1,5jähriger Huskyrüde uriniert ins Wohnzimmer / Protest?
-
-
Es gab zu diesem ähnlichen Thema ja schon viele Beiträge, aber trotzdem bitte ich um Rat/Hilfe:
Ich habe einen 1,5jährigen Huskyrüden (kastriert) der meiner Meinung aus Protest ins Wohnzimmer macht, wenn ich nicht da bin.
Hintergundinfo´s:
- er schläft problemlos seine 8-9h durch in der Nacht
- wenn ich am Wochenende da bin oder auch Urlaub habe passiert nichts mit in die Whg. machen
- er ist nicht Alleine; habe ja noch eine Labradorhündin
- ist auch kein markieren, da es mitten im Raum geschieht
- Ich gehe um 7:30h ausser Haus zur Arbeit und komme erst gg. 16h wieder
-> selbst wenn ich Mittags gg. 12h; während der Mittagspause vorbei fahre zu Hause finde ich eine Pfütze vor
Bsp.
Und letztens am WE (Samstag Abend) bin ich mit Ihm extra nochmal ne Gassird. gegangen bevor ich los bin um 19:30h. Zurück war ich gg. 22:00h [war vorher den ganzen Tag zu Hause gewesen] und wieder habe ich eine Pfütze vorgefunden. Zum Glück puscht er häufig auf den kl. Vorlegerteppich unterm Wohnzm.tisch oder dem ausgelegten PVC-Belag (den ich noch aufgehoben hatte aus seiner Zeit als Welpe) -> sonst wäre mein Laminat schon lange hin.
Weiß echt nicht mehr weiter, warum er das macht!
Meine Hundetrainerin meinte: Ich soll ihn in eine Box sperren. Halte ich aber für Unangebracht; solch einen gr. Hund für 8.5 Std. einzusperren. Zumal er bestimmt das ganze Haus dann zusammen heult/bellt.Überlege schon mir Professionelle Hilfe dazu zu holen, nach einem erfolgten Gesundheitscheck.
Oder was meint Ihr ?? -
25. Juli 2011 um 19:35
schau mal hier:
1,5jähriger Huskyrüde uriniert ins Wohnzimmer / Protest? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich finde es schon sehr grenzwertig, dass sie so lange alleine sind. Vielleicht kann er einfach nicht so lange durchhalten. Ich würde meine Hunde nie so lange alleine lassen (außer in Ausnahmesituationen). Ihn in eine Box zu sperren wäre tierschutzwidrig und wenn ich dich kennen würde und das mitbekommen würde, würde ich dich beim Vetamt melden

Hast du mal gefilmt was er macht wenn du weggehst?
Er scheint Stress zu haben, wie hat er das Alleinebleiben gelernt?Und nein, es wird in der Regel kein Protest sein, das machen Hunde normalerweise nicht

EDIT: Zu einer Trainerin die sowas empfiehlt würde ich persönlich nciht mehr gehen...
-
>Er scheint Stress zu haben, wie hat er das Alleinebleiben gelernt?
Ich hatte die ersten 4 Wochen frei gehabt und den Zeitraum vom wegbleiben her jedesmal verlängert.
Und ich finde es auch nicht richtig, im vorhinein verurteilt zu werden; daß Frau die Hunde solange alleine läßt. Man kennt ja nicht die Hintergründe oder warum es so gekommen ist. Nur mal so am Rande !!! Die beiden Hunde wurden unter ganz anderen Umständen angeschafft und bevor Sie im Tierheim landen, nur weil Mann sich trennt nehme ich Sie wohl eher mit.
-
Es ist keine Verurteilung, ICH würde meine Hunde nicht so lange alleine lassen. Das ist eine Feststellung. Als es damals bei Aimee an einem Tag der Fall war, kam sie immer an diesem Tag zu einer Hundepension. Es gibt auch Gassigänger etc. ;).
Und das 8,5 Stunden Box tierschutzrelevant sind, da denke ich wirst du zustimmen ;).
Wie alt war er, als ihr ihn bekommen habt und das geübt habt?
