1,5jähriger Huskyrüde uriniert ins Wohnzimmer / Protest?

• Probiere jetzt alle Fragen hier zusammen zu beantworten, ohne jeden einzeln zu zitieren.

1. Gefilmt habe ich die beiden Rabauken noch nicht, wüßte auch nicht wie. (besitze keine Webcam und wie groß müßte dann bitte die HDD sein, damit dort 8h Film drauf passen?)

2. Nehme mal an, daß es nicht die Labihündin ist -> Sie war immer stubenrein, bis der kleine Rabauke dazu kam.
    <könnte höchstens Mal an einem Tag wo ich frei habe testen und mit ihm alleine weggehen.
    Sie lasse ich dann zu Hause... wenn Sie es ist, dann müßte ja ne Pfütze da sein>

3. Ich habe den Husky seit seiner 9.Lebenswoche an.....

4. Er hat auch relativ lange damit gebraucht, überhaupt halbwegs Stubenrein zu werden. Als ich annahm jetzt ist er es (hatte gute 3-4 Wochen, im Alter von ca. 7 Monaten, hintereinander keine Hinterlassenschaft gehabt), fuhr ich für 2 Wochen inm Urlaub. Beide waren getrennt bei Freunden untergebracht und seitdem ist er wieder unrein.

5. Einen Hundegassigängerr kann ich mir nicht zusätzlich leisten ... die nehmen hier pro Tag 10€/Hund zzgl. Anfahrt -> das wären im Monat = 400€ bei 20 Arbeitstagen.

6. Da er demnächst zum impfen muss, will ich Ihn mal Gesundheitlich abchecken lassen.

7. Meine beiden ersten Hunde, die schon lange über die Regenbogenbrücke sind, mußten sogar damals 9Std. (jeden 2.Tag) aushalten ... und haben das hinbekommen. Und ich kenne im Freundeskreis einige wo die Hunde bis zu 10Std. aushalten müssen.

Habe jetzt nen Rat bekommen, es mal mit Bachblüten auszuprobieren gg. den Streß!! Ansonsten wird mir wohl nichts übrig bleiben und das Wohnzm. mit PVC auslegen.

(PS: der Teppich wurde erst nach seinem Welpenalter angeschafft....als ich annahm, daß er stubenrein ist)

• Ohne vom eigentlichen Thema abzulenken, frage ich mich doch mal wieder, wieso sich Menschen Hunde anschaffen, wenn sie diese bis 10 Std. täglich alleine lassen :???: - wie du das über Freunde von dir schreibst.
    Hunde sind Rudeltiere, klar können sie einige Stunden alleine bleiben - aber 9 bis 10 Stunden? Das ist für mich Tierquälerei und die dazugehörigen Menschen sind einfach nur Egoisten! Und wie hier jemand schrieb "......Hund schläft dann in der Zeit...". Klar, was soll er auch sonst machen? Man sollte aber nicht daraus schliessen, dass es ihm nix ausmacht, den ganzen Tag alleine zu sein. Aber es ist ja wichtiger, dass MENSCH seine eigenen Bedürfnisse (hier, einen Hund zu halten) befriedigt, statt mal nach den Bedürfnissen des Tieres zu fragen und eventuell, wenn die Rahmenbedingungen nicht oder noch nicht passen, halt darauf zu verzichten - auch wenn es schwerfällt. Musste ich jetzt einfach mal loswerden, auch wenn gleich wahrscheinlich wieder die Haue losgeht :D !

LG Francisca

• Zitat

Ohne vom eigentlichen Thema abzulenken, frage ich mich doch mal wieder, wieso sich Menschen Hunde anschaffen, wenn sie diese bis 10 Std. täglich alleine lassen :???: - wie du das über Freunde von dir schreibst.
    Hunde sind Rudeltiere, klar können sie einige Stunden alleine bleiben - aber 9 bis 10 Stunden? Das ist für mich Tierquälerei und die dazugehörigen Menschen sind einfach nur Egoisten! Und wie hier jemand schrieb "......Hund schläft dann in der Zeit...". Klar, was soll er auch sonst machen? Man sollte aber nicht daraus schliessen, dass es ihm nix ausmacht, den ganzen Tag alleine zu sein. Aber es ist ja wichtiger, dass MENSCH seine eigenen Bedürfnisse (hier, einen Hund zu halten) befriedigt, statt mal nach den Bedürfnissen des Tieres zu fragen und eventuell, wenn die Rahmenbedingungen nicht oder noch nicht passen, halt darauf zu verzichten - auch wenn es schwerfällt. Musste ich jetzt einfach mal loswerden, auch wenn gleich wahrscheinlich wieder die Haue losgeht :D !

LG Francisca

Jedem seine Meinung ;) aber mein Hund schläft auch 18h tgl., wenn ich da bin. :) Allerdings bleibt sie auch keine 10h allein.

Aber genug OT.

