und dann das Spielzeug wieder weg.


    Die Bindung zu Deinem Hund baut sich nur langsam auf.


    Grüße Bernd

  • Machst Du vielleicht zu viel Aktion um Deinen Hund ? Buhlst Du um seine Aufmerksamkeit ? Versuchst Du bestimmtes Verhalten zu erzwingen ?
    Falls ein paar Punkte zutreffen, würde ich den Spieß umdrehen und den Hund erstmal komplett ignorien, nur noch das nötigste mit ihm machen und ihm zu verstehen geben, dass er Dir echt egal ist.
    Das hilft oft Wunder um sich selbst wieder spannender zu machen und die Hunde kommen von selbst wieder auf einen zu.

  • Jap - Quirina... Das sind die richtig guten Tipps. Machst du das auch mit deiner Tochter oder deinem Sohn, wenns nicht funzt?


    Hunde sind Rudeltiere und auf Kommunikation angewiesen. Einem jungen Mädchen wie der TS hier zu raten "den Hund erst einmal komplett zu ignorieren" führt sicherlich nicht zum gewünschten Ergebnis.


    cazcarra

  • Zitat

    Jap - Quirina... Das sind die richtig guten Tipps. Machst du das auch mit deiner Tochter oder deinem Sohn, wenns nicht funzt?


    Hunde sind Rudeltiere und auf Kommunikation angewiesen. Einem jungen Mädchen wie der TS hier zu raten "den Hund erst einmal komplett zu ignorieren" führt sicherlich nicht zum gewünschten Ergebnis.


    cazcarra



    Der Hund hat aber keine Lust zu kommunizieren.
    Das ist eine ganz logische Regel. Je mehr ich mich um jemand bemühe, desto unintressanter werde ich.
    Nehme ich mich aber zurück, rücke ich wieder mehr ins Blickfeld.
    Jap ! Zu den Tipp stehe ich jederzeit ! Und ich halte ich sogar für ausgesprochen gut !


    Woher willst Du wissen, ob etwas nicht zum gewünschten Erfolg führt, wenn Du es selbst noch gar nicht probiert hast ?


    Sorry, bring doch einfach Deine eigenen Tipps ein bevor Du andere meinst kritisieren zu müssen.

  • Zitat

    Der Hund hat aber keine Lust zu kommunizieren.
    Das ist eine ganz logische Regel. Je mehr ich mich um jemand bemühe, desto unintressanter werde ich.
    Nehme ich mich aber zurück, rücke ich wieder mehr ins Blickfeld.
    Jap ! Zu den Tipp stehe ich jederzeit ! Und ich halte ich sogar für ausgesprochen gut !


    Woher willst Du wissen, ob etwas nicht zum gewünschten Erfolg führt, wenn Du es selbst noch gar nicht probiert hast ?


    Sorry, bring doch einfach Deine eigenen Tipps ein bevor Du andere meinst kritisieren zu müssen.


    Das ist sogar bei uns zu beobachten..Ich pflege, spiele, füttere und gehe stundenlang spazieren mit unseren zwei.
    Mein Mann geht kurze Pipirunden, beachtet sie so gut wie gar nicht, spielt seltenst mit Ihnen, füttert sie nicht, vergisst sie im Auto, auf dem Balkon und sogar schon zwei Mal bei meiner Mutter als er Tochter abgab.
    Er fuhr auch schon in Wald und merkte erst dort das er das falsche Auto mit hatte und die zwei Hunde in der Box in meinem Auto vor der Tür parkten....
    Aber wo glaubst Du liegen die Köter wenn Menne sein Mittagschläfchen macht ? Dazu wird er überall hin begleitet und auch wenn er nur einen Nagel in die Wand haut ist er nie alleine.
    Scheint also zu funktionieren, dass mit dem nicht beachten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!