Du schreibst, dass er bellen und jaulen würde, wenn er in einer Box gesperrt wäre, wie verhält er sich so wenn er alleine ist?Nochmals die Frage, hast du es mal gefilmt?
-
Zitat
Und ich finde es auch nicht richtig, im vorhinein verurteilt zu werden; daß Frau die Hunde solange alleine läßt. Man kennt ja nicht die Hintergründe oder warum es so gekommen ist. Nur mal so am Rande !!! Die beiden Hunde wurden unter ganz anderen Umständen angeschafft und bevor Sie im Tierheim landen, nur weil Mann sich trennt nehme ich Sie wohl eher mit.
Diese Frau bist du?
Du schreibst von dir in der 3. Person oder geht es um jemand anders?Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen:
Protestpinkeln gibt es nicht.
"Protest" ist in diesem Fall Stress mit dem Alleinesein, welche Umstände auch immer zu dieser langen Zeit nun geführt haben, der Hund kommt damit nicht klar!
In die Box willst du ihn eh nicht sperren, das ist auch gut so, eine Hundetrainerin, die so etwas empfiehlt, kannst du getrost vergessen.
Dadurch baut der Hund den Stress nicht ab, unabhängig davon, dass es tierschutzrelevant wäre...Du müsstest einen Hundesitter finden, der wenigstens zwischendurch mit dem Hund herausgeht und ihn auch beschäftigt.
Also:
"Protest" kannst du vergessen.Gruß
Leo -
-
Ich habe das glaube ich nicht ganz verstanden. Er bleibt mit einer Labihündin zusammen allein? Woher weißt Du wer die Pfütze macht? Kann das auch die Hündin sein? (Sorry falls ich das irgendwie überlesen habe.)
8-9 Stunden trocken bleiben können nachts im Schlaf, heißt nicht bei jedem Hund, das er das auch tagsüber schafft.
Auch ist es vielleicht nicht so günstig den Teppich da zu lassen, auf den er als Welpe immer schon gemacht hat. Vielleicht ist er sich garnicht bewußt das er da nicht draufmachen soll, d.h. er denkt da darf er wenn er mal muß.
Jeden Werktag den ganzen Tag allein finde ich persönlich auch nicht wirklich optimal, würde einen Gassigänger für mittags suchen. Vielleicht einen Nachbarn oder Freunde? -
Blasenentzündung kann ausgeschlossen werden?
Weswegen sollte er denn deiner Meinung nach protestieren? Das ist eine menschliche Verhaltensweise, die Hunden fremd ist!
Trinkt er tagsüber rel. viel?
-
wenn ich abends eine große runde unterwegs war hält mein hund nachts 8-9 stunden durch - tagsüber würde er das nicht schaffen. das wäre auch nicht seine schuld oder gar sein wille, er würde es schlicht nicht schaffen.
wenn dein hund immer an die gleiche stelle pinkelt, kann es gut sein, dass er diese stelle als toilettenplatz ansieht.
dass er an dem sonntag auch gepinkelt hat, wo er eine relativ kurze zeit alleine war, spricht eher für stress.
woher weißt du, dass es dein rüde und nicht die hündin ist? hast du die beiden beim alleinsein gefilmt? wenn ja, wie hat er sich auf dem video verhalten? -
achso, vergessen: du schreibst, dass er durchhält wenn du da bist. gehst du an solchen tagen auch nur morgens und abends mit deinen hunden raus oder auch zwischendurch?
wie lange hast du ihn schon?
seit wann macht er das genau? -
Ich weiß, ich beziehe jetzt Prügel, aber ich persönlich finde nichts schlimmes daran, Hunde in so einer Zeitspanne alleine zu lassen. Mein Hund pennt 18h/Tag. Ob ich da bin, oder nicht. :) vorausgesetzt natürlich, dass der Hund entspannt alleine bleibt. Komme ich Heim, gehts sofort runter, und selbst dann dauerts nochmal 30-60 Minuten, bis Madam endlich nen Platz gefunden hat, der ihr zusagt.
Hast du vllt bemerkt, dass er in letzter Zeit vermehrt trinkt? Plötzliche Unsauberkeit habe ich schon wegen einer Futterumstellung bemerkt (im Urlaub, wohlgemerkt).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!