Hund pinkelt in Wohnung und zerstört sie wenn niemand da ist

• Huhu,
    es geht um den Hund von Freunden. Sie haben seit rund 2 Monaten einen Zweithund und ziemliche Probleme mit diesem.
    Als erstes ist er extrem ängstlich und pinkelt vor Angst, wenn Besuch kommt. Dabei läuft er dann auch panisch durch die Wohnung und verliert überall Urin.
    Wenn er alleine ist pinkelt er ebenfalls in die Wohnung, auch aufs Bett und auf das Sofa. Ausserdem macht er dann auch Sachen kaputt: Er zerkratzt/zerbeisst das Sofa, gräbt Palmen aus, zerbeisst Schuhe, Kissen, etc.
    Er ist 4 Jahre alt, ein Jagdhund und hatte wohl keine schöne Vergangenheit.

Hat jemand Tips, die ich weiterleiten kann, was sie mit diesem Hund machen können? In der Tierklinik waren sie schon und dort meinten sie es wäre etwas Psychisches.

• Zitat

Hat jemand Tips, die ich weiterleiten kann, was sie mit diesem Hund machen können?

Das dürfte schwierig werden, da man dafür den Hund und sein Umfeld kennen müsste :headbash: .

Ist allerdings schon mutig von Deinen Freunden, sich einen Ex-Jagdhund mit solch einer Vergangenheit (und sei es "nur" als Zweithund) anzuschaffen.

Mich würde auch interessieren, wie der Ersthund auf den Neuankömmling reagiert. Zumal der ja dann auch dabei sprich "mit allein" ist, wenn der Neue die Bude zerlegt :???: .

Ich würde Deinen Freunden raten sich einen Verhaltenstrainer ins Haus zu holen, der die Situation vor Ort beurteilen und Tipps geben kann. Macht natürlich Arbeit und kostet Geld :hust: .

• Ich finde es sehr schwierig da einen Rat zu geben.

Ich denke am besten wäre es einen kompetenten Hundetrainer zu suchen der sich die Situation anschaut. Der also zu deinen Freunden nach hause kommt um zu sehen wie er sich verhält.
    Aus der Ferne einen Rat zu geben ohne das man den Hund und die Situation kennt artet sonst nur in spekulationen aus und das hilft weder dem Hund noch deinen Freunden weiter.

Liebe Grüße und viel Erfolg. Ich hoffe das dem armen Kerl geholfen werden kann.

• Ich würde den Hund, solange bis ein kompetenter Hundetrainer sich die Situation angeschaut hat, nicht mehr allein lassen. Wie verhält er sich denn, wenn man ihn z.B. kurz im Auto lässt? Hat er da auch Angst?

Heisst "allein" denn, dass der Ersthund nicht dabei ist? Oder ist er dabei und der zweite hat trotzdem Angst?

• Ich hoffe, den Freunden war bewußt, dass sie sich einen traumatisierten Hund ins Haus geholt haben. Wie gehen Deine Freunde mit dem Hund um, was sind ihre Lösungsansätze? Ohne das zu wissen kann wohl niemand qualifiziert helfen.

• Der Ersthund ist anscheinend sehr glücklich über den Zweithund und die beiden verstehen sich sehr gut.

Den Hund nicht alleine zu lassen geht nicht. Auto fährt er sehr gerne und freut sich daher, wenn er mitfahren darf. "Allein" heisst, dass beide Hunde ohne Menschen in der Wohnung sind. Er hat eigentlich nur Angst vor Menschen und Unbekanntem.

Tja so wirklich haben die beiden keine Lösungsansätze für das Problem. Momentan versuchen sie den Besuch draussen abzufangen, damit der Hund dort vor Angst pinkeln kann und nicht in der Wohnung und ein Klo für drinnen wollen sie zulegen.

• Hat der Neuzugang denn überhaupt das Alleinsein gelernt? Wenn nicht ist es klar, dass er zusätzlich zu dem Streß den er eh schon hat alles auseinander nimmt und in die Wohnung macht. Für so einen Hund braucht man Zeit und Geduld.

Unser Zweithund ist auch ein hoch streßsensibler Hund. Den können wir auch nach einem halben Jahr nicht mal eben so alleine lassen.

• Lionbonnie:
    Er ist ein Pointermix, hat ursprünglich in Ungarn gelebt, dann in Deutschland in einer Familie und dann in einer Lagerhalle wo er sich selbst überlassen war. Ob er mal jagdlich geführt wurde weiss ich nicht.

Fantasmita:
    Das weiss ich nicht ob er das Alleinsein gelernt hat, wobei er ja in seinem letzten zuhause ohnehin den ganzen Tag alleine war. Bei meinen Freunden musste er jedenfalls von Anfang an alleine bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!