• Hallo,
    hat sich denn vielleicht irgendetwas an bei euch verändert? Seid ihr umgezogen? Oder ähnliches? Als wir mit unserer Hündin umgezogen sind mussten wir das Alleinebleiben auch komplett neu aufbauen. Nachdem jetzt neue Mieter in die Wohnung unter uns gezogen sind, müssen wir auch wieder von vorne anfangen. Sie ist sehr sensibel und jede Veränderung zeigt sich irgendwie in ihrem Verhalten. Ich kann dir wirklich nur empfehlen deine Hunde mal zu filmen. Für uns war das sehr aufschlussreich. Allerdings würde ich dir auch empfehlen jemanden zu suchen, der mit den Hunden zwischendurch mal rausgeht. Ich habe bei 5 Stunden schon ein blödes Gefühl, und das kommt nur sehr sehr selten vor... Kein Hund tut etwas aus Protest. Er hat Stress, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht kann dir auch ein guter Hundetrainer dabei helfen die Ursache herauszufinden. Dann könntest du noch gezielter arbeiten. Das alles natürlich erst nachdem er gesundheitlich vollkommen durchgecheckt wurde.
    Viele Grüße und vor allem viel Erfolg !! :smile:

• So am Thema vorbei ist die Zeit des Alleineseins, meiner Meinung nach, nicht!
    Hier hat der besagte Hund nämlich sehr wahrscheinlich Stress mit der Einsamkeit.
    Auch wenn Hunde sehr viel schlafen, sie schlafen nicht 8-10 Std. tagsüber durch (!), sodass sie die Abwesenheit des Halters nicht registrieren...
    Dass sie alleine sind, nehmen sie wahr.

• also, es ist wirklich sehr wahrscheinlich, dass er stress hat, aber es kann auch sein, dass er es schlicht nicht halten kann (wie gesagt, meiner kanns nicht).
    wie ist sein kot? was fütterst du? wieviel säuft er?
    hat er das verhalten auch schon bei den bekannten geszeigt oder erst danach (dann kannst du nicht 100 %ig ausschließen, das es deine hündin ist, durch welchen auslöser auch immer).
    und nochmal die frage: wenn du zu hause bist, gehst du dann mit den hunden auch am tag raus, sprich der hund muss dann nicht so lange durchhalten oder gehst du da auch nur morgens und abends?
    wichtig wäre herauszufunden, ob die ursache stress oder nicht-durchhalten-können ist, weil beide probleme unterschiedlich angeangen werden müssen.
    wegen dem gassigehen: also ich war ein kind, was keinen eigenen hund hatte und liebend gerne mit fremden hunden spazieren war ohne etwas dafür zu bekommen. oder vielleicht hast du freunde wo die beiden am tag bleiben können, evtl. mit garten? hast du bekannte mit hund/en die deine beiden bei der mittagsrunde einfach mitnehmen könnten?

• Zitat

Auch wenn Hunde sehr viel schlafen, sie schlafen nicht 8-10 Std. tagsüber durch (!), sodass sie die Abwesenheit des Halters nicht registrieren...
    Dass sie alleine sind, nehmen sie wahr.

Das stimmt natürlich, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass entspannte Hunde schlafen - gestresste Hunde machen was kaputt (zur Nervenberuhigung) oder werden unsauber. Daher mein Gedanke, dass der Huskyrüde vllt. gestresst ist.

Ich habe öfter von Leuten gehört, die das Alleinsein (kein Vorwurf) nicht richtig aufgebaut haben, der Hund kam aber mehr oder weniger gut damit zu recht. Und dann, wenn sie halbwüchsig wurden, hat es sich dass gerecht.

Nur so als Denkanstoß, vllt bringts dich der Lösung deines Problems näher.

• Zitat

Auch ist es vielleicht nicht so günstig den Teppich da zu lassen, auf den er als Welpe immer schon gemacht hat. Vielleicht ist er sich garnicht bewußt das er da nicht draufmachen soll, d.h. er denkt da darf er wenn er mal muß.

Das denke ich auch :smile:

• Zitat

5. Einen Hundegassigängerr kann ich mir nicht zusätzlich leisten ... die nehmen hier pro Tag 10€/Hund zzgl. Anfahrt -> das wären im Monat = 400€ bei 20 Arbeitstagen.
    Wie wärs du machst nen Aushang, evt. gibt es Leute, die keinen eigenen Hund halte können und für wesentlich weniger bis gar nichts Gassigehen.

Du kommst aus Berlin Britz?

Nach meinen Erfahrungen sind die Preise für Betreuung und Gassigehen rel. gering.

z.B. http://www.jbac.de Diese Hundeschule bietet eine Ganztagesbetreuung in einer HuTa für 10€/Hund/Tag an......

Da werden gewerbliche Gassigänger deutlich dadrunter liegen müssen.....

Zur Gassi gehen würde ich auch einfach privat jemanden engagieren........ich bin in britz aufgewachsen.......da gibt es viele Hundehalter.........

Zum Thema Zweithund und alleine bleiben: Nicht jeder Hund sieht einen Zweithund als Gesellschaft an